PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows XP



Der Ritter
25.01.04, 00:29
Moin Moin

Ich möchte auf meinem Server von Windows XP auf Suse 9.0 umstellen. Bevor ich aber einen entgültigen Schritt machen kann, muss ich Suse komplett eingerichtet haben. Mit allen Funktionen so wie ich es unter Windows XP schon gemacht habe. So lange werde ich nur an den Wochenenden mit Suse arbeiten.

Ich möchte mit Suse folgendes einrichten, so wie ich es unter Windows XP schon gemacht habe.
Server soll als Router fungieren. Ein Webserver (Apache) möchte ich einrichten. Natürlich inkl. MySql und PHP. Als eMule ersatz wollte ich aMule benutzen. Außerdem möchte ich Datei austausch einrichten.
Bis auf weiteres muss soll Windows XP auf dem Server uneingeschränkt weiter laufen.

Mein Problem ist nun das ich schon am normal Netzwerk scheitere. Und ich weiß nicht warum. :confused:

Ich habe bisher folgendes unternommen:
Internetverbindung funktioniert einwandfrei, nur der Client kann sie noch nicht nutzen. Die Netzwerkkarten habe ich Konfiguriert und habe die selben IP´s benutzt wie unter Windows XP. Server hat die IP 192.168.0.1 und der Client hat die IP 192.168.0.2. Die Workgroup ist MSHEIMNETZ. Ich habe Samba installiert und versucht zu konfigurieren. Ich habe es Manuell, mit Swat und über Webmin versucht. Doch leider ohne Erfolg. Die Rechner können sich nicht sehen. Ich habe auch Freigaben unter Linux eingerichtet und Benutzer für den Client eingerichtet.

Kann mir jemand helfen erst mal das Netzwerk und das Internet für den Client ein zu richten?
Ich danke schon mal in voraus für eure Hilfe.

Thomas Mitzkat
25.01.04, 07:56
Hallo und willkommen im Forum.

Um den Linuxrechner zum Routen zu bewegen, mußt Du bei SuSE im Yast-Kontrollzentrum/Sicherheit die Firewall anwerfen und dort neben der Angabe externe und interne Schnittstelle im Schritt 3 "Daten weiterleiten und Masquerading" aktivieren und "Vor internem Netzwerk schützen" deaktivieren und das ganze abschließen. Nur wenn bestimmte Dienste von außerhalb auf den Rechner zugreifen sollen, dann muß im Schritt 2 dieser Dienst freigegeben werden.

Zum Thema Samba muß sichergestellt sein, daß der Dienst "nmb(d)" auch gestartet ist, der dafür zuständig ist, daß der Rechner in der Netzwerkumgebung erscheint. Am besten auch im Yast-Kontrollzentrum/System den Run-Level-Editor aufrufen und im Expertenmodus dafür sorgen, daß smb und nmb in den Runleveln 3 und 5 starten und auch gestartet sind. Ansonsten wäre Deine /etc/samba/smb.conf wichtig hier einzusehen. Zum Thema Linux-/Samba-/Windowsuser und den Abgleich dieser gibt es schon jede Menge Beiträge, die das ausgiebig behandeln. Über die Suchfunktion sollten Dir ausreichend Antworten zur Verfügung stehen.

Der Ritter
25.01.04, 10:54
Hallo Thomas

Danke für deine Lösungsmöglichkeit.

Bei der Firewall habe ich jetzt die änderung gemacht. Ich hatte vergessen "Daten weiterleiten und Masquerading" zu aktivieren.
smb und nmb hatte ich schon über den Run-Level Editor auf 3 und 5 gestellt. nur nicht gepostet.
Meine smb.conf sieht wie folgt aus.

# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2004/01/24 23:26:46

# Global parameters
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
kernel oplocks = No
domain logons = Yes
netbios name = Server
socket options = TCP_NODELAY
default = homes
guest account = Administrator
map to guest = Bad User
security = domain
encrypt passwords = Yes
keepalive = 30
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
os level = 2
password server = 192.168.0.1
domain master = Yes

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
read only = No
create mask = 0750
guest ok = Yes

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
guest ok = Yes
locking = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No


Außerdem habe ich zu diesem Thema jede Menge gegoogelt und etliche Foren nach diesem problem durchsucht. Doch nichts hat mir weiter geholfen. Deshalb habe ich jetzt mich entschieden das ich doch Hilfe brauche.

Gruß

Der Ritter

Thomas Mitzkat
27.01.04, 18:40
# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2004/01/24 23:26:46

# Global parameters
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
netbios name = Server
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
guest account = nobody
security = user
keepalive = 30
interfaces = eth0
os level = 64

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
read only = No
create mask = 0750
guest ok = Yes

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
guest ok = Yes
locking = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No


Weniger ist mehr. Kann nicht erkennen, wie du so eine Domäne realisieren willst. Wenn ein anderer Rechner der Domänen-Server ist, geht das sicherlich, aber du willst doch erst mal so drauf zugreifen können. Die Frage wäre weiterhin, ob du die Linuxuser als Samba-user eingerichtet hast und dich von Windows her auch so einlogst. Kannst du die Rechner untereinander anpingen und in welchem Bereich hast du Erfolge erzielt?

Der Ritter
27.01.04, 19:36
Hallo Thomas

Ich habe meine smb.conf nach deinem Vorschlag geändert. Doch auch dieses führte nicht zum Erfolg. Ich habe die Linuxuser auch in Samba eingetragen und von Windows log ich mich auch genauso ein. Mein Problem sieht nur so aus das der Ping zum anderen Rechner nicht funktioniert. Egal von welcher Seite. Daher muß ich sagen das ich keine Erfolge verbuchen konnte.

Gruß

Der Ritter