PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon: Wie unterstützt, Performance?



Trillian
10.06.01, 10:02
Hi Zockers :)
Langsam nervts: Meine Voodoo 3 3000 läuft unter XF4.03 lange nicht so gut wie sie es unter Windows tat. Vielleicht kennt jemand noch die WickedGL Treiber, die waren dermaßen geil, da konnte ich perfekt Quake3 zocken. Tja, unter Linux ist die Performance eben nicht so toll, und das frustriert mich :D

So, zum Thema:
Wie wird der ATI Radeon unterstützt? Direkt von DRI, also OpenSource, oder closed source Treiber? Wie gut sind die Treiber? Hat jemand vielleicht eine URL zum Vergleich zwischen Windows und Linux-Performance?

Danke,
sed

Catonga
10.06.01, 13:29
Also von der Treiberentwicklung des Radeon sieht es sehr gut aus.

Die Treiber sind komplett open source und stehen unter GPL.
Sie werden hauptsächlich von Precision Insight bzw, jetzt VA Linux geschrieben und weiterentwickelt und sind neben den Matrox Treiber die am meist bearbeiten Treiber wenn man sich die Devel Mailingliste auf dri.sourceforge.net mal anschaut.

Was die Performance im Vergleich zu Windows betrifft, das würde mich auch mal interessieren.

Hat denn niemand hier ne Radeon Karte der mal
kurz Benchmarks unter Windows und unter XFree 4.1.0 mit Linux Kernel 2.4.x machen kann?


Als Benchmark würde sich Quake 3 eignen, da es unter beiden OS native (also ohne wine) läuft.
Außerdem könnte man dafür auch, wer keine Vollversion besitzt die Quake 3 Demo Version verwenden die es ebenfalls für beide OS gibt.


Ansonsten gäbe es noch UT, das einem zumindest einen performance Vergleich der beiden OS ansich liefert, zwar spielt die Grafikkarte keine so große rolle, aber zu wissen wie das subsystem also das OS ist ist auch nicht schlecht.

Trillian
10.06.01, 14:56
Mmh, das heißt, in XF4.1.0 werden die Radeon Treiber schon dabei sein? In XF4.03 sind sie ja noch nicht...

Catonga
10.06.01, 15:21
Genau, weil in XFree 4.1.0 hat man den DRI Code wieder quasi mit dem XFree Code zusammengeführt.

Normalerweise läuft das nämlich so, das der DRI Teil und der XFree Teil getrennt weiterentwickelt werden.
Alle 4-6 Monate wird dann der Code wieder zusammengeführt, das ist effektiver weil XFree so ein großer Brocken ist.

Man kann aber XFree 4.0.3 mit den DRI Treibern extra updaten, diese muß man dann aber immer bei dri.sourceforge.net extra runterladen und installieren.

Trillian
10.06.01, 21:35
Naja, ich hab eh nur die Debian woody Pakete von XF4.03 installiert. Ich schätze, die haben dabei die DRI's gepackt, die zu dem Zeitpunkt aktuell waren.

zander
11.06.01, 13:05
Die Treiberunterstützung ist da, aber recht rudimentär im Vergleich zu dem was die Karte zu leisten vermag (und was die Win32 Treiber unterstützen). Nicht unterstützt sind zum Beispiel folgende Punkte:

- T&L
- 3D Texturen
- der 3. Texturprozessor
- Cube Environment Maps
- ...

Die Anzahl der von ATI bezahlten VA Linux Entwickler ist allem Anschein verschwindent gering (1, 2?) und zumindest einer der massgeblich an der Entwicklung von ATI Treibern beteiligten Programmierer (Gareth Hughes) hat kürzlich seinen Hut genommen (nehmen müssen?). Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wie die Situation augenblicklich aussieht, aber vor nicht allzulanger Zeit gab es vor allem wegen lizenztechnischer Schwierigkeiten keinerlei Ambitionen, die erweiterten Funktionen des Radeon Chips zu unterstützen. Auch gibt es eine ganze Reihe von Problemen mit Mesa, die schon seit geraumer Zeit den Spass mit diversen Spielen vermindern.

Bei allem nötigen Respekt für das DRI Projekt kann ich mich angesichts der verschiedenen Mankos Cantonga's Meinung nicht anschliessen.

Catonga
11.06.01, 23:26
Hm, das was Phoenix mit den fehlenden Feature-Unterstützung gemeint hat stimmt leider.

Ich habe meine Aussage, das die Treiber gut sind eher auf das bezogen, was es an Karten mit Open Source Treiber Unterstützung gibt.

D.h. wenn man Open Source Treiber will, dann ist die Radeon in der Tat die derzeit schnellste bzw. beste Karte wenn es um 3d beschleunigung geht, man muß halt einen Kompromiss schließen, daß einige Funktionen der Karte von den Treibern noch nicht unterstützt werden.

Manche Funktionen gehen zwar noch nicht, aber das heißt nicht, daß das so bleibt weil diese ja stetig weiterentwickelt werden.
Und wenn die kommende Radeon 2 sich nicht wesentlich von der Radeon 1 unterscheidet,
dann wird sich auch auf nächster Zeit sicher noch einiges bei den Radeon Linux Treibern tun.


Die andere Alternative wäre ne Matrox Karte,
diese ist aber höchstens für den gelenheits bis sehr selten 3d User empfehlenswert, weil diese Karten inzwischen einfach viel zu langsam sind.
Einzige Hoffnung bleibt auch dort nur die Matrox G550 welche aber leider auch nur Geforce 2 MX Niveau hat.

Ansonsten bleiben nur noch Karten mit closed Source Treibern übrig.
Wer also maximale Featureunterstützung will,
dem bleibt nur noch ein NVidia Karte übrig.
Natürlich mit allen vor und nachteilen.
Closed Source, also Binary only Treiber haben leider oft in Sachen Stabiliät auf bestimmten Rechnerkonfigurationen und integration in das bestehene System ihre Probleme.

Auf absehbarer Zeit scheint es also keine große alternative zu geben.
Entweder ne Radeon Karte mit Open Source Treiber oder ne Nvidia Karte mit Closed Source Treibern.


Einziger Hoffnungsschimmer wäre eine Kyro 2 Karte von ImgTech, aber das wird erst wirklichkeit wenn die Linux treiber mal draußen sind und zum download zur Vefügung stehen.
Im moment ist das keine Alternative.
Man sollte sich dir Karte daher als Linux User wegen den fehlenden Treibern im moment auf keinen Fall kaufen.
Da ist selbst ne Voodoo Banshee besser, weil
diese ist immerhin unter Linux 3d fähig.

Zum Schluß noch etwas, falls es mal wirklich Linux Treiber für die Kyro 2 Karte geben sollte, so muß man ebenso wie bei Nvidia mit Closed Source Treibern rechnen.

Trillian
12.06.01, 09:07
Ach, alles Mist...naja, danke euch erstmal für die Aufklärung

Trillian
13.06.01, 14:05
Mmh, ja, ähem. Ich muss euch gestehen, ich habe mir mittlerweile eine GF2 GTS gekauft. Ich hab zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich closed source Treiber unterstütze, dafür habe ich wenigstens annähernd so gute Performance wie unter Windows. Danke euch trotzdem für die Infos!

Catonga
13.06.01, 20:41
@would

Die Benchmarkergebnisse würden mich aber dennoch interessieren.
Auch wenn jetzt sed schon ne neue Karte hat.

would
13.06.01, 23:05
also ich hab ne Radeon!

und unter Linux läuft sie teilweise schneller wie unter Windoof!
mir kamm es zumindest so vor!
aber ich werde mal eine Benchmark nachreichen!