PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0: Wieso Kann Ich Mich Wieder Nicht Anmelden ??



Rammstein2003
24.01.04, 05:14
Hi Leute,

Sorry aber ich bin ziemlich sauer auf Linux/SUSE 9.0. Da wird einem Windows User der umstieg ziemlich schwer gemacht.
Also ich hab vor 2 Wochen SUSE 9.0 installiert, weil ich von Windows weg will und was anderes ausprobieren will.

Natürlich hatte ich seit ich SUSE 9.0 benutze, nur noch probleme gehabt.
Einige diese probleme konnte ich lösen und einige nicht.
Aber mein Hauptproblem ist derzeit das ich mich nach einiger zeit nicht mehr als User anmelden kann.
Das ist mir letzte Woche zum ersten mal passiert. Da hab ich normal gearbeitet und danach mein Computer heruntergefahren. Nach Neustart konnte ich mich als "User" nicht anmelden. Nur als "Root".
Ich muss normaleweise wenn ich Computer hochfahre kein kennwort eingeben, und es wird automatisch KDE geladen. Jetzt komme ich auf so eine anmelde-schirm und auch wenn ich mein USER-Name und kennwort eigeben komme nicht ins System rein. (hab kennwort nicht geändert).

Und jetzt schon wieder. Ich habe 100% keine Systemeinstellungen geändert. Hab nur im Internet gesurft und ein paar Seti berechnungen laufen lassen.
Nach neustart (jetzt) komme ich mit mein "User" account nicht mehr rein.
Letztens hab ich so gemacht das ich mich als "Root" angemeldet hab und den "User" hab ich dann gelöscht und wieder neu eingerichtet. Natürlich sind dann meine persönliche daten weg. Nach 1 Tag Arbeit konnte ich mich auch mit dem neuen "User" auch nicht mehr anmelden.
Ich hab sogar SUSE neuinstalliert, und jetzt nach 2 Tagen wieder das selbe problem.

Ich fühle mich unter SUSE 9.0 in sachen datensicherheit und stabilität überhaupt nicht sicher. Mann weiss nie , was bei nächsten neustart passiert. (Auch wenn man nichts umstellt) Das hab ich bei Windows noch nie erlebt

Es wäre super nett wenn jemand mir helfen konnte, weil ich bin kurz davor Linux komplett aus der platte zu löschen.

HELP ME

ciedan
24.01.04, 06:01
Mahlzeit,

hast Du schonmal probiert als root dem User ein neues Passwort zu geben und dich dann anzumelden?

Syntax:> passwd user

Bis denn
ciedan

Rammstein2003
24.01.04, 06:41
Jep, hab ich jetzt grad versucht. Hat leider nicht geholfen. Ich kann mich immer noch nicht als "User" anmelden.

ciedan
24.01.04, 07:09
Mahlzeit,

hast Du dich auch mal versucht in einer Konsole "Alt+Strg+F1" dich als "user" anzumelden?

Da Du autologin benutzt könnte es daran liegen:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=114506&highlight=user+nicht+anmelden+Suse

Bis denn
ciedan

Doh!
24.01.04, 09:17
Original geschrieben von Rammstein2003

Ich fühle mich unter SUSE 9.0 in sachen datensicherheit und stabilität überhaupt nicht sicher. Mann weiss nie , was bei nächsten neustart passiert. (Auch wenn man nichts umstellt) Das hab ich bei Windows noch nie erlebt


Wenn's auch böse klingt: ganz ehrlich, so Leute, die Fehler grundsätzlich erst beim OS/bei anderen usw. suchen, sind mir echt ein Graus. Bevor ich irgendwem oder irgendwas ans Bein pinkle, prüfe ich hundert Prozent nach, ob nicht ich eine Fehlkonfiguration oder sonst was gemacht habe.

Allein die Art Deines Postings lässt für mich schon darauf schließen, dass Du in keiner Weise gewillt bist, Dich in die Linuxmaterie einzuarbeiten. Das an Sich ist ja nicht schlim, nur die Art dann über SuSE herzuziehen ist einfach fehl am Platz. Linux ist sicherlich nicht so intuitiv zu bedienen wie Windows, hat aber viele andere Vorzüge (unter anderem die deutlich höhere Datensicherheit!!!) gegenüber Windows.

Lies mal den ersten Link in meiner Signatur.

Rammstein2003
24.01.04, 10:02
Original geschrieben von Doh!
Wenn's auch böse klingt: ganz ehrlich, so Leute, die Fehler grundsätzlich erst beim OS/bei anderen usw. suchen, sind mir echt ein Graus. Bevor ich irgendwem oder irgendwas ans Bein pinkle, prüfe ich hundert Prozent nach, ob nicht ich eine Fehlkonfiguration oder sonst was gemacht habe.

Allein die Art Deines Postings lässt für mich schon darauf schließen, dass Du in keiner Weise gewillt bist, Dich in die Linuxmaterie einzuarbeiten. Das an Sich ist ja nicht schlim, nur die Art dann über SuSE herzuziehen ist einfach fehl am Platz. Linux ist sicherlich nicht so intuitiv zu bedienen wie Windows, hat aber viele andere Vorzüge (unter anderem die deutlich höhere Datensicherheit!!!) gegenüber Windows.

Lies mal den ersten Link in meiner Signatur.

Fehlkonfiguration ???? , der Rechner hat ja paar Tage ohne probs. gearbeitet. Ich habe weiter nichts konfiguriert..... Aber wenn der Linux ohne eine Systemeinstellung einfach nicht funzt....das finde ich dann *******e. Ok sagen wir mal ich tue einiges ändern .(das würde ich auch sagen) dann bin ich schuld.

Und ausserdem kennst mich ja gar nicht, kannst also auch NICHT behaupten, das ich mich mit Linuxmaterie nicht beschäftige. Ausserdem hab ich ja LINUX installiert, also muss ich mich ja einbischen einarbeiten.
Und ausserdem will ich hier mit dir kein grundsatz diskussion über Linux/Windows führen. Auch wenn ich in der meinung bin das Windows um einiges besser ist als Linux. Aber das ist meine meinung !!!!!!!!


Und ausserdem solltest du als viel-poster,,, nicht neue Leute auf diese art und weise an machen. Wenn du dir schon mühe gibst so was zu schreiben- Dann schreib lieber was zu problem lösung. UND NICHT EINFACH MECKERN


Ausserdem hast du geschrieben "dass Du in keiner Weise gewillt bist, Dich in die Linuxmaterie einzuarbeiten. "

WOHER willst du das wissen ???????

Rammstein2003
24.01.04, 10:14
Original geschrieben von ciedan
Mahlzeit,

hast Du dich auch mal versucht in einer Konsole "Alt+Strg+F1" dich als "user" anzumelden?

Da Du autologin benutzt könnte es daran liegen:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=114506&highlight=user+nicht+anmelden+Suse

Bis denn
ciedan

JEAH DANKE BIG THX, ...... jetzt kann ich mich wieder anmelden...

Ich musste die dateien ..xinitrc und ..xsession löschen.
Jetzt gehts wieder.
Aber jetzt wieder meine Frage ?? ,kommt das öfter vor ???
Muss ich mich dann als "root" anmelden und die dateien löschen.
Gibt es auch eine andere lösung.

Aber "ciedan" nochmals vielen dank für dein Tip..

@ Doh!

Kannst mal ein beispiel ab "ciedan" nehmen... 2-3 Zeilen und problem schon gelöst.

ciedan
24.01.04, 11:07
Mahlzeit,

ich hab mir mal die beiden Dateien bei mir auf dem System angeschaut, diese dienen wohl dazu den windowmanager zu finden und zu starten. Die Dateien wurden außerdem seit ihrer Installation nicht mehr verändert.

http://www.tutorials.de/tutorials137732.html
Interessante Seite zu dem Thema:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/04/Answergirl/answergirl.html

So wie es aussieht verändert irgendein Programm diese Dateien so das sie nicht mehr brauchbar sind.

Außerdem würde ich mal an deiner Stelle ausprobieren, ob es ohne autologin ebenfalls zu diesem Problem kommt.

Bis denn
ciedan