PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Minimalinstallation - Lan läuft - kann aber nicht per SSH connecten!



regex
22.01.04, 20:53
Hallo,

ich habe eben Suse Linux als Minimalinstallation ohne KDE installiert. Ich kann den PC per Lan ansprechen, allerdings kann ich von Windows über Putty nicht per SSH connecten. Ist das bei der Minimalinstallation überhaupt installiert? Wie kann ich diesen SSH-Server (oder wie man das nennt) starten? Welche Pakete muss ich installiert haben, damit ein Windowsrechner per Lan über SSH den Server administrieren kann?

Gruß
Tom

himbeere
22.01.04, 21:02
Hm, wie war das noch bei Suse. rcsshd start? /etc/init.d/sshd start? Wenner lüppt, sollte man auch per putty eine Verbindung herstellen können. Vorausgesetzt, Password Authentication ist erlaubt, bzw. ssh keys ausgetauscht usw. usf.

Thomas

regex
22.01.04, 21:05
command not found :) Ist es überhaupt installiert?

himbeere
22.01.04, 21:08
rpm -qa | grep ssh

Thomas

regex
22.01.04, 21:12
ja? und dann? kommt nichts... sollte also funktioniert haben der cmd

himbeere
22.01.04, 21:13
Wenn nichts kommt ist ssh nicht installiert.

Thomas

regex
22.01.04, 21:19
wie kann ich nun den ssh installieren, ich möchte den server nur per ssh administrieren können. welches paket muss ich über yast installieren? mit ssh finde ich da nur "openssh Server und Client"

Berufspenner
22.01.04, 21:23
mit ssh finde ich da nur "openssh Server und Client" Und ganau das musst du installieren.

Cu
André

regex
22.01.04, 21:48
geht vielen dank