PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake Linux 10.0 beta 1



Seiten : [1] 2 3

delmonico
22.01.04, 20:49
Hi!

Die erste Beta der 10ten Version der Mandrake-Distribution ist raus.

Features:
kernels 2.6.1 and 2.4.25pre6
glibc 2.3.3 with NPTL support
pre version of XFree86 4.4
pre version of KDE 3.2
Mozilla 1.6
new MCC
new mdkwebadmin (to launch webmin locally)
New menu structure after poll on Mandrakeclub

Download: Bislang nur bittorrent:
http://qa.mandrakesoft.com/torrent/MandrakeLinux-10.0-beta1.torrent

mfg, del

tobgle
22.01.04, 21:02
Und noch mehr gute News aus Frankreich:

http://www.newsforge.com/business/04/01/22/1249249.shtml?tid=2&tid=82&tid=94

Greetz...

tuem_deluxe
22.01.04, 21:11
Hat schonmal jemand versucht mit einer passiven ISDN Karte und der Mandrake Beta ins Internet zu kommen (wg. Kernel 2.6.1)?
Ist der Kernel irgendwie gepatcht (isdn-mäßig)?

MfG

tuem

X-Dimension
22.01.04, 21:32
Kann mal jemand mithelfen und sich bei Mandrake beschweren, das die wieder die Alte Menü-Struktur einführen oder zumindestens als alternative Anbieten?
Das Neue Menü ist ja Grauenvoll! Habe das Menu Paket auf meine Skip.List eingetragen und werde wohl weiterhin das der 9.2er Verwenden...

XD

delmonico
22.01.04, 21:45
Find das neue auch nicht so gut wie das alte, aber ich brauchs auch nicht:

Oft genutzte anwendungen leg ich mir auf ein Panel und die wichtigesten auf shortcuts. Bis ich mich durch son menü gequält hab, hätts mir auch mit der alten Struktur zu lang gedauert ;)

Glaub auch nciht dass das jetz so kurzfristig ne chance hast, es heißt doch "after vote at mandrakeclub" also müssen einige das gut finden...Zumindest in der 10er-Version wirste wohl mit leben müssen oder deinen trick durchziehn ;)

ThorstenHirsch
22.01.04, 22:25
Sehr interessant in dem einen Link:

Will Mandrake be the only major KDE distro?

Bancilhon said, "We keep our principles. We are true to the open source model. We will keep having free downloads and a business model consistent with that."

He also said he expects SUSE to start using Gnome as its primary desktop now that Novell, which had already bought Ximian, has acquired the company. Red Hat is Gnome-oriented, and has developed its own "Bluecurve" desktop. Of the "bg three" corporate-produced Linux distributions, this would leave Mandrake as the only one with primary loyalty to KDE.
Das wäre ein enormer Schub für Gnome hierzulande wenn es SuSE als Standard-Desktop nimmt.

fs111
23.01.04, 10:04
Original geschrieben von X-Dimension
Kann mal jemand mithelfen und sich bei Mandrake beschweren, das die wieder die Alte Menü-Struktur einführen oder zumindestens als alternative Anbieten?
Das Neue Menü ist ja Grauenvoll! Habe das Menu Paket auf meine Skip.List eingetragen und werde wohl weiterhin das der 9.2er Verwenden...

XD

Hast Du davon einen Screenshot?

fs111

delmonico
23.01.04, 11:12
Wies aussieht kann von der Beta1 nur abgeraten werden...


Adam Williamson <adamwill@dsl.pipex.com> writes:

> On Thu, 2004-01-22 at 23:03, kelk1@comcast.net wrote:
>> > * kernels 2.6.1 and 2.4.25pre6
>> ^^^^^^^^^^
>> What exactly is cooker for?
>>
>> http://archives.mandrakelinux.com/cooker/2004-01/msg03167.php
>>
>> Of course, kernel-2.4.25.0.pre6.2mdk-1-1mdk.i586.rpm has exactly the same problem.
>
> I'm guessing the beta includes 1mdk, which didn't have this problem, I
> don't think. If it has 2mdk, boy are we in for some bad feedback. :D

Damn no! This is the 2mdk.

Blame me.

paul.muad.dib
25.01.04, 13:50
Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich mit dieser .torrent Datei anfangen muss um MD zu installieren?

randy
25.01.04, 14:05
du brauchst bittorrent um das file herunterzuladen
wie groß is den das file?

p.s: verbessert mich, wenn ich mich irre

mfg
randy²

delmonico
25.01.04, 15:44
Wer kein bittorrent hat: Auf dem Hauptmirror von Mandrake liegen die ISOs bereits (3CDs), die anderen Server dürften bis morgen früh gesynct haben:
ftp://sunsite.uio.no/pub/unix/Linux/Mandrake/Mandrake-iso/i586

JAGass
25.01.04, 16:18
Wann soll die 10 denn komplett fertig und fehlerfrei Einsatzfähig sein? Weiß das jemand?

delmonico
25.01.04, 17:02
Am 18.02. soll entweder ein zweiter RC oder halt wenn alles klappt die Final veröffentlicht werden.
http://qa.mandrakesoft.com/twiki/bin/view/Main/Mandrake10

ottix
25.01.04, 17:59
Wenn ihr beim Testen Fehler findet dann Sendet diese bitte mit drakbug ein
damit sie auch gefixt werden eine Anleitung gibts auf :
http://www.tux-net.ch/html/modules/news/article.php?storyid=162

....und Denkt dabei das hier noch Betas getestet werden, was viele manchmal vergessen....;)

randy
25.01.04, 18:39
wisst ihr vielleicht etwas über das neue tool mdkwebadmin (lokales webmin), welches in der beta enthalten ist?


mfg
randy²

delmonico
25.01.04, 19:32
@ottix: och ich bleib bei bugzilla ;)

zum thema mkdwebadmin kann ich nur sagen was das rpm weiß:
"The mandrake webadmin package is a light web browser which will
connect to a webmin server locally or remotely and helps to
administer boxes. It is a good add-on to Mandrake Control Center."
Also scheinbar nur ein mini-web-browser der webmin anzeigt... Wäre dann allerdings irgendwie unnötig, oder?

Tarzipan
25.01.04, 20:01
nun ja, es wird im control-center integriert und man muss keine front-ends für sql-administration etc. entwickeln. ich hab damals mal ne distri getestet, die hat ein angepasstes webmin zu konfiguration verwendet. es war so designed, dass es aussah wie die sstemsteuerung bei windose.

randy
25.01.04, 20:04
doch. :(

ich hätte mir da was besseres erwartet, ein tool mit einer schönen gui mit webmin kern. (natürlich distributionsabhängig :p ) und vielleicht mit erweiterten funktionen zum steuern von dem ganzen mandrake eigenen konfigurationszeug.

mfg
randy²

derkostka
25.01.04, 21:56
Mal zurück zu der Frage mit dem torrent file.

Wenn ich das runtergeladen habe, wie kann ich es "neben" meiner laufenden MDK9.2 Distribution installieren. Ich würde die 10 beta gerne mal testen, will aber nicht mein laufendes 9.2 verlieren. Kann mir da wer mal ne Anleitung schreiben ?

delmonico
25.01.04, 22:03
Das ist ein iso-image. Du brennst es auf CD, bootest davon und wählst halt bei der installation statt "upgrad Mandrake 9.2" - "new install" (oder so in der art) und machst ne manuelle Partitionierung wo du darauf achtest, deine alten Partitionen heile zu lassen.

derkostka
25.01.04, 22:21
Achso, dann ists ja super einfach.

Aber nochmla ne Frage allgemein zu dem Thema Partitionieren:

Ich habe noch ne Windows Partition 2x ntfs und 1x fat32, wie kann ich den freien Speicher von dort an Linux anhängen ? Gibt es überhaupt gute Partitionsprogramme ?

delmonico
25.01.04, 23:14
gnuparted, ist allerdings sehr heftig zu bedienen. Es gibt aber ein frontend namens qtparted... Ist zwar nicht so gut wie Partition Magic (einfach geniales programm wenn auch leider propritär :/) aber für deine Zwecke sollte es gute Arbeit leisten.

X-Dimension
25.01.04, 23:35
Also Mandrake hat doch ein Hervorragendes Partitionierungstool integriert, im Expertenmodus lässt es doch absolut keine Wünsche offen... Partitionen lassen sich vergrößern, verkleinen. Man kann bestimmen ob man eine Primäre Partition oder eine Erweiterte erstellen will usw...

XD

Rampage
26.01.04, 09:43
Ich hab mir ausm Cooker mal den besagten Mandrake-Kernel "2.4.25.0.pre6.2mdk-1-1mdk" kompiliert/installiert und mir sind keine Fehler aufgefallen. Keine Meldungen beim Booten; Nvidia-Treiber ließ sich auch installieren.

Von einem neuen Menü ist mir auch nichts aufgefallen. Ist das nicht im Cooker? Zumindest unter Gnome sieht mein Menü immer noch so aus wie sonst auch. Das kann man doch eh selber anpassen mit dem Menü-Editor. Oder gibt's noch ein anderes Menü?

Das Mandrake Kontrollzentrum wurde neu gestaltet. Ist jetzt intuitiver und übersichtlicher, auch wen's keinen Schönheitspreis mehr gewinnt (was mich aber eher weniger stört).

derkostka
26.01.04, 12:23
Ich bin mir auch nicht sicher ob die 10.0 beta eine neue Gnome version beinhaltet, ich habe nur von der kde 3.2 beta gehört - kann aber auch sein das ich mich täusche.


2) Wie heißt das Partitionierungsprog von Mandrake ?

Tarzipan
26.01.04, 12:57
diskdrake

JAGass
26.01.04, 13:08
Wann unterstützt NVIDIA eigentlich Kernel 2.6? :confused:

delmonico
26.01.04, 13:24
Original geschrieben von derkostka
Ich bin mir auch nicht sicher ob die 10.0 beta eine neue Gnome version beinhaltet, ich habe nur von der kde 3.2 beta gehört - kann aber auch sein das ich mich täusche
Sieht nicht so aus:
[root@nadja delmonico]# urpmq -r gnome-desktop
gnome-desktop-2.4.1.1-1mdk

Hans- Peter
26.01.04, 17:33
Original geschrieben von JAGass
Wann unterstützt NVIDIA eigentlich Kernel 2.6? :confused:

Hier gibt's Treiber: http://www.sh.nu/download/nvidia/

JAGass
26.01.04, 18:16
Original geschrieben von Hans- Peter
Hier gibt's Treiber: http://www.sh.nu/download/nvidia/

Hey cool, danke. Sind aber nicht ofiziell gell? :rolleyes: