PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k3b 0.11



Seiten : [1] 2

darom
23.01.04, 11:39
k3b ist meiner Meinung nach die beste Brennsoftware (eigentlich GUI) die es gibt.
Changelog:

0.11
fixed libcdparanoia-loading on Debian (and maybe some other systems)
fixed crash at end of image creation in DVD project
fixed filesize display for very large files and projects (integer overflow)
fixed CD-TEXT reading. On some systems some senseless characters where appended.
fixed Id3lib detection in configure.in.in
added primitive supermount support
kernel 2.5 compile fixes (thanks to ismail (cartman) dönmez <ismail.donmez@boun.edu.tr>)
K3b now defaults to the generic-mmc cdrdao driver if the used burner is not listed in
cdrdao's driver table. As all modern drives use the generic-mmc driver anyway this
is valid and prevents from a lot of newbie problems.
Added a thememanager and the new crystal look by Everaldo
K3b does not mount the disk for session import or data verification anymore. This way supermount
users will have no problems.
merged cue/bin and isoimage burning in one dialog which provides image-type-detection
supported so far: iso, cue, cdrdao toc, cdrecord clone images
better systemconfigcheck messages when cdrecord is not running with root privs
proper automatic writing mode and writing app selection for non-DAO-capable writers
overwriting of files in a new session
default CD size is now 80 min
generic resampling for all audio plugins
support for mono files
support for 8Bit wave files
FLAC decoding plugin (thanks to John Steele Scott)
check if a DVD-R(W) writer supports incremental streaming before trying multisession
check if a DVD-R(W) writer supports testwriting before trying a simulation
fixed DVD-Copy. We needed to determine the size of the data to copy for ourselves instead of relying
on the kernel
Automatic CD-writing speed selection (chooses always the max for now)
Technical info about audiofiles in the audio project are displayed in the track properties dialog
One may now add complete dirs to an audio project
Detection of Justlink support
Finally the device handling is completely independant. No calls to cdrecord anymore. That's why we
now have a libk3bdevice.
Improved writing speed estimation for audio tracks.
Added a button which determines the supported writing speeds with the mounted media. this way it is possible
to also select dvd writing speeds other than 1x
fixed directory sorting in iso filesystems
fixed boot image file sorting
Joliet long support (103 chars joliet filenames)
improved meta tag handling for audio encoding, support for album title and stuff
fixed crash when only creating images without an installed cd writer
writing speed is loaded correctly again
Completely rewritten CD copy:
- Copy Audio, multisession and Mixed mode CDs.
- Copy CD-TEXT
- Create CD-TEXT from Cddb entries
- Audio reading with cdparanoia for high quality ripping
- no cdrdao anymore
Support for new growisofs option to specify the size of a written image in DAO mode
Added check for free space in temp dir to dvd copy
Added a script to simplify the start of K3bSetup2.

darom
23.01.04, 11:45
Ich persönlich kriege das Ding nicht kompiliert:
Folgende Fehler:



make[1]: Entering directory `/usr/src/k3b-0.11'
Making all in doc
make[2]: Entering directory `/usr/src/k3b-0.11/doc'
Making all in k3b
make[3]: Entering directory `/usr/src/k3b-0.11/doc/k3b'
/usr/bin/meinproc --check --cache index.cache.bz2 ./index.docbook
index.docbook:17: I/O error : failed to load external entity "dtd/kdex.dtd"
]>
^
index.docbook:19: parser error : Entity 'language' not defined
<book lang="&language;">
^
index.docbook:19: element book: validity error : No declaration for attribute lang of element book
<book lang="&language;">
^
index.docbook:22: element application: validity error : No declaration for element application
<title>The &k3b; Handbook</title>
^
index.docbook:22: element title: validity error : No declaration for element title
<title>The &k3b; Handbook</title>
^
index.docbook:27: element firstname: validity error : No declaration for element firstname
<firstname>Carsten</firstname>
^
index.docbook:28: element othername: validity error : No declaration for element othername
<othername></othername>
^
index.docbook:29: element surname: validity error : No declaration for element surname
<surname>Niehaus</surname>
^
index.docbook:30: element personname: validity error : No declaration for element personname
</personname>
^
index.docbook:31: element email: validity error : No declaration for element email
<email>cniehaus@kde.org</email>
^
index.docbook:32: element author: validity error : No declaration for element author
</author>
^
index.docbook:33: element authorgroup: validity error : No declaration for element authorgroup
</authorgroup>
^
index.docbook:38: element year: validity error : No declaration for element year
<year>2003-2004</year>

usw.
Ideen , Vorschläge ?

kinkerlitzchen
23.01.04, 12:35
selbes problem hier.

oli993
23.01.04, 12:40
Hallo,

diesen Fehler bekomme ich auch. Da ich kein Handbuch zu k3b brauche, habe ich den Verweis auf den doc-Ordner aus dem Makefile genommen. Dazu ändert man in der Datei k3b-0.11/Makefile die Zeile

TOPSUBDIRS = doc src

in

TOPSUBDIRS = src

Ich habe außerdem die anderen Verweise auf doc im Makefile auskommentiert, aber diese Zeile sollte eigentlich reichen. Bin gerade noch am Kompilieren - falls es nicht klappt, poste ich hier nochmal.

Gruß Oli.

EDIT: Alles klar, k3b käuft jetzt - der Splashscreen ist jetzt ein Pinguin :p

Columbo0815
23.01.04, 13:08
Hallo,

mir gefällt k3b auch super!

Wie sieht es mit der "Ide Unterstützung" aus? OK, die kommt zum einen von cdrecord >=2.0 und auch etwas von Kernel 2.6 aber interessieren tut es mich trotzdem. Bisher hab ich noch garnicht getestet ob es meckert, wenn ide-scsi nicht angeschaltet ist.

Gruß Columbo

oli993
23.01.04, 13:15
Hallo,

k3b brennt problemlos ohne ide-scsi-Emulation. Voraussetzung sind natürlich eine aktuelle Version der cdrtools und die CVS-Version von cdrdao.

Was mir bei 0.11 aufgefallen ist: k3b stürzt bei mir ab, wenn ich den cdrdao-Treiber eines Laufwerks ändern will. Man kann aber die Konfigurationsdatei .kde/share/config/k3brc auch problemlos per Hand ändern. Für Newbies aber sicher eine Hürde...

Gruß Oli.

Djinn
23.01.04, 13:19
Gibs auch schon rpm für suse9

darom
23.01.04, 13:27
Hi,

danke @oli993, deine Hinweise haben geholfen.

Jedoch bekomme ich noch diese Fehlermeldung:

libtool: link: `/usr/lib/libGL.la' is not a valid libtool archive



:confused:

Ideen ???

JDieskau
23.01.04, 13:29
Original geschrieben von Djinn
Gibs auch schon rpm für suse9

Versuchs mal aus den Sourcen. Bei mir unter SuSe 9.0 geht's bis jetzt ganz gut. Aber nur mit dem Trick von oli993, danke :)

Probier es erstmal:

cd /wo/die/k3b/src/liegen/
./configure --prefix=/opt/kde3
make
make install


Wenn es wirklich nicht gehen sollte mach ich vielleicht nen RPM, bis jetzt gibts (glaub ich) noch keine...

JDieskau
23.01.04, 14:00
Bin nun auch endlich fertig mit dem kompilieren :)

Soooooviel hat sich nun nicht geändert. DVD-Video war eigentlich nicht wirklich nötig, oder? Wenn schon müsste man mit k3b gleich eine Video-Datei in DVD-Format umwandeln können :D

Aber das k3b nun endlich Themes kann ich gut, wo liegt der Ordner für die Themes? Gibt es schon ein paar mehr?
Mal sehen wann welche bei kde-look auftauchen :D

JDieskau
23.01.04, 14:21
Wo wir gerade dabei sind, kann mir einer mal sagen was beim erstellen einer Video CD ein Kindersicherung ist? :eek:

Martin B.
23.01.04, 15:15
NVIDIA-HOWTO (http://distro.ibiblio.org/pub/Linux/distributions/suse/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO)

Apex
23.01.04, 15:35
@jdiskau

Wieso ist Video DVD unnötig, endlich kann ich meine VIDEO_TS Ordner mit K3b brennen :)

darom
23.01.04, 16:37
Die Lösung

X. Known issues with release 1.0-5328
-------------------------------------
People report that using libtool with release 1.0-5328 fails with:

"libtool: link: `/usr/lib/libGL.la' is not a valid libtool archive"

nvidia comments on this:

--
This is a problem with the libGL.la generated by the
nvidia-installer. Please edit /usr/lib/libGL.la, and replace the line:

# Generated by nvidia-installer: 1.0.5

with

# Generated by nvidia-installer: 1.0.5 (for use by libtool)

wicking
23.01.04, 20:52
file /usr/lib/libk3bcore.la from install of k3b-0.11-db conflicts with file from package libk3b1-0.9-10mdk


Das kommt wenn ich das Mandrake Paket mit
rpm -Uhv k3b-0.11...... installieren will. Ich habe natürlich die Version 0.9 schon drauf. Daran liegt es wohl.

Bin noch neu in Linux. Kann mir einer sagen, was ich tun muss? Das alte k3b deinstallieren? Wie????

Danke.


PS: Und gleich noch ne Frage dazu: Muss ich die cdrdao und so weiter Programme auch noch runterladen und installieren? Also ich meine: Sind die dabei oder muss ich die von Hand aktuallisieren?

Psychotoxic
24.01.04, 07:48
k3bsetup startet bei mir nicht, k3b selber geht gut.

Figo
24.01.04, 09:38
Hallo! Ich weiss nicht, ob es unbedingt hierher passt, da ich aber schon einiges über libGL hier in diesem Thread gelesen habe...
Ich habe k3b 0.11 auch heute mal compiliert. Eigentlich lief es auch ganz gut. Habe dann mit checkinstall ein rpm gemacht und wollte dies installieren. Aber jetzt passiert folgendes:
rpm -i /usr/src/RPM/RPMS/i386/k3b-0.11-1mdk.i386.rpm Fehler: Failed dependencies: devel(libGLcore) is needed by k3b-0.11-1mdk Wie kann denn das sein, wenn ich das Paket selber baue:confused:

Figo

arphuzi
24.01.04, 09:48
hi,

habs mir grad gebacken. läuft ohne probleme.


Full kernel 2.6 support (thanks to Ismail (cartman) Dömez) :)

viele grüsse
Chris

Nupsi
24.01.04, 12:24
Howdy,

DVD-Video Support????? YEEEEHHAAAA:D Dem einen unverstädnlich, ich hab darauf gewartet:) Kann denn k3b jetzt auch ausser CD-KOPIE auch eine DVD-KOPIE (Daten-DVD) erstellen??? Also keine Kopien von Spielen oder so, sondern von normalen daten.

THX und Cya
NUPSI

taylor
24.01.04, 12:53
I just released a hotfix for kde 3.2rc1 users:
I fixed an issue introduced with KDE 3.2rc1 which caused on-the-fly data
writing to fail all the time.

Cheers,
Sebastian

JDieskau
24.01.04, 13:00
Original geschrieben von Nupsi
Howdy,

DVD-Video Support????? YEEEEHHAAAA:D Dem einen unverstädnlich, ich hab darauf gewartet:)

Und was soll das bringen, der "DVD-Video" Support?
Man kann doch immernoch keine DVD Videos erstellen, das muss man immernoch mit anderen Programmen machen. k3b gibt dir nur die Verzeichnis struktur vor, und das hätt ich auch schon so geschafft :rolleyes:

Weiß wer ob es schon neue Themes für k3b gibt?
k3b 0.11.1 ist ja auch schon wieder da :D

Nupsi
24.01.04, 13:02
Original geschrieben von wicking
file /usr/lib/libk3bcore.la from install of k3b-0.11-db conflicts with file from package libk3b1-0.9-10mdk

....Bin noch neu in Linux. Kann mir einer sagen, was ich tun muss? Das alte k3b deinstallieren? Wie????

Danke.


PS: Und gleich noch ne Frage dazu: Muss ich die cdrdao und so weiter Programme auch noch runterladen und installieren? Also ich meine: Sind die dabei oder muss ich die von Hand aktuallisieren?

rpm -e PAKETNAME zum deinstallieren von k3b0.9

cdrdao sollte von zeit zu zeit auch per hand aktualisiert werden!! je nach Distribution kannst Du entweder http://rpm.pbone.net/ zur Paketsuche nutzen oder bei Mandrake zB mit "urpmi" oder bei Debian mit "aptget".

Cya
NUPSI

Nupsi
24.01.04, 13:11
Original geschrieben von JDieskau
Und was soll das bringen, der "DVD-Video" Support?
Man kann doch immernoch keine DVD Videos erstellen, das muss man immernoch mit anderen Programmen machen. k3b gibt dir nur die Verzeichnis struktur vor, und das hätt ich auch schon so geschafft :rolleyes:


Erstens warte ich auf volle DVD-Unterstützung in k3b, also auch auf Daten-DVD-Kopien und zweitens kann man natürlich, wenn man auf die korrekte Schreibweise achtet auch per Hand eine Video-DVD konforme Dateistruktur erzeugen, so wie man bei Linux eh alles von Hand ohne passende GUI wie k3b erstellen und bearbeiten kann. Warum, frage ich mich, nutzt Du dann eine GUI wenn Du eh alles von Hand kannst!?!? Und warum muss es in wirklich JEDEM Posting immer einen Klug******er geben der über Sinn und Unsinn debattieren muß?

Wenn ich auf DVD-Video-Unterstützung in k3b gewartet habe nimm es hin, auch wenn Du es nicht brauchst.

Zumal der Sinn von Themes zum brennen einer CD/DVD wohl noch weniger gegeben ist oder;)

Cya
NUPSI

EDIT: Deine Signatur find ich dennoch sehr funny;)

JDieskau
24.01.04, 14:05
Original geschrieben von Nupsi
Erstens warte ich auf volle DVD-Unterstützung in k3b, also auch auf Daten-DVD-Kopien und zweitens kann man natürlich, wenn man auf die korrekte Schreibweise achtet auch per Hand eine Video-DVD konforme Dateistruktur erzeugen, so wie man bei Linux eh alles von Hand ohne passende GUI wie k3b erstellen und bearbeiten kann. Warum, frage ich mich, nutzt Du dann eine GUI wenn Du eh alles von Hand kannst!?!? Und warum muss es in wirklich JEDEM Posting immer einen Klug******er geben der über Sinn und Unsinn debattieren muß?

Wenn ich auf DVD-Video-Unterstützung in k3b gewartet habe nimm es hin, auch wenn Du es nicht brauchst.

Zumal der Sinn von Themes zum brennen einer CD/DVD wohl noch weniger gegeben ist oder;)

Cya
NUPSI

EDIT: Deine Signatur find ich dennoch sehr funny;)

Ok, ok, ganz ruhig :D
Ich mein ja nur... Ich finde das es nich gerade sehr (<-- ja hier liegt die Betohnung) viel bringt. Es wäre schon wenn man mit einem Schritt über ein GUI eine DVD basteln könnte, gibt ja auch genug andere Scripte oder auch GUI's mit denen das geht. Das ganze dann gleich in k3b intigriert wäre super.
Einfach mpg, avi, ins Feld ziehen und dann fängt der an es umzukodieren und dann auch noch brennen. Das wäre echt mal super!
Und dann auch noch gleich aus ner Avi nen (s)vcd erstellen lassen...
Das wär echt mal was gutes, und nicht nur sowas halbes... wie nur die Ordnerstruktur :rolleyes:

War ja auch nur meine Meinung, wenn du eine andere hast ist doch ok. Wäre ja kacke wenn du dich durch mich beeinflussen lassen würdest... :eek:

Bis zum nächsten Meinungsverschiedenheitsthread... :ugly:

DebX
25.01.04, 13:30
Moje,

hier das SuSe 9.0 RPM Packet:

http://packman.links2linux.de/?action=219

Aber Achtung! Es braucht die KDE-3.1.95 libs...
Gruß

d Bockehaamer

Feindsender
01.02.04, 18:07
hi, hab' meine alte k3b version mit synaptic geupdatet, jetzt erscheint beim start folgende Fehlermeldung:

k3b: relocation error: /usr/lib/libk3bcore.so.2: undefined symbol: _ZNK7QString3argExii

kann mir jemand von euch helfen?

Kikone
01.02.04, 21:16
Hallo Feindsender =)

Ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Lösch dein K3b mal mit Synaptic wieder raus und hol dir dieses hier :

http://prdownloads.sourceforge.net/k3b/k3b-0.11.1.tar.bz2

das entpacken .. dann in den ordner gehen mit der console

./configure
make

als su
make install

danach läufts ! Bei mir gings jedenfalls ... viel erfolg :)

kikone

derkostka
02.02.04, 18:04
Kopiert k3b eigentlich alles ?

Gibt es nciht auch sowas wie Alcohol120% für Linux, also ein Prog mit dem ich aussuchen kann was er mit welchen Optionen Kopieren soll `?

abd
02.02.04, 18:40
Original geschrieben von derkostka
Kopiert k3b eigentlich alles ?

Gibt es nciht auch sowas wie Alcohol120% für Linux, also ein Prog mit dem ich aussuchen kann was er mit welchen Optionen Kopieren soll `?

Is alcohol nicht des Programm mit den man jden kopierschutz weg bekommt??
dass man bin und mds mounten kann is ganz praktisch, aber kopierschutz knacken braucht man doch net unter linux bzw. welches programm hat einen!



Also ich kann mit neuer k3b und neuer cdrdoa mit kernel 2.4.xx ohne scsi emulation brennen.

derkostka
02.02.04, 20:53
es geht mir weniger um den Kopierschutz, mehr um die Optionen die das Programm bietet.