PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Gamer auf Linux umsteigen?



Seiten : [1] 2

Cardinal
22.01.04, 18:35
Also gleich vorweg, inzwischen binich kein Linux Anfänger mehr, jedenfalls was den Umgang mir der con unsw angeht.
Wovon ich aber wenig ahnung habe ist das Emulieren mit Wine.

Also meine Frage, ich habe gerade ein neues System (ein) installiert und überlege mir wieder Linux zu installieren.
In Frage kämen dabei für mich Mandrake, Redhat oder Suse.
Da ich aber Gamer bin, und bei meinr Arbeit sehr viel mit Linux arbeite überlege ob sich das fürmich lohnt...

Also mal gaaaanz objektiv:
Lohnt es sich als Gamer (Arbeiten tu ich inner Firma) die Linux Installation?
Wenn ja warum?
Um welche Spiele es mir insbesondere geht?
- Q3a
- wc3
- Counter Strike

Wichtig dabei ist mir zb bei Q3a das ich online zocken kann. Der Linux installer für q3a zb ist veraltet...

Und welche dieser 3 Distributionen ist am besten geeignet?

`kk
22.01.04, 18:40
Q3 läuft auf jeden Fall.
WC3 _soll_ auch laufen, bei mir nicht.
CS genauso.

Von den Distributionen würde ich Redhat oder Mandrake nehmen.
Reihenfolge = Sympathie

(Ich weiß das SuSE nicht bei ist, das ist Absicht...)

frock
22.01.04, 18:48
Hi,


game technisch bin ich net so fit, aber ich empfehle Dir SuSE (9.0).
(Reihenfolge = Sympathie)
Nutze es auf dem Pc und Notebook und bin sehr zufrieden.



(Ich weis RedHat und Mandrake sind nicht dabei, aber das ist Absicht)


Gruß Frockert

zeeman
22.01.04, 18:49
q3a geht ohne probleme, gibt auch updates
cs soll gehen (guckst du holarse)
w3 soll auch gehen, hab es aber erst von einem gehört der es mit einer normalen wine-standartinstall gemacht hat

ich weiß ja nicht wo so in zukunft dein augenmerk drauf liegt, aber linux und games.... naja
nicth so dolle.
wenn du dich richtung ego-shooter wendest kann man es glaub ich schon wagen
ut2k4 kommt als linux, domm3 auch,
hl2 sollte, dann doch wieder nicht also so genau weiß das keiner

rpg und strategie sieht relativ mau aus, aber civ3 gibts mittlerweile nativ für linux und simcity3 soweit ich weiß auch
sind schon was älter, aber es sind wohl spiele, die man wirklcih mehrmals spielt.

ich schwör ja nach wie vor auf debian (weil ich bei suse irgenwdann die schnauze voll hatte immer auf sonstwas für seiten nach rpms zu suchen :P) [meine traumdistri wär die grafik von suse (also mit schickem framebuffer und schönen init.d-scripts) und das paketsystem von debian *träum*]

krischan2000
22.01.04, 19:27
Q3a -> geht perfekt
wc3 -> geht perfekt
Counter Strike -> geht perfekt

alles 3 läuft bei mir unter suse 8.2
:)

Sayonara
22.01.04, 19:27
Folgende wichtige Games laufen nativ unter Linux ohne Probleme:

Ego-Shooter:
Q3A, RTCW, RTCW ET, ArmyOP, Serious Sam 1+2, UT2K3. (UT2k4 und Doom3 werden auch laufen)

RPG:
Neverwinter Nights inklusive aller Expansions

Action-Strategie:
Savage

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Open-Source Spiele und Portierungen von älteren Spielen wie Doom und Quake.

Ein überwiegender Teil sonstiger Spiel läuft mit Wine oder WineX.

Sonic-NKT
22.01.04, 19:27
hmm, also Quake3 läuft perfect, dank linux port von ID
Counterstrike sollte auch mit Wine oder Winex laufen, leider hat valve nie ein linux port gemacht.
Warcraft 3 sollte perfect mit WineX laufen (lief so bei mir, aber kommt immer ein bischen auf deine hardware und die distribution/configuration an)

Cardinal
22.01.04, 19:44
WineX kommt bei mir nicht in Frage, hab keine Kreditkarte.. Wine müsste da schon genügen :)
Oder hab ich was verpasst?

FraggyTheUndead
22.01.04, 20:01
Original geschrieben von Cardinal
WineX kommt bei mir nicht in Frage, hab keine Kreditkarte.. Wine müsste da schon genügen :)
Oder hab ich was verpasst?
Die CVS-Version (Anleitung: siehe Holarse) ist ohne Bezahlung erhaeltlich. Ansonsten waere da ja noch die SuSE-Crossdesktop (oder wie das heisst) Loesung und ausserdem wollte ixsoft doch einen Deal mit Transgaming machen, ist daraus eigentlich was geworden?

Tuxist
22.01.04, 20:08
Kauf dir einfach suse 9.0 + suse wine rack
im wine rack sind
winex 3.2
crossover
marbleblast (spiel)
;)

Cardinal
22.01.04, 20:20
Darauf hab ich gewartet...
Ich bin leider kein GeldShicer :)

`kk
22.01.04, 20:33
(Reihenfolge = Sympathie)

(Ich weis RedHat und Mandrake sind nicht dabei, aber das ist Absicht)


Ich mag SuSE trotzdem nicht :ugly:


wc3 -> geht perfekt
Counter Strike -> geht perfekt

Wie?....Wie!!? :D

Cenobite
22.01.04, 21:06
Bei mir wird gespielt:

Q3A --> Absolut perfekt unter Linux
(BTW: Was ist denn am Linux installer veraltet?!)

WC3 -->Läuft sehr gut mit WineX

CS --> Läuft mit WineX ziemlich gut aber seit es Steam gibt habe ich es noch nicht getestet....Steam support kommt im nächsten Transgaming release

Enemy Territory --> genauso perfekt wie Q3A 8)

Als OS kann ich nur Gentoo Linux empfehlen...etwas Einarbeitungszeit ist notwendig aber es ist die durchdachteste und einfachste Distribution die ich kenne. Habe bisher SuSe, Debian, Mandrake, Redhat getestet.........Gentoo hat mich letztendlich von Windows weggebracht.

Noneus
23.01.04, 01:14
Also ich versteh net warum der Installer veraltet sein soll von Q3. Solang er funktioniert ...

Sonst funktionieren alle Spiele, die du aufgezaehlt hast. Auch Steam geht bei mir. Und Steam wird mim neuen Transgaming Release gehn.

Flightbase
23.01.04, 01:57
Original geschrieben von Cenobite
Als OS kann ich nur Gentoo Linux empfehlen...etwas Einarbeitungszeit ist notwendig aber es ist die durchdachteste und einfachste Distribution die ich kenne. Habe bisher SuSe, Debian, Mandrake, Redhat getestet.........Gentoo hat mich letztendlich von Windows weggebracht.

köstlich, danke ;)

er sagte jedoch, was in frage kommt.

greets, Nik

mianos
23.01.04, 02:03
Original geschrieben von Cenobite
Bei mir wird gespielt:

Als OS kann ich nur Gentoo Linux empfehlen...etwas Einarbeitungszeit ist notwendig aber es ist die durchdachteste und einfachste Distribution die ich kenne. Habe bisher SuSe, Debian, Mandrake, Redhat getestet.........Gentoo hat mich letztendlich von Windows weggebracht.

kann ich nur bestätigen, bei mir wars auch gentoo............. dann hab ich windows abgeschossen
ich misse es wirklich ned:D und seit es bei crossover office support für adobe photosho und dreamweaver mx gibt is wirklich alles perfekT!!!


WAAAS? nächste winex version, also 3.3 mit steamsupport? also cs is dann wieder wunderbar möglich?
ich habs bis jetzt ned geschaft, ******* steam, cs lief früher mit winex so geil

also quake 3 lauft super, ut und ut2k laufen super, tactical op(CS abklatch mod für UT) auch guut
mit winex lauft warcraft 3 super, thony hawk 3, gta3/vice city und maxpayne 2 super, soll aber noch einiges mehr laufen, aber das hab ich bis jetzt getestet!

phoenix22
23.01.04, 02:10
Original geschrieben von Cenobite
Bei mir wird gespielt:
Als OS kann ich nur Gentoo Linux empfehlen

Hallo,
ich bin selbst Gentoo-User. Auch wenn ich die Distri sehr mag, wird sie für dich sicherlich erstmal die falsche Wahl sein. Wenn du auf Linux umsteigen willst, dann verwende erstmal Suse, Mandrake oder Fedora. Die Reihenfolge hat keine Bedeutung. Du musst übrigens auch kein Geld "shicen". Erstens gibt es sie z.T. kostenlos im Netz und zweitens sind die Packete nicht so teuer, als das sie sich nicht lohnen würde. Aber nochmal: Als Anfänger Finger weg von Gentoo. Das soll jetzt nicht zu einem allseitsbeliebten Distri-Streit führen, ich halte alle Distris für sinnvoll.

Sym
23.01.04, 02:33
Hi,

Klar ist das hier ein Linuxforum und deshalb gibt es hier viele Verfechter dieses Systems ;). Aber meine Meinung ist, dass ein Gamer Windows derzeit noch mit auf der Platte haben sollte.

Native-Linux-Games würde ich schon unter Linux spielen, doch den DirectX zu emulieren halte ich für ... bescheiden.

Ich habe es selbst schon probiert und hatte immer mal hier und da Probleme.

Wenn man eine WindowsDistri hat und die GB freimacht, kann man auch glücklich werden.

jm2c

linuxeumel
23.01.04, 06:12
Original geschrieben von Tuxist
Kauf dir einfach suse 9.0 + suse wine rack
im wine rack sind
winex 3.2
crossover
marbleblast (spiel)
;)

Funzt das Winerack auch ohne Suse auf Fedora z.B?

quintessenz
23.01.04, 09:26
Hi ..
ich moechte auch auf linux umsteigen ...


wie sieht das bei Call of Duty aus ...
basiert auf q3 engine .. duerfte dann doch auch funktionieren oder ?>

comrad
23.01.04, 10:29
Original geschrieben von quintessenz
Hi ..
ich moechte auch auf linux umsteigen ...


wie sieht das bei Call of Duty aus ...
basiert auf q3 engine .. duerfte dann doch auch funktionieren oder ?>

Hi.

nur weil es die gleiche Engine benutzt heisst es nicht, dass es auch unter Linux läuft. Einen Linuxclient gibts schonmal garnicht. Ergo ist dir nur das SuSE Wine Rack zu empfehlen.

comrad

Nimrodvortex
23.01.04, 10:50
Man möge mich alös n00b für meine Blaspemische Meinung steinigen, aber ich ibn der Ansicht das sich viele Windows benutzer ein stabilleres und sauberes Betriebssytem wünschen und gerade die Gamer sich die Windows games auf einen anderen Plattform wünschen.

Ich frage mich wofür kommen den jedes Jahr neuere bessere und schnellere Grafikkarten raus?! Damit Excel schneller ein 3d - Diagramm berechnet?! Wohl kaum.

Nein Kern der Sache sind die Games mit denen ein Millionengeschäft gemacht wird.

Wenn Linux eine noch bessere Unterstützung dafür bieten würde, bin ich der Ansicht das viele Gamer wechseln würden. Viele sind auch bereit ein neues Interface zu erlernen.

mianos
23.01.04, 12:31
galube mal gelesen zu haben das call of duty unter linux lauft, hab glaub ich schonmal nen screenshot gesehen,
zu dem mit gentoo, also wer debian installieren kann was ja auch ned schwer ist der kann gentoo mit mit der hammergeilen und vorbildlichen installations anleitung (deutsch) auf gentoo.de auch leicht installieren!

noch ne möglich keit gentoo komplett mit kde und gaming-sources(ein für gamer optimierter kernel source für gentoo) und n haufen configurationstools zu installieren is jollix! Jollix is ne sehr gute live-cd mit kde basierend auf gentoo, wobei es bei jollix so ist das man es ohne probleme auf festplatte installieren kann(anleitung auf jollix.de) ohne das man dann mit massig abhängigkeits problemen zu rechnen hat wie es z.b. bei knoppix ist!
wer sich jollix anschauen möchte einfach mal nen blick auf die jollix homepage (http://www.jollix.de) werfen! die installations an leitung ist sehr einfach und für anfänger gehalten! Jollix ist ne gute möglichkeit mal in gentoo reinzuschnuppern!!! vorallem in das meiner meinung nach einfach geniale portage system!
aber wie gesagt mann muss es ned installieren es ist ganz einfach von cd bootbar!


frage: weiß jetzt jemand was zur nächsten winex version und dem steam support?

zander
23.01.04, 12:44
Ich halte es für wenig sinnvoll, als leidenschaftlicher Spieler auf GNU/Linux umzusteigen; es gibt fast keine aktuellen Linux Spiele, es wird in naher Zukunft fast keine neuen Linux Spiele geben und die Treibersituation ist zum Teil desolat. Sicherlich besteht die Möglichkeit, das eine oder andere aktuelle Windows Spiel mit mehr oder weniger Aufwand halbwegs passabel mit Wine/WineX zur Mitarbeit zu bewegen, jedoch entzieht sich mir der Sinn dieser Vorgehensweise - insbesondere wenn auf Leistung und Zuverlässigkeit Wert gelegt wird. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Catonga
24.01.04, 02:23
Original geschrieben von zeeman


rpg und strategie sieht relativ mau aus, aber civ3 gibts mittlerweile nativ für linux



Civ3 gibt es nicht nativ für Linux.

Die Windows Version soll aber mit WineX angeblich ganz gut laufen.

comrad
24.01.04, 09:43
Original geschrieben von linuxeumel
Funzt das Winerack auch ohne Suse auf Fedora z.B?

japps tuts ;) siehe http://comrad.linuxsys.de/?content=/emulationen/winex/winerackinst

zeeman
24.01.04, 11:49
guckst du hier:
http://www.linuxland.de/katalog/17_spiele/liste

ansonten kenn hlarse und google uahc noch ein paar linux-spiele händler...

Cardinal
24.01.04, 14:47
Ok, ich hab mirmal das winerack bestellt ;)

rolfi
24.01.04, 15:11
Hi ..
ich moechte auch auf linux umsteigen ...


wie sieht das bei Call of Duty aus ...
basiert auf q3 engine .. duerfte dann doch auch funktionieren oder ?>


Also ich kann Call of Duty empfehlen.

Läuft bei mir unter wine mit standart cfg perfekt, ohne einschränkungen

`kk
24.01.04, 16:55
Ja also mit wine läuft jetzt ne Menge.

Ich kann nur nochmal bestätigen, dass CS damit super läuft.
Warcraft 3 vielleicht auch, wenn ich ein Crack finde.
Hab das Spiel zwar Original, aber er sagt immer ich soll die CD einlegen.