PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar



21.05.00, 21:43
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit mit "tar" Dateien nach folgendem Schema zu packen:
1. Es sollen keine Verzeichnisinformationen mitgespeichert werden (nur die Dateien selber).
2. Ich muß bestimmte Dateien (z.B. *.001) von der Sicherung ausschliessen können.

Hat mir jemand ein Beispiel zur Hand? Ich bin auch frei für andere Tools, soweit diese Archive zip-kompatibel sind.

Gruss
Frank

Christoph
22.05.00, 08:33
Leider haben irgendwelch Schwachköpfe entscheiden für tar keine Manpage zu schreiben...

Zwei Möglichkeiten gibt es, um mehr zu tar zu erfahren:

1. deutsche Manpages installieren; da ist nämlich (anders als bei den englichen) eine Manpage zu tar dabei!

2. "info tar". Oder besser: tkinfo installieren und "tkinfo tar". Der Deafult info-viewer ist nämlich alles andere als benutzerfreundlich.

Christoph

22.05.00, 14:25
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christoph:
Leider haben irgendwelch Schwachköpfe entscheiden für tar keine Manpage zu schreiben...

Zwei Möglichkeiten gibt es, um mehr zu tar zu erfahren:

1. deutsche Manpages installieren; da ist nämlich (anders als bei den englichen) eine Manpage zu tar dabei!

2. "info tar". Oder besser: tkinfo installieren und "tkinfo tar". Der Deafult info-viewer ist nämlich alles andere als benutzerfreundlich.

Christoph[/quote]

Hi Christoph,

Ich habe inzwischen eine Alternative entdeckt, die das tut was ich brauche.
Mit "zip -j /home/fzi/k/k.zip /home/fzi/k/* -x *.lck" bekomme ich alles noetige.
Trotzdem nochmal Danke.

Gruss
FZi