PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver einrichten.



CptMiller
24.01.04, 11:47
hi @ all

Also ich will mir einen mail server einrichten, dies soll so funktionieren.

wenn mir jemand eine email an neo@amirhadi.homelinux.net (mein lokaler user account ist neo) schickt soll mir diese email zugestellt werden.

mache ich das mit sendmail? oder mit diesem postfix?

am besten wärs wenn das irgendwie ein POP3 account wäre.

A-User
24.01.04, 12:58
Das kannst Du so knicken

Kein Mailserver wird Dir eine Mail zustellen, geschweige entgegnnehemen dessen Alias er per DNS nicht auflösen kann, ganz abgesehen von der dynamischen IP deines Providers.
Such mal im Forum nach smtp relay Lösungen und als erstes würd ich mich mal mit einem DNS Server auseinandersetzen, ohne den geht diesbezüglich eher weniger.

mfg

Stormbringer
24.01.04, 13:18
Hi,

prinzipiell wird es so funktionieren.
homelinux.net ist, soweit mir bekannt, eine von dyndns.org vergebbare domain.

Du mußt dort also einen Account für die subdomain amirhadi einrichten.
Sobald dies getan ist, mußt Du halt beim Erstellen einer Verbindung zum Internet sicherstellen, daß eine Info an das dyndns.org System gegeben wird, wie nun Deine dyn. IP Adresse lautet (dafür gibt es Zusatzprogramme wie bspw. ipcheck.py -> diese liegen bei dyndns.org bereit).
Sobald dies geschehen ist (kannst das z. B. mittels "telnet amirhadi.homelinux.net 25" testen), und Dein lokaler Mailserver korrekt konfiguriert ist (nimm postfix, der ist deutlich einfacher!!!) werden Emails ankommen.

Für das Versenden von Emails benötigst Du aber einen relay Server.
Kostenfrei kannst Du bspw. den von Freenet.de nutzen - mußt dort lediglich einen Mailaccount anlegen, und anschließend die Daten postfix mitteilen. Aber wenn Du soweit sein solltest, frage einfach noch einmal nach.

Gruß