PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine, Steam und keine Schrift



attix
24.01.04, 21:53
Moin,

ich weiss, ihr wart schon genervt, als ihr den Titel gelesen habt ;-)
Also, ich hab folgendes Problem: obwohl ich die TrueType Schriftarten installiert habe, kann sie unter KDE auch benutzen, habe ich, wenn ich Steam starte, keine Schrift. IExplorer und so funktioniert alles bestens, nur Steam halt nicht ;(
Von den Minimize und Close Buttons sind nur die Raender zu sehen, und ansonsten halt auch nur die Textboxen und Pushbuttons.

Helft mir bitte, es hat doch bis hierher alles so sauber geklappt...

Hab in der wine-config /usr/share/fonts/truetype und die Fonts sogar zusaetzlich noch ins ../.wine/c/windows/Fonts kopiert...

Debian Linux, kernel-2.4.22
wine-20031212

Danke im Voraus

attix
24.01.04, 22:46
fixme:commctrl:InitCommonControlsEx Unknown class! dwICC=0x8000
fixme:win32:PeekNamedPipe function not implemented
client callback thread error

gibt wine STEAM.exe aus

gladiac
24.01.04, 23:16
http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=17

attix
24.01.04, 23:22
ach ja, lustig lustig...
ich habe erst die suchfunktion benutzt, das tutorial auch genauestens abgearbeitet, habe auch sonst ueberall die truetype-schriftarte, updating steam durfte ich auch noch lesen, aber wenn es jetzt ans account anlegen geht, fehlt die schrift! SIE SIND INSTALLIERT! sowohl in den linux font verzeichnissen als auch in fakewin/Fonts.

Man oh man, immer dieses "Suchfunktion benutzen! HOW-To lesen, blabla!" Mache ich vorher, weiss ja, das ihr auch besseres zu tun habt...

gladiac
24.01.04, 23:47
in der wineconfig

[FontDirs]
"dir1" = "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"

richtig gesetzt ?!?!


die schriften nach .wine/fake_windows/Windows/Font kopieren... ist möglich

attix
24.01.04, 23:55
joa, auch das hab ich beides getan. wie gesagt, waehrend der installation konnte ich ja auch noch alles lesen, jetzt aber nicht mehr. ich kann die buttons druecken, die bewirken auch das, was sie sollen, eingeben kann ich auch nichts, oder sehe es nicht. verstehe das einfach nicht...

Brain0
25.01.04, 09:31
so hallo, ich hab dat tut. von gladiac...den ich heut moin schon im icq angeschrieben hab sorgfältig gelesen und durchgearbeitet. so funktioniert auch sehr gut, nur leider stose ich auf das prob, das wenn ich mich einloggen will kommt, es sei keine verbindung zum steam netzwerk möglcih etc..blabla..
weis jemand wie ich dat prob behebe ? so bin müde, sitze schon die ganze nacht am pc und versuch dat hinzubekommen. erst ma frühstücken..achja ich hab mandrake 9.2 ..kde..
@ gladica: welche wine version ahst du benützt ? hats mir ein dl-link ? wäre super nett..mfG BrainO

gladiac
25.01.04, 13:34
Wenn ihr eure Sachen aufmerksamer lesen würdet, würde solche fragen gar nicht kommen :)

Auf Mikes IE-Installer Seite steht in der ersten Zeile

WARNING: The 20040121 release has several regressions that I didn't get to in time for the release. Please use 20031212 until this notice has been removed. As of Jan 23rd these issues are still present in CVS.

und genauso verhält es sich mit Steam. Ich habs jetzt extra auch ins How-To reingeschrieben...

attix
25.01.04, 13:42
man oh man, willst du mich rollen oder was?

wenn DU meine posts mal AUFMERKSAMER GELESEN haettest, waehre dir auch nicht entgangen, dass ich die 20031212 benutze, da ich das tutorial und auch die seiten, die damit verlinkt sind verdammt genau gelesen habe und gerade deshalb nicht weiterweisst.

strafst uns fuer fehler, die du selbst machst. kewler typ. danke.

Brain0
25.01.04, 13:44
ja da meint der gladiac mich..h3h3 haben gard im irc rausgefunden dat ich ne falsch vers. hab...also recht hatt er...sorry und txh nochma mfG BRain

attix
26.01.04, 01:02
ich hab jetzt mittlerweile auch schon xfs-xtt installiert, aber das hat auch keine veraenderung gebracht...
kann mir denn echt keiner helfen?

gladiac
26.01.04, 10:31
ich schreib grad tutorial

winex cvs + steam ...

brauchst kein ie und schriften etc...

Kampf_Tux
26.01.04, 11:07
interessant!
und wie geht das? :ugly:

Brain0
26.01.04, 13:19
also ich bin nun so weit, das ich in steanm reinkomm, und ich auch in cs reinkomm, nur ist das prob, das sich das fenster von cs auf einen teil begrenzt, so wie gladiac das in seinem tut beschreibt, doch leider bringt mir die umstellung der desktop value nix..gladiac noch ne idee ?
mfG Brain0

attix
26.01.04, 13:24
mein lieber mister gladiac,

ich glaube wir beide verstehen uns nicht so richtig...
nett, dass du jetzt extra ein winex cvs tutorial schreibst, aber das interessiert mich nicht. ich will mein wine behalten, alles laeuft damit was ich moechte, der iexplorer rennt wunderbar, nur steam eben nicht. obwohl ja eigentlich auch, installation und update verliefen ohne komplikationen, nur jetzt haperts eben an den bloeden schriften, die aber eigentlich installiert sind. habe auch das komplette fonts verzeichnis einer windowsXP-installation ins fake_win verzeichnis kopiert, ebenfalls ohne erfolg.

dabei brauche ich nun also hilfe, bei nichts anderem. wenn du mir dabei nicht helfen kannst, dann nehme ich dir das keinesfalls uebel, nur unterlass es dann bitte auch, diesen thread mit solchen posts wie "liess das tutorial" oder "benutz wine20031212" vollzuknallen, und ich freue mich jedesmal ueber mail, weil ich hoffe, das endlich jemand abhilfe schaffen konnte.

vielen dank.

wenlock
26.01.04, 15:07
Original geschrieben von attix
mein lieber mister gladiac,

ich glaube wir beide verstehen uns nicht so richtig...
nett, dass du jetzt extra ein winex cvs tutorial schreibst, aber das interessiert mich nicht. ich will mein wine behalten, alles laeuft damit was ich moechte, der iexplorer rennt wunderbar, nur steam eben nicht. obwohl ja eigentlich auch, installation und update verliefen ohne komplikationen, nur jetzt haperts eben an den bloeden schriften, die aber eigentlich installiert sind. habe auch das komplette fonts verzeichnis einer windowsXP-installation ins fake_win verzeichnis kopiert, ebenfalls ohne erfolg.

dabei brauche ich nun also hilfe, bei nichts anderem. wenn du mir dabei nicht helfen kannst, dann nehme ich dir das keinesfalls uebel, nur unterlass es dann bitte auch, diesen thread mit solchen posts wie "liess das tutorial" oder "benutz wine20031212" vollzuknallen, und ich freue mich jedesmal ueber mail, weil ich hoffe, das endlich jemand abhilfe schaffen konnte.

vielen dank.

ich würd sagen benimm dich erstmal und mach die leute nicht blöd an, sonst vergeht einigen die lust dir zu helfen. und wenn da steht lies das tut xy weils so geht dann musst du es halt machen. und notfals paarmal bis es geht.

arphuzi
26.01.04, 15:14
Original geschrieben von attix
mein lieber mister gladiac,

ich glaube wir beide verstehen uns nicht so richtig...
nett, dass du jetzt extra ein winex cvs tutorial schreibst, aber das interessiert mich nicht. ich will mein wine behalten, alles laeuft damit was ich moechte, der iexplorer rennt wunderbar, nur steam eben nicht. obwohl ja eigentlich auch, installation und update verliefen ohne komplikationen, nur jetzt haperts eben an den bloeden schriften, die aber eigentlich installiert sind. habe auch das komplette fonts verzeichnis einer windowsXP-installation ins fake_win verzeichnis kopiert, ebenfalls ohne erfolg.

dabei brauche ich nun also hilfe, bei nichts anderem. wenn du mir dabei nicht helfen kannst, dann nehme ich dir das keinesfalls uebel, nur unterlass es dann bitte auch, diesen thread mit solchen posts wie "liess das tutorial" oder "benutz wine20031212" vollzuknallen, und ich freue mich jedesmal ueber mail, weil ich hoffe, das endlich jemand abhilfe schaffen konnte.

vielen dank.

Hi,

ich finde es einfach nur eine frecheit von dir so einen unsinn zu verzapfen!
gladiac versucht zu helfen, und was machst du? du beschimpfst ihn nur. das hier ist kein proffesioneller support, sondern der support den du hier bekommst wird dir von menschen gegeben die das alles freiwillig machen!
solche typen wie du reissen das forum immer tiefer in den abgrund.

viele grüsse
Chris

ps: das problem sitzt meistens vor dem computer.
pps: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=86537

attix
26.01.04, 15:51
jaja, ueber das alles hier ich mir im klaren. danke sehr.
nur habe ich glaube ich in mein allererstes post geschrieben, das die fonts installiert sind, und so weiter. ich habe nun schon echt versucht, das einigermassen unterzubringen, weil ich weiss, das man hier sonst zu gerne auf die suchfunktion hingewiesen wird etc.
und trotzdem bekomme ich keine anderen antworten. immer das selbe. ich verlange gar keinen professionellen support, da koennte ich mich vielleicht an die entwickler wenden... einzig und allein, dass jemand, der mir helfen will (wenn das jemand will), sich auch meine posts genauso aufmerksam durchliesst, wie ich die tutorials von euch...und dann nicht mit solchen standards kommt. das hilft keinem von uns. wie gesagt, mir ist nicht daran gelegen, eure zeit zu verschwenden, nicht im entferntesten.
nur ist das problem vielleicht auch nicht immer so ganz offensichtlich, wie ihr denkt und nicht jeder, bei dem die schriftarten nicht gehen, ist zu bloed zum lesen.

attix
26.01.04, 16:07
und beschimpft habe ich niemanden. ich habe ihn lediglich darum gebeten, mir die gleiche aufmerksamkeit zu widmen, die ich seinem tutorial widmete, bevor ich diesen thread eroeffnet habe.

aber naja. ich danke euch allen fuer eure hilfe, mein problem und meine erziehung betreffend...

mave
26.01.04, 16:43
Original geschrieben von gladiac
ich schreib grad tutorial

winex cvs + steam ...

brauchst kein ie und schriften etc...

Sehr n1 von dir ;)! Ich würde mal sagen, obwohl sehr viele Threas über Steam und CS hier zu finden sind, hängt sich der Gladiac voll rein!

Danke und ich freu mich schon auf dieses Tutorial ;)!

attix
26.01.04, 16:48
och, ihr versteht mich echt nicht.
das glaube ich euch ja auch alles. auch ich fand sein tutorial kewl, und auch von mir nen lob dafuer. nur meinem problem hilft das nicht. und auch das tutorial nicht. und genau das ist es ja eben. das habe ich gelesen und schon alles zig mal ueberprueft. trotzdem geht es nicht. und dabei hat bisher noch nichtmal jemand versucht, mir wirklich zu helfen...

Sir Tom
26.01.04, 17:26
@gladiac

Na da bin ich aber echt gespannt!

Steam ohne IE und das soll funktionieren.

Wann kommt das Tutorial?

Will endlich mal CS 1.6 unter Linux daddeln.

Brain0
26.01.04, 17:28
h3h3 also der gladiac hat ganz klar respekt verdient wat der alle sso mach tin der scene ! mfg brain ...

gladiac
26.01.04, 22:56
erst mal kommt mein vordiplom dran und danach der schwule steam...


IE-Installer: 1.5 - Fix typos that caused font copy failures on some systems

attix
27.01.04, 19:21
@gladiac

auch die neue IE-installer version konnte meinem prob keine abhilfe schaffen. hab jetzt echt alles mögliche probiert, steam zum 1000sten mal kompiliert, xp-fonts kopiert, in alle möglichen verzeichnisse gelinkt, nichts geht.

komischerweise ist es wohl nur eine schriftart, die nicht funktioniert, und das ist grade die von steam und den menues. in counterstrike selbst habe ich schrift, nur in den optionen wieder nicht. bin echt abgenervt und gebe diese ganze geschichte jetzt auch auf, brauch ich halt windoof, um zu zocken...

Asraniel
27.01.04, 19:35
grad keine lust einen neuen tread zu machen.

Mein steam habe ich nach dem howto installiert (schritt für schritt). Aber sobald ich in ein spiel hinein will stürtz er ab. Also beispielsweise bei natural selection kann ich ins game, einen server suchen, und dann wenn ich auf connect drücke geht er in den debug modus... ist mir ein rätsel warum, verwende ja wine 20031212

edit: jetz gehts, habe einfach von den sourcen die 20031212 nochmal kompiliert wie auf holarse.net beschrieben. nach einem absturtz von stean gings dann...


Frage am rande:
normalerweise habe ich mit wine keinen sound, ausser ich beende ARTS davor. Nun, wenn ich nun steam starte macht er mir das:

err:wave:widDsCreate DirectSoundCapture flag not set
This sound card's driver does not support direct access
The (slower) DirectSound HEL mode will be used instead.
client callback thread error
err:dsound:DirectSoundCreate8 dsound already opened
err:dsound:DirectSoundCreate8 dsound already opened
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open


nun, *g* das "slower" wird wohl ernst genommen, denn alle töne sind.. seeeeehhhhhrrrrr langsam, also ganz tief halt. Jetz frage ich mich wie ich das wegbekomme. Mit Hl normal gehts. Ich habe versucht steam mit artsd zu starten, aber das will nicht weill artsd sagt es werde schon verwendet(ok, ich werde da noch etwas suchen)

fals jemand weiss wie ich eines der 3 probleme lösen kann, wäre nett

gast44
28.02.04, 11:34
Ich nutze winex 3.3, sollte ja eigentlich steam support haben...nur ich kann mich leider nicht einloggen...genauso wie account erstellen...

Ich bin grad am googlem und sufu nutzen...hab aber nochnix gefunde..

danke cu