PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server aber welcher???



Blackburn
24.01.04, 19:28
Ich will auf meinem Linux Server einen FTP - Server installieren.
Ich habe allerdings keine Ahung, welcher gut oder schlecht ist und vor allem einfach zu installieren.
Es wäre nicht schlecht, wenn der dann auch gleich SFTP kann, oder muss man dazu zwei FTP-Server laufen lassen.
Was genau ist eigentlich inetd??
Sollte ich da auch besser xinetd oder inetd benutzen?
Fragen über Fragen, wäre aber nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal im Vorraus.

Blackburn

drcux
25.01.04, 00:02
sftp != ftp
die beiden haben eigentlich herzlich wenig miteinander zu tun...


nimm proftp oder vsftp...

`kk
25.01.04, 00:15
ist stimme für pure-ftpd

NoEx
25.01.04, 01:04
Stimme 'kk zu. Nimm pure-ftpd :)

Doh!
25.01.04, 12:26
Original geschrieben von drcux
sftp != ftp
die beiden haben eigentlich herzlich wenig miteinander zu tun...


nimm proftp oder vsftp...

Eben:

FTP = File Transfer Protocol --> RFC 959
TFTP = Trivial File Transfer Protocol --> RFC 1350
SFTP = Simple File Transfer Protocol --> RFC 913
FTPS = File Transfer Protocol Security Extensions --> RFC 2228

AFAIK kann Proftpd z.B. kein TFTP und SFTP (was auch wenig Sinn machen würde). Mit mod_tls kann proftpd allerdings FTPS

Ach so - ich stimme für Proftpd (aber auch nur weil ich die anderen nicht kenne... :D )

derRichard
25.01.04, 12:31
hallo!

wenn der server sicher sein soll, nimm pure-ftpd oder vsftpd.
wenn er auch noch viel können soll(bandbeite pro user, etc..) bleibt nur pure-ftpd.

//richard

Blackburn
27.01.04, 09:03
Danke für eure Hilfe.

Naja ich denke, dass ich dann PureFTPD nehemn werde.
Hat jemand noch ne gute Anleitung dazu wie man den installiert und richtig einrichtet??

Und was nehme ich für SFTP???

Blackburn

NoEx
27.01.04, 09:20
Die Docs auf www.pure-ftpd.org sind sehr gut (englisch). Gibts es eigentlich nichts was dort nicht erklärt wird. Wenn Du was auf Deutsch suchst -> www.google.de.

DarkSorcerer
27.01.04, 09:22
ich komm mit ProFTP ganz gut zurecht.

Roger Wilco
27.01.04, 09:23
Original geschrieben von Doh!
SFTP = Simple File Transfer Protocol --> RFC 913
Hm, ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie das Simple File Transfer Protocol gibt.

Ich denke Blackburn meinte sftp im Sinne von "Secure Filetransfer Program" (vgl. http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=sftp ) als Bestandteil von OpenSSH.

Blackburn
27.01.04, 09:53
Stimmt ich dachte eigentlich an Secure FTP...
Habe eben den PureFTPd installiert... alles schön und gut, aber gibt es bei dem kein Konfigurationsfile???
Und wie starte ich den denn überhaupt?

NoEx
27.01.04, 11:05
Starten über commandline oder per (x)inetd.
Alles andere ist in der Documentation beschrieben, auch wie der Server unter TLS (verschlüsselung) läuft.

Doh!
27.01.04, 11:05
Original geschrieben von Roger Wilco
Hm, ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie das Simple File Transfer Protocol gibt.

Ich denke Blackburn meinte sftp im Sinne von "Secure Filetransfer Program" (vgl. http://www.openbsd.org/cgi-bin/man.cgi?query=sftp ) als Bestandteil von OpenSSH.

Deswegen habe ich auch in meiner Aufzählung FTPS aufgeführt, weil ich mir schon dachte, dass es das ist, was er will.

`kk
27.01.04, 11:53
x-fish.org (http://x-fish.org)