PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht gentoo-portage Programm sauber installieren



Phlogiston
24.01.04, 15:52
Wie kann ich unter meinem gentoo Linux ein externes Programm sauber (evtl. auch über emerge) installieren. so dass ich es auch wieder entfernen kann? Das Programm sei ebenfalls zu kompilieren. Das Problem ist wenn man Programme über make install installiert, wird es mühsam alle Dateien wieder zu entfernen, v.a. wenn make uninstall nicht funzt.

thx

Hun
24.01.04, 16:33
man emerge

RapidMax
24.01.04, 16:35
schreib dir ein portage-script dafür, als Ausgangslage kannst du ein bestehendes Script verwenden. Sofern die Software nicht allzu stark vom üblichen Vorgang abweicht, sollte es nicht so kompliziert sein.

Gruss, Andy

Phlogiston
24.01.04, 16:39
@Hun ja und?

jo ok die variante mit dem script habe ich auch schon gedacht, werde ich mir mal anschauen...


emerge kann man doch tars angeben, aber irgendwie mozt er nur, was muss ich da beachten?

Phlogiston
24.01.04, 16:41
aha jezt hab ich soeben gesehen, das ist für binäre packages :(

SeXy~Sas
25.01.04, 12:50
guck dir halt ein paar ebuilds an, lies n paar dokumentationen und dann schreibste dir selbst n ebuild, das du dann in dein portage-overlay verzeichnis kopierst. sauberer gehts nicht.

Phlogiston
25.01.04, 12:55
ok thx ;)