PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/dsp bei jeder Soundkarte?



Araberboy
23.01.04, 23:16
HI, hab mal grundlegende Fragen zu DSP. Das heisst doch Digital SIgnal Soundprozessor, oder??
Wenn ja, verfügen alle Soundkarten so ein dsp? Und sind diese immer mit der /dev/dsp0 verlinkt?

Habe eine Onboard-Nforce2-CMI9739/A-Soundchip mit 5.1 Fähigkeiten. Habe bis jetzt nie geschafft den dsp mittels HDSPconfig zu konfigurieren weil mir das Programm sagt, es sei kein DSP da oder die Soundkarte wäre nicht konfiguriert.

Für weitere Infos wäre ich dankbar, so könnte man besser logischer Fehler erkennen usw...
THX im voraus,
MJ

pinglord
24.01.04, 02:41
tja...

ich hab ne Audigy aber auch kein /dev/dsp. ALSA Treiber mit Kernel 2.6.0 (und OHNE OSS Compatibility Layer weil ich es bis jetzt nicht einseh)

Araberboy
24.01.04, 13:09
Habe mich ein wenig informiert. SO wie es aussieht hat ALSA kein DSP mehr. /dev/dsp gehört dem OSS. Funktioniert dieses auch mit der OSS-Emulation?

pinglord
24.01.04, 17:27
Jo du. Musst snd-pcm-oss laden, dann kommt automatisch /dev/dsp (wenn du devfs installiert hast, sonst musst es evtl. per hand noch anlegeN).

Nun erklär mir mal bitte warum /dev/dsp nicht mehr notwenig ist. Oder linx zu den Texten die du darüber gelesen hast.

Thx

Araberboy
24.01.04, 18:59
Es stand geschrieben, dass OSS jetzt out ist, irgendwann vollständig durch ALSA ersetzt wird. Und da OSS /dev/dsp unterstützt wird es doch auch bald nicht mehr geben.
MJ

Araberboy
26.01.04, 18:17
wo ist der Unterschied zwischen dsp und adsp?

Araberboy
27.01.04, 18:23
ok ,wie es aussieht kann mir niemand weitere Inputs (infos ) geben.