PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeswan



Volkmars1
23.01.04, 13:11
Hallo zusammen,

freeswan ist ja nun eine tolle Sache, aber ich habe unheimliche Probleme mit der Installation/Konfiguration.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kennt das ja jemmand.

Ich habe SuSE 9.0 und FreeSWAN 1.99(was bei SuSE mitgeliefert wird) installiert, wenn ich jetzt ipsec verify zur Überprüfung aufrufe sagt er mir "Checking for KLIPS support in Kernel [FAILED]" in der Packetbeschreibung steht das KLIPS entahlten sein soll und automatisch eingebunden wird.
Ich habe gestern mit einem Freund zusammen von 13 - 19:30 Uhr nach der Einbindung von KLIPS in den Kernel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?? Bitte bitte bitte !!!
Ich hätte nicht gedacht das es so schwer bzw. zeitaufwändig ist. Dabei wollte mit Ihm zusammen nur einen VPN aufbauen ;-(.

Ich bedanke mich schon mal im voraus Gruß

Volkmar :confused:

Windoofsklicker
23.01.04, 13:16
muss es unbedingt freeswan sein? falls nicht schau dir mal openvpn an.
verschlüsselt zwat "nur" ssl aber um z.B. ein WLAN zu verschlüsseln reichts!

openvpn.sf.net

Volkmars1
23.01.04, 13:20
Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir das mal ansehen.

Aber wird KLIPS nicht trotzdem benötigt?? Soviel ich weiß ist freeswan ja nur ein tool um den VPN zu steuern oder sehe ich das falsch??

Windoofsklicker
23.01.04, 15:24
was genau soll ein tool sein um ein vpn zu steuern? ;)
ein vpn ist ein virtuelles privates netzwerk. also wird in den rechnern die da dran hängen eine virtuelle netzwerkkarte installiert, der traffic verschlüsselt und getunnelt.

welche verbindungen innerhalb des vpns erlaubt sind oder nicht, kannst du dann mit route/ iptables/... steuern.

Desertfox
26.01.04, 09:06
Danke auch für den Tip.

Ich schlage mich schon seit Tagen mit Freeswan rum.

Ich brauchs eh nur für das WLan.

Volkmars1
26.01.04, 09:19
Hallo, sorry ich wollte schon die ganze Zeit wieder antworten habe es nur nicht geschafft ;-(.

Ich habe es auch noch nicht geschafft mir openvpn anzugucken.


Sage aber noch mal bescheid wenn ich soweit bin


Gruß


Volkmar