PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH GUI unter Linux



tantalus
23.01.04, 07:21
Hallo!
Ich suche zu Migrationszwecken ein SSH Frontend welches sich bequem mit der Maus bedienen läst, sprich also ähnlich so wie es das für Windows gibt, eben nur unter Linux.
Da ich Persönlich die Komandozeile bevorzuge, weiß ich leider nicht ob es so was auch für Linux gibt. Da unsere Mitarbeiter SSH unter Windows benutzen möchte ich ihnen diese Bequemlichkeit auch unter Linux ermöglichen.

Grund: Einer Sekretärin habe ich aufgrund fehlender Windows Lizenzen übergangsweise Linux installiert, nun ist Sie und die anderen Mitarbeiter so begeistert davon das sie Linux behalten bzw. ebenfalls Linux benutzen wollen. Natürlich möchte ich das auch Tatkräftig unterstützen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas behilflich sein!
Warum frage ich so etwas unter der Rubrig Sichertheit?
Weil ich auch gleichzeitig das Sicherste Frontend dafür benutzen möchte, um die Sicherheit unserer Rechner in keinsterweise zu gefährden. Und ich mir denke das Ihr da am ehesten bescheid wißt, und mir helfen könnt.

Los_Andros
23.01.04, 07:24
Was ist eine ssh GUI, bzw, was macht man denn da mit einer gui?

ssh heisst secure shell, also eine sichere shell.
Was soll die GUI denn können?

towo2099
23.01.04, 07:24
unter KDE einfach in die Adresszeile des Konquerors []b]fish://Rechner[/b] tippen

Edit: @Los_Andros
er wird wohl sowas wie WinSCP meinen.

DarkSorcerer
23.01.04, 07:38
Vielleicht ist es das was du suchst.
http://www.pingx.net/secpanel/
(hab ich grad im aktuellen linux user gelesen :D)

tantalus
23.01.04, 08:12
@DarkSorcerer

Ja das ist genau was ich suche, vielen Dank.

derRichard
23.01.04, 17:29
hallo!

putty ist auch recht fein.
kssh aber auch.

//richard

tantalus
23.01.04, 21:06
Putty ist nicht daswas ich benötige, leider. Denn im kern geht es hauptsächlich um scp, mit einem mausklick ganze verzeichnisse kopieren, so wie das unter Windows WinSCP macht. Ich habe bei freshmeat.net auch schon einiges gefunden, leider ist da aber nichts dabei gewesen was man einem DAU zeigen, erklären und dann in die Handdrücken kann.

derRichard
23.01.04, 21:09
hallo!

aber noch einfacher als beim kde geht es echt nicht.
fish://user@host

aber einen hab ich noch: kbear.

//richard

Temp
24.01.04, 10:30
aber noch einfacher als beim kde geht es echt nicht.
fish://user@host

sorry wie meinst des ???? :)

Gruß Temp

derRichard
24.01.04, 10:34
Original geschrieben von Temp
sorry wie meinst des ???? :)

Gruß Temp
hallo!

ja, ganz gleich wie bei windows...
siehe screenshot.

//richard

Thomas
24.01.04, 10:37
Unter GNOME mit ssh://user@host, ebenfalls als Eingabe in die "Adressleiste".

Thomas.

tantalus
24.01.04, 14:01
@derRichard

Nun das mit : fish://user@host entspricht genau dem was ich suche, das kannte ich bisher noch nicht, danke.

Kannst Du mir dazu die Funktionweise erklären oder mir einen Link geben wo ich eine Funktionserklärung finde?

Hat sich erledigt, ich weiß jetzt wozu fish gehört, hab einiges über KIO_Fish gefunden.
Und ich geb Dir recht einfacher gehts nun nicht mehr.



Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze in den Mozilla mit einzubinden?