PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa & Soundblaster Audigy



cytrinox
24.01.04, 11:42
Hi,
ich hab seit langem eine Creative Soundblaster Audigy Platinum im Rechner stecken und bin mit den OSS-Modulen aus dem Kernel (2.4.20) immer ganz gut gefahren. Seit Kernel 2.6.0 hab ich mir das Alsa Modul (emu10k1) dazugebacken.

Jetzt geht das alles schon ganz gut, nur mit dem Mixer gibts ein Problem:
die Soundkarte hat ja einen Fronteinschub mit Kopfhörer-Anschluss und hinten an der Karte einen analogen Ausgang für meine Boxen. Die Mixer für »Volume, PCM, Wave« usw. regeln NUR die Lautstärke für den analogen Ausgang für die Boxen. Der Ausgang für den Kopfhörer bleibt dadurch unberührt. Dies war mit OSS nicht der Fall. Eigentlich wäre das nicht so schlimm, denn an dem Fronteinschub ist noch ein Volumeregler für den Kopfhörer-Ausgang.

Aber nachdem ich jetzt meine TV-Karte mit dem 2.6.0 zum laufen gebracht habe (vielen Dank an V4L2, unter V4L hat alles funtkioniert), kommt der TV-Sound (der kommt über ein externes Kabel von der TV-Karte zum Line-In der SND-Card) auf den Kopfhörer. Nur auf den Boxen hör ich den TV-Sound.

Jemand ne Idee wie man das richtig hinbiegen kann?