PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TerraTec Cinergy400 unter SuSE 9 Pro



michaela
25.01.04, 02:13
Hallo Leutz

weiss einer vielleicht wie ich die TerraTec Cinergy 400 unter SuSE 9 am laufen kriege??? Unter Yast-TV_Karte wenn ich sie konfigurieren möchte und auf "Tuner wählen" klicke steht da "Für die gewählte Karte ist kein Tuner verfügbar"!!! Und nu'??? Unter Einstellungen für Experten habe ich als Kernelmodul den "bttv-v4l driver module for bt848/878 based cards" gewählt und trotzdem läuft da nix sowohl unter KWinTV als auch unter XawTV oder MoTV.
Kann mir da einer weiterhelfen??? Bin 'ne begeisterte Linux-Newbine.
Danke in Voraus...

MarkBench
25.01.04, 14:00
Hi,
ich habe die gleiche Konfiguration. Die Karte lief bei mir sofort nach der SuSE-Installation mit XAWTV. Daß der Tuner nicht erkannt wird ist bei mir auch so, macht aber nichts. Der Chip ist aber 7134 und nicht BT.... Der automatisch gewählte Treiber lautet bei mir "adv7175" ("Einstellung für Experten" in Yast, Hardware).

michaela
25.01.04, 19:28
Hi

Also die einstellungen habe ich befolgt aber trotzdem will es irgenwie nichd laufen. Was kann man sont noch einstellen??? Liegt's vielleicht am Kernel 2.4.21-166 das er die module für die Karte gar nicht hat??? Bitte helft mir...

Desertfox
26.01.04, 17:50
Der hat die nicht.
Der Kernel muss mit den Module gepatcht werden.

Ich quäle mich auch gerade mit der Karte auf einem Fedora Core 1 PC ab.
Bin gerade einen neuen Kernel am erstellen.

Suse hat eventuell den Patch schon im Kernel INEGRIERT.
Ich habe kein Suse 9 auf dem PC mit der Karte zum testen.

Schaue mal unter Support bei www.suse.de , Rubrik Privatkunden dann Support.

whistler_mb
26.01.04, 18:49
Also meine Cinergy400 läuft problemlos mit SuSE 9.0 Pro.
Den Tuner muß nicht auswählen.
Die Karte wird ja automatisch erkannt von Yast und dann einfach "weiter"-klicken und bei der Soundkarteneinstellung auch akzeptieren.

Falls es mal passiert, daß du beim Programmwechsel keinen Ton oder nur Rauschen hast einfach nochmal das Programm wechseln und wieder zurückschalten.