PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Player installieren?



Paradidle
25.01.04, 07:52
Hallo,
ich habe mir aus dem Internet einen Software DVD Player geladen. Offiziell scheint es ja keinen für Suse Linux 9.0 zu geben.
Da ich Neuling auf dem Gebiet Linux bin, weiß ich nicht, wie ich in die Konsole Befehle eingeben muss.
Das Programm nennt sich "xine-lib-1-rc3a.tar.gz". Kann mir bitte jemand erklären, welchen Befehl ich genau in die Konsole als Root eingeben muss?
Gruß...SKy

ncoder
25.01.04, 08:01
Moin,
am besten du schaust dir mal dieses Tut. an:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=20945
Ansonsten kannst du auch die SuFu bemühen, dieses Thema wurde hier schon 1xxxx mal besprochen.

Gib in Konsole als root folgendes ein:
gunzip xine-lib-1-rc3a.tar.gz
tar -xf xine-lib-1-rc3a.tar
cd xine-lib-1-rc3a
./configure
make && make install


MfG,
ncoder.

Paradidle
25.01.04, 09:04
Hallo Ncoder,
ich hab mir das Tut. nun komplett durchgelesen und steige einfach nicht durch. Ich kann mit deinem Beispiel nicht viel anfangen, da ich befürchte, dass ich den Pfad der Software auch noch angeben muss und ich weiß nicht, was ich da in die Konsole eingeben muss.
Deshalb bitte ich dich, mir in dieser Sache einfach zu helfen.

Die Datei befindet sich hier: tar:/home/sven/xine-lib-1-rc3a.tar.gz

Was genau muss ich in die Konsole eingeben, um an mein Ziel zu gelangen?

Ich bin mir sicher, dass ich durch diese Art von Hilfe die Zusammenhänge verstehe und ich mir beim nächstenmal sicher selbst helfen kann. Ich brauche einfach ein praktischen Beispiel, ein konkretes.

ncoder
25.01.04, 09:23
Also,
die Datei die du entpacken willst liegt in deinem home Verzeichnis. Du machst eine Konsole auf und wechselst mit: cd /home/sven/ in dein /home Verzeichnis. Nun gibst du in der Konsole, folgendes ein:

gunzip xine-lib-1-rc3a.tar.gz
nun solltest du eine Datei haben die xine-lib-1-rc3a.tar heist. überprüfen kannst du das mit "ls *.tar". Jetzt musst du das tar- Archiv entpacken: tar -xf xine-lib-1-rc3a.tar. Jetzt solltest du ein Verzeichnis mit dem namen xine-lib-1-rc3a haben. Nun tippst du "cd xine-lib-1-rc3a" ein, damit solltest du dich im /home/sven/xine-lib-1-rc3a befinden. Wiederum kannst du das mit dem Befehl "pwd" überprüfen, als ausgabe solltest du "/home/sven/xine-lib-1-rc3a" haben. Wenn das gemacht ist, solltest du als root, folgendes in der Konsole eingeben:
./configure -- das kann ein wenig dauern, dannach:
make && make install
Somit solltest du mit der xine install fertig sein. Wenn die Konsole keine Fehler meldet, loggst du dich als root wieder aus "exit". Jetzt kannst du als "user", in deinem fall sollte das sven sein, mit dem Befehl "xine" - Xine starten :)

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.

MfG,
ncoder.

Amandus
25.01.04, 09:29
Hallo

cd (change directory) wechselt das Verzeichnis. Du muss zuerst in das Verzeichnis wechseln, in dem zB quak.tar liegt. Liegt dieses in /home/frosch, machst du:



linux§frosch # cd /home/frosch


Grüße,
Amandus

Paradidle
25.01.04, 11:04
Also,
nicht ganz ohne Erfolg, allerdings taucht nun folgende Meldung auf:

linux:/home/sven # tar -xf xine-lib-1-rc3a.tar
linux:/home/sven # cd xine-lib-1-rc3a
linux:/home/sven/xine-lib-1-rc3a # pwd
/home/sven/xine-lib-1-rc3a
linux:/home/sven/xine-lib-1-rc3a # ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for style of include used by make... none
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
linux:/home/sven/xine-lib-1-rc3a #

was bedeutet das mit dem C compiler?

ncoder
25.01.04, 11:35
Ist auch kein Beinbruch. Starte Yast als "root" und installiere dir den C++/G++ Kompilier nach.

MfG,
ncoder.

PS: Dann kannst du es nochmal versuchen. ;)