PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe mit pure-FTP



fchicken
24.01.04, 16:19
OK, vielleicht könnt ihr mir ja wieder helfen, so langsam fang ich an dieses Forum zu lieben.

Also die Sache ist die. Ich hab Pure-FTP installiert, und bin soweit, das er läuft und ich auf ihn connecten kann. Das ist ja schonmal gut. Hab auch schon eine passwortfile für einen Virtual User kreiert, und alles schien ganz gut zu laufen, aber ich kann nichts machen um die Laufeigenschaften zu ändern. Ich habe bisher versucht direkt in der /etc/init.d/pure-ftp Datei um neue Schalter anzufügen, aber darauf reagiert er garnicht. Auf veränderungen in der /etc/pure-ftpd.conf auch nicht. Hab keinen Plan wo ich noch was ändern kann. Hab das Gefühl, als ob er einfach in seiner Standardkonfiguration weiterläuft. Ich kann nur anonym connecten und nicht machen. Das Home-Verzeichnis kann ich nicht mal ändern...

Hab Pure-Ftpd einfach über den Yast2 Paketmanager installiert. Wäre für jede Hilfe dankbar, hänge schon zu lange dran.

Danke für eure Hilfe

`kk
24.01.04, 16:23
Hab das Gefühl, als ob er einfach in seiner Standardkonfiguration weiterläuft.

Macht er auch nicht.
Starte ihn mal so wie ich, ich denke das ist in Ordnung so:

pure-ftpd -B -A -E -j -k 80 -l puredb:/etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb

Falls du irgendwas anderes hast, änder es einfach.
Du musst ihn natürlich stoppen und dann so wie da oben steht neustarten.

PS: Mach ihn auf jeden Fall erstmal aus, wenn Anonymous on ist.

Bei mir war's hier:
/etc/pure-ftpd/conf/NoAnonymous

Eintrag: yes

fchicken
24.01.04, 17:23
die sache ist nur, ich lasse ihn beim bboten automatisch starten. und diesen Eintrag kann ich net finden. Weil so müsste ich ihn ja dann jedes mal, wenn ich boote erst nochmal drauf und ihn so neustarten. Ich meine irgendwo muss er ja konfigurierbar sein.

Was mir noch aufgefallen ist: In /etc/xinetd.d/ ist noch ein pure-ftpd eintrag in dem Vermerkt ist, dass die Datei zum eintragen von neuen Schaltern geeignet ist. Was mich nur stutzig macht ist, genau dieser eintrag auskomentiert ist, dass heißt der server müsste ja ohne -e starten (AnonymOnly). Macht er aber nicht. Kann ich die File also nutzen zum konfigurieren?
Wo liegt denn der unterschied zwischen dem eintrag in der xinetd.d zur init.d?

Achja, und warum kann ich den Server nur über /etc/init.d/pure-ftp restart neu starten, nicht aber pure-ftpd restart (jedesmal der Fehler. dass bereits ein Server auf dem Port läuft). Will er da sozusagen einen neuen Server starten, weil der auf den bereits laufenden nicht zugreifen kann???

Danke für die Hilfe.

Das mit dem neustart hat geklappt, nur jedesmal das neu zu machen kann ja nicht angehen. Und wo kann ich denn in der Conf File...falls es gehen sollte eintragen, welche pure-passwd.pdb geladen werden soll, oder geht das dann nur per Schalter beim neustarten?

THX

`kk
24.01.04, 23:46
Was soll am Ende sein?
Du kannst ihn nicht über alle drei Sachen neu starten.

ps -e | grep pure-ftpd
kill id

dann schmeiß ihn aus der xinetd und schreib das was ich gesagt hab in die inetd.
(oder umgekehrt.)

mfg, kai

PS:
Einmal mein Eintrag in der inetd.conf (/etc/inetd.conf) zur Verdeutlichung:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/pure-ftpd -B -A -E -j -k 80 -l puredb:/etc/pure-ftpd/pureftpd.pdb

fchicken
25.01.04, 13:23
soweit so gut...nur hab ích keine inet.conf......nirgends........