PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antivir Mailgate und exim



zippelmann
24.01.04, 17:11
Moin ich friggel schon ne weile daran einen Mailscanner für meinen Mailserver zum laufen zu bringen. Da ich exim und antivir benutze habe ich mich nun mal für den Mailgate entschieden. Die konfiguration scheint ja ziemlich einfach zu sein. Man muss nur "daemon_smtp_port = smtp-backdoor" in die exim.conf eintragen. Aber ich finde nirgendwo ein Anhaltspunkt, wo man diese Zeile einfügen muss. Es gibt hier doch sicherlich ein paar die den Scanner benutzen. Es wäre super wenn Ihr mir sagen könntet wo Ihr das eingetragen habt.

Danke

-- EDIT --
Ich habe alle Einstellungen so vorgenommen wie es die install.exim vorsieht. Leider horcht exim weiterhin Port 25 ab.

zippelmann
25.01.04, 20:52
ich weiß nun wieso ich den virenscanner nicht in Gang bekomme:


an 25 20:30:15 SERVER avgated[28857]: bind() failed (Address already in use), no retry


Das ist die Erklärung:
Diese message erscheint im Logfile, wenn AntiVir MailGate bzw. der Daemon avgated sich nicht an den SMTP-Port (default 25) binden kann. Das bedeutet, dass irgend ein anderes Programm diesen Port schon belegt. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen anderen MTA wie sendmail, qmail, ... handeln. Überprüfen Sie dies, indem Sie "lsof -i" aufrufen oder direkt über einen "telnet localhost 25" die Meldung des Programms, das an den Port gebunden ist, abgreifen. Achten Sie auch darauf, dass auch in der Datei /etc/inetd.conf keine Einträge eines anderen MTAs für den Port vorhanden sind.

wenn ich telnet localhost 25 mache:
SERVER:/var/log# telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 SERVER.WORKGROUP ESMTP Exim 3.36 #1 Sun, 25 Jan 2004 20:50:05 +0100

In meiner inetd.conf steht zwar was von smtp und exim, aber nix vom Port 25

Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich exim irgendwie davon überzeugen kann das Lauschen auf dem Port 25 sein zulassen ?? oder kann man den Fehler irgendwie anders beheben ?

giga
25.01.04, 21:16
Warum nimmst du nicht amavis-net + exim + spamassassin + normales AntiVir?

Läuft bei mir ohne Problem...

mbo
25.01.04, 21:21
Original geschrieben von zippelmann
ich weiß nun wieso ich den virenscanner nicht in Gang bekomme:


an 25 20:30:15 SERVER avgated[28857]: bind() failed (Address already in use), no retry


In meiner inetd.conf steht zwar was von smtp und exim, aber nix vom Port 25


port 25 ist smtp ...



Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich exim irgendwie davon überzeugen kann das Lauschen auf dem Port 25 sein zulassen ?? oder kann man den Fehler irgendwie anders beheben ?

Ja, viele ...
Exim ausschalten, Exim einen anderen Port geben.

cu/2 iae