PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Passwort



Bichty
22.01.04, 21:37
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mich an meinem Samba-Server das erste mal Anmelde, verlangt Samba den Benutzernamen und das Passwort. Nach der richtigen Eingabe habe ich Zugriff. Melde ich mich unter 98 mit dem selben Benutzernamen, aber anderem Passwort an, habe ich immer noch Zugriff. Das Samba Userpasswort habe ich nicht geändert.
Das bedeutet Samba schaut nicht nach dem Passwort, sondern nur nach dem Benutzernamen.
Bei XP Pro muss ich aber das richtige Passwort angeben.

Kann mir jemand Helfen, wie ich das Prob. beheben kann?

Danke

flashback44
23.01.04, 12:32
doch eigentlich müsste Samba das tun, aber wenn ich dort ein passwort eingebe, dann muss ich das von UNIX/SAMBA-User eingeben, das hat der sich vielleicht gemerkt oder meintest Du das das Passwort und Win98 am Samba-Server anders sein soll als unter XP???

Flash

Bichty
23.01.04, 19:20
In Win XP und Win 98 benutze ich das selbe Passwort.
Ob Samba den Benutzernamen mit der IP vergleicht?
Beide Systeme haben die selbe. Muss mal dem 98er eine andere geben!

mal schauen

Sapier
27.01.04, 00:17
Windows 98 arbeitet nicht sauber mit samba zusammen was benutzer angeht, zumindest wenn es nicht in einer domäne ist ...

In deinem Fall vermute ich allerdings, das es sein kann, das dein w98 noch plain text passwords sendet. Dies ist sehr wahrscheinlich falls du win98 ohne SE benutzt.
Das heisst dann du müsstest den server auf diese umstellen und dann die w2k/xp systeme auch auf plain password umstellen...siehe samba doc

Eine ander mgl wäre den samba als domänencontroller einzustellen ...
allerdings würd ich dann vorher schon fast empfehlen auf w98 zu verzichten da du dir mit dem dc unter umständen andere problemchen einhandelst (ich sag nur servergespeicherte benutzerprofile)
und ob die dann den aufwand wert sind is ne ganz andere frage

Die Tatsache das du nach einem xp Zugriff auch mit win98 zugreiffen kannst heisst nicht das samba nicht nach dem Passwort schaut sondern das Samba die Verbindungen noch offen behält nachdem du dich mit xp abgemeldet hast. Wenn du dann mit dem selben Benutzer auf den server zugreifst "denkt" samba es wär keine neue Verbindung sondern die alte ...klingt das jetzt einigermasen plausibel? hab mir den samba Quelltext noch nich zu gemüte geführt ;-)

Bichty
02.02.04, 20:10
Mein Win98 (SE) benutzt verschlüsselte Passwörter. Ich habe auf einen W2K Rechner ohne richtiges Passwort keinen Zugriff.

mamue
02.02.04, 21:02
Original geschrieben von Bichty
Ich habe folgendes Problem:
Melde ich mich unter 98 mit dem selben Benutzernamen, aber anderem Passwort an, habe ich immer noch Zugriff. Das Samba Userpasswort habe ich nicht geändert.
Das bedeutet Samba schaut nicht nach dem Passwort, sondern nur nach dem Benutzernamen.
Danke

IIRC speichert Win98 die Hashes in einem "geschützten" Speicher. Starte doch mal den Computer neu und melde Dich dann mit der anderen "falschen" kennung an. Geht das dann immer noch, liegt es möglicherweise an Samba, sonst an Win98. Ich meine, schon andere von genau diesem Problem berichten gehört zu haben.

mamue