PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba groß/kleinschrift



WYSIIB
22.01.04, 21:47
ich habe auf einem samba server hier im netzwerk einige dateien die alle klein geschrieben sind (debian 3.0 samba). wenn ich nun versuche sie aus meinem dateimanager (xffm) umzubennenen und den selben dateinamen behalte, allerdings den ersten buchstaben großschreibe, bekomme ich die meldung eine datei mit diesem namen würde bereits existieren.

natürlich ist die datei nicht vorhanden, aber samba scheint sich nicht für die groß und kleinschreibung zu interessieren.

was muss ich ändern, damit samba mich die änderungen vornehmen läßt, ohne sich zu beschweren?



(ps ich weiß es bringt nix 2 linuxe über samba zu verbinden aber da samba eh drauf war war das so schön einfach-..... :ugly: )

piefke1984
23.01.04, 05:55
case sensitive = yes
short preserve case = yes
preserver case = yes

das ist doch mal die ************* alternative zu nfs :D

WYSIIB
23.01.04, 05:57
case sensitive hab ich schon angegeben. was genau bewirken die anderen beiden?

piefke1984
23.01.04, 06:09
preserver behandelt gross-und kleinschreibung bei neuerstellten dateien
short-preserve gilt fuer 8.3er und setzt sie nach default case um, die letzten beiden sind eigentlich default..
da sich samba wie ein windows-server verhaelt, duerfte er es bestimmt nicht erlauben, 2 dateien den 'gleichen' namen zu geben. nfs ist wirklich die bessere variante, schon bzgl dateirechten.

WYSIIB
23.01.04, 06:22
ja... klar... nur es ist halt die eine share auf die sowohl win und linux zugreifen. und da samba ja an sich schon eingerichtet war...... wollt ichs mir bequem machen ;)

wenns auf die art nicht geht schau ich mir nfs an.. versprochen :D