PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Anfänger braucht Hilfe!



Surferschreck
23.01.04, 13:08
Hi Leute!

Da ich mich von Windows trennen möchte habe ich mir Linux 8.0 Personal zugelegt.

Bei der Installation bekomme ich ständig fehlermeldungen ( Paket Fehler ) und wenn die Installation dann durch ist komme ich bis zum Login und Passwort eingabe und dann heißt es "good luck" und mehr passiert nicht.

Vielleicht bin ich von Windows verwöhnt, weil das gleich durchstartet, muß man bei Linux noch einen Befehl eingeben oder ist die Installation fehlerhaft?

Beim ersten Versuch hatte ich Windows ME draufgelassen und im Bootmanager dann mal ausgewählt, aber außer Windows wird geladen passierte auch nichts.

Im Handbuch habe ich zu diesem Problem auch nichts gefunden.

Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

AMD 400

20 GB Festplatte

TNT Riva 2 64 MB


Vielen Dank

Surferschreck

Apoll
23.01.04, 13:38
Ich erkenne in dem Thread keine konkrete Frage.

Aber wenn der Shellprompt auftaucht, sollte im Groben schonmal alles in Ordnung sein. Gib mal "startx" ein (Startet die GUI).

MfG, Philipp

drcux
23.01.04, 14:48
Original geschrieben von Surferschreck

Bei der Installation bekomme ich ständig fehlermeldungen ( Paket Fehler )

CD's im Arsch?

`kk
23.01.04, 15:00
jup :ugly:

MatzeD
23.01.04, 15:29
Hi,

erstmal heißt das nicht Linux8.0, ich nehme mal an du wirst SuSE 8.0 meinen.

Das SuSE System startet normalerweise auch gleich durch, wenn du
"Standardsystem" oder wie auch immer das heißt angewählt hast. Da
bei der Installation wohl schon zig Fehlermeldungen kommen tippe ich auch auf
defekte CD's.

Wie sieht das Login denn aus ??? Grafisch oder in ner Textkonsole ???

smirrrr
23.01.04, 15:30
Was ist denn Linux 8.0? Meinst du "SUSE", "RED HAT", etc. ?
Normalerweise sollte bei einer Standard Installation von den neueren Distributionen immer ein Windowmanager gestartet werden.
Die Installation ist somit auf jeden fall nicht sauber durchgelaufen. CD überprüfen und nochmal versuchen. Eigentlich dürften keine Fehler kommen.
Warum benutzt du eigentlich eine 8.0 Version. Ich glaube alle Distributionen sind inzwischen schon bei 9.x! Nimm gleich eine aktuellere Version und vielleicht klappt es dann. :)

MFG

Hun
23.01.04, 15:49
hmm ich hab version 1.4 drauf...
mit linux 2.6


wenn good luck kommt, ist das afaik eine busybox zugehörige meldung dass du viel glück haben sollt wenn du z.B. ein defektes Dateisystem reparierst, bei normalem login höchstens have a lot of fun oder so was


PS: meine Shift-taste funktioniert nur sporadisch

Surferschreck
23.01.04, 22:17
Erst mal ein Danke für Eure Hilfe!

Ok das Programm heißt genau Suse Linux 8.0, habe ich bei Ebay für 5,--EUR ersteigert. Die CD's haben keine Kratzer oder ähnliches, aber das CD-ROM Laufwerk ist schon ein bisschen betagter.

Also liegt es wohl an lesefehlern durch das Laufwerk.


Meine Fragen waren:

Was bedeutet die Meldung "Paketfehler"?

Anscheinend also fehler bei der Installation durch das CD-Laufwerk.

Wie sieht der Start bei einem Installierten Suse Linux System aus?

Wenn ich das richtig verstanden habe müßte dies KDE starten.

Bei mir bleibt es nach Login und Passwort stehen mit dem Satz: "good Luck have fun" oder so ähnlich. Ist anscheinend die folge von einer fehlerhaften Installation.

Habe ich Euch richtig verstanden?

Mfg

Surferschreck

thcyber
23.01.04, 22:48
Wär mal interessant zu wissen, was Du für ein CD-ROM-Laufwerk hast.
Dein PC ist ja insgesamt schon recht betagt :)

Surferschreck
24.01.04, 13:47
Ich habe noch zwei andere PCs und zwar einen P4 1800 Mhz Windows XP und einen Athlon 800 Mhz mit Windows Me. Auf diesen beiden soll dann Suse/ Linux drauf, aber dazu muß ich sicher sein das es auch funktioniert.



Wollte halt erstmal Linux ausprobieren und hatte dafür noch einen alten PC stehen.

Ich habe mittlerweile drei verschiedene CD-Rom Laufwerke ausprobiert, die ich allerdings aus irgendwelchen Gründen schon mal ausgebaut hatte.

Werde heute nochmal einen Versuche starten und meinen DVD-Brenner zum Installieren benutzen. Dann kann ich jedenfalls das Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen und es liegt dann doch an den CDs.

Mfg

Surferschreck

Surferschreck
24.01.04, 23:16
So es ist vollbracht, es lag an Lesefehlern durch das Cd-Laufwerk. Jetzt konnte ich Suse installieren und beim Bootmanager konnte ich auch Windows auswählen was dann auch normal gestartet ist.

Also alle Probleme beseitigt...........

Vielen Dank für Eure Hilfe........


Mfg

Surferschreck :)