PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegen das Softwarepatent



Blacknator
22.01.04, 18:17
Glaubst DU an GNU, GPL und OpenSource? Dann musst DU das unterschreiben!

Petition (http://petition.eurolinux.org/index_html)

darkmoon.2xt.de
22.01.04, 18:21
Ähm sorry, nicht bisschen spät dran? Soweit ich weiss wurde das vor einem halben Jahr entschieden!

Blacknator
22.01.04, 18:26
Ich denke mal wenn das schon entschieden wäre dann sollte es nicht mehr möglich sein auf der Seite zu "unterschreiben", oder?

Falls du mich eines besseren belehren kannst dann würde ich gerne wissen was dabei herauskam und was das für folgen für die freie Programmiererwelt hat.

Bubble
22.01.04, 21:15
Ich meine auch dass es entschieden wurde, zumindest in erster Instanz, keine Ahnung wie das weitergeht. Es muss im September/Oktober (???) gewesen sein, als auch viele OpenSource-Seiten darauf aufmerksam machten.

Die Einführung der 'Softwarepatente' (Patente auf Implementierungen computerbezogener Erfindungen oder so ähnlich wurden sie genannt) wurde durch den großen Proteststurm in der EU unterbunden.

Folgen demnach erstmal keine. Interessiert dich das Thema wirklich so sehr? Dann googel mal ein bißchen danach, da wirst du sicherlich mehr finden.
Bubble

cybercrow
22.01.04, 21:23
Man liest aber immer wieder Meldungen wie diese: http://www.ffs.or.at/projekte/anti-swpat/

Also ganz vom Tisch seint das Thema noch nicht zu sein. Wobei die ffii news-Mailingliste seit der Entscheidung im September/Oktober 2003 ziemlich ruhig ist und ich den ffii immer noch als informations-Quelle Nr.1 zu dem Thema sehe...

Bintux
22.01.04, 21:25
Vorbei ist die Sache noch nicht. Im Moment hat sich ein Kompromis durchgesetzt. Dieser besagt, z.B. ich darf z.B. Software nur in Verbindung mit einer neuen, davon nicht zu trennenden Hardware Erfindung patentieren. Ich wollte im September (27.) nach Brüssel zur Demo fahren, ist aber wegen beruflichen Terminen nichts draus geworden, also hab ich denen Geld für die Organisation gespendet.
Also Unterschreiben und nicht vergessen. Die Gefahr ist noch nicht besiegt und auf das chronische Vergessen der breiten Bevölkerung setzen solche Lobbyisten.