PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suse9] ./configure Prob mit curses



Sandukan
23.01.04, 13:21
Hallo zusammen,

in der Hoffung das einige Linux Geeks mir mti meinem Prob weiterhelfen hier mal mein Problem an dem ich schon ein paar Tage haenge.

also beim configurieren eines Scripts via ./configure bekomme ich die Fehlermeldung
"Configure cant find curses in -lcurses". Nun ist mir bekannt das die ganze Sache eigentlich mit der Nachinstallation von ncurses bzw. ncurses-devel behoben sein müsste. Diese habe ich dann auch in der neuesten version 5.3.115 installiert. Vorher war aber schon per default v. 5.3.110 drauf.

Nunja, nun habe ich das Prob., dass ich nicht weiss, fehlt mir wirklich noch eine datei (Paket) (welche datei sucht configure eigentlich) oder findet Suse nur die entsprechenden Datein nicht weil diese evtl. nicht im Suchpfad sind.

Auch vorstellbar ist, das man evtl. ./configure irgendwie dazu bringen müsste anstatt -lcurses -lncurses zu verwenden. Nur wie macht man dass. Wenn ich in das configure Script selbst schaue verstehe ich nur Bruchteile.

Ich hoffe, das Problem lässt sich mit Eurer Hilfe lösen. Bin für jeden strohhalm dankbar ;)

Sandukan

PS: Unter Suse 8.2 ging das alles problemlos. Ncurses nachinstalliert und lüppt.

drcux
23.01.04, 14:50
# pin slcurses

/CD1/suse/i586/slang-devel-1.4.9-33.i586.rpm: -rw-r--r-- root root 11162 Sep 23 18:46 /usr/include/slcurses.h

???

Sandukan
25.01.04, 15:04
Danks für den Tip. Ich habe das paket auch mal installiert. Allerdings habe ich zwischenzeitlich das script auch ohne curses zum laufen bekommen.

Thx anyway.

Sandukan