PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver



linux_user1311
22.01.04, 19:15
Ich weiß was ich jetzt frage wurde schon 100x gefragt. Will nur mal die Richtung haben.
Ich will folgendes erreichen:

1. interne Mail
2. externe Mail
3. Imap ??
4. internes Adressbuch

Und das für ca 50 Windowsrechner mit Office 2000.

Danke !

`kk
22.01.04, 20:02
Qmail, Sendmail, Postfix? :)

Stormbringer
22.01.04, 20:15
Plus cyrus-imap.

Gruß

filou
22.01.04, 20:16
1. Postfix
2. Postfix, falls nur relay fetchmail
3. cyrus imap
4. LDAP

linux_user1311
23.01.04, 07:27
Danke für eure Antworten.
Kennt jemand ein Buch welches sich mit dem Thema auseinandersetzt? Ich konnte bei Amazon nur Bücher für Sendmail finden.

[WCM]Manx
23.01.04, 08:01
Hi!

@linux_user1311

Am besten wäre es, wenn Du die groben Anforderungen an Deinen Mailserver mal bekannt gibst, denn dann ist es auch leichter zu entscheiden, welcher MTA zu Dir passt.
Die Standardaufgaben sollten alle ohne Probleme erledigen können, und die Entscheidung ist reine Geschmacksache.

@all

Da sich ja schon einige zum Thema gemeldet haben, wäre es doch vielleicht eine gute Idee, eine Anforderungsliste für einen Mailserver (mit POP und/oder IMAP) zu erstellen, wo dann die einzelnen Spezialisten für die von Ihnen favorisierte Lösung Kommentare abgeben können. Dies würde einem Einsteiger mitunter die Wahl erleichtern.

Brainstorming: (mögliche Features eines Mailservers SMTP und POP3/IMAP)

LDAP Support
Maildir/mbox Support
Support für viruelle Domains
Support für virtuelle Benutzer (no System Useres needed)
Mailquotas für Gesamtgröße der Mailbox incl. Quotawarnung
Mailquota für Anzahl der Mails in der Mailbox incl. Quotawarnung
Eigener Text in Bounce-Messages möglich
maximale Größe der Bounces festlegen (keine großen Attachments bouncen)
Möglichkeit die Mailbox bei erfolgreicher Authentifizierung automatisch anzulegen (=automaildirmake)
RBLList Support (nativ oder mit Zusatzsoftware)
Möglichkeit einzelne Sender-Emailadressen oder Domains zu blockieren (badmailfrom)
Möglichkeit temporär einzelne Empfänger-Emailadressen oder Domains zu blockieren (badmailto)
SSL/TLS Support für POP/IMAP
SMTP-Auth mit erzwungenem SSL/TLS (authrequired)
Kontrolle über maximale Anzahl der RCPT TOs
Empfängerverifizierung möglich
Senderverifizierung möglich (Sender Mailadresse stimmt mit User/Pass aus SMTPAuth überein)
MX-Check der Sender Domain
tarpitting
maximale Größe von Emails festlegen
Wie lange bleiben Mails in der Queue (queuelifetime)

... to be continued (ergänzen, sortiern, kommentieren)

Grüße

Manx

mamue
23.01.04, 09:24
Original geschrieben von [WCM]Manx
Hi!
Brainstorming: (mögliche Features eines Mailservers SMTP und POP3/IMAP)

LDAP Support
Support für virtuelle Benutzer (no System Useres needed)


Prima, gefällt mir gut die Liste. Ich bin kein guter Mailserver-admin, aber hier mein Senf dazu:
AFAIK braucht es zwingend einen perfekt funktionierenden Nameserver, bevor man daran gehen kann den Mailserver aufzusetzen.
Ob LDAP die System-user beinhaltet entscheidest Du wohl eher "dynamisch" in pam. Wenn pam.d/imap konfiguriert ist, hast Du IMAP-user, wenn pam.d/ssh konfiguriert ist, hast Du zudem Systembenutzer.

mamue

[WCM]Manx
23.01.04, 10:11
Hi mamue!

Ich hab dieses Thema mal als Anlass genommen, da die Frage "Welcher Mailserver?" im Forum sehr oft kommt und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Entscheidung für oder gegen einen MTA einer Heirat ähnelt (drum prüfe wer sich ewig bindet ;) )
Über Anforderungen, die möglicherweise später hinzukommen, sollte man sich vorher Gedanken machen, denn eine Migration ist meist sehr kompliziert (Einarbeitszeit) bzw. (bei produktiven Maschinen) fast unmöglich (beim Familienserver eher egal).
Dazu kommt noch, dass die Erfahrung erst durch den Betrieb entsteht und man sich dann bereits auf einen MTA spezialisiert hat und objektiv kaum mehr beurteilen kann, wie das mit anderer Software zu lösen wäre.

Somit die Einladung an "alle Mail-Admins von linuxforen.de vereinigt Euch".
Das soll natürlich kein "meiner ist länger" Thema werden, sondern eine Orientierungshilfe.
Eine gewachsene/wachsende Liste mit Funkionen als Ausgangspunkt, wo jeder Admin seinen MTA beleuchten kann. Neueinsteiger sind mit Anregungen und Fragen herzlich willkommen. (Ich hätte gern ... ; Ist das möglich ... ; Kann man bei ...)

Zu meiner Person:
Ich betreue drei qmail/vpopmail Kombis mit mittelmäßiger Auslastung und Größe (200 - 1000 Mailboxen) und beschäftige mich grad mit qmail-ldap, das ich besser gleich eingesetzt hätte (daher die Motivation)

ad Nameserver => ACK
ad virtuelle User oder System => wird bei qmail-ldap dynamisch entschieden (Mischung möglich)

... bin schon gespannt

Manx

linux_user1311
23.01.04, 11:33
Danke erst einmal für eure Antworten!!
Ich habe noch eine Frage.
Kann man die Größe der zu verschickenden Mail bzw. der Anhänge in der Größe begrenzen? Wenn ja wo macht man dies.

[WCM]Manx
23.01.04, 11:43
Hi!

Das sollte jeder MTA bieten. Mail mit oder ohne Attachment ist egal, da es immer als ein Email behandelt wird.
Bei qmail/(-ldap) ist es das controlfile "databytes" (Größe in Bytes; 0 == no limit)

Ein weiterer Punkt für die Featurelist wäre die
"Integration von Content Scanning und Attachment filtering"

Grüße

Manx

filou
23.01.04, 15:13
Original geschrieben von linux_user1311
Danke erst einmal für eure Antworten!!
Ich habe noch eine Frage.
Kann man die Größe der zu verschickenden Mail bzw. der Anhänge in der Größe begrenzen? Wenn ja wo macht man dies.

Jepp, bei "meinem" :D Postfix in der main.cf. Das ist auch das schöne an diesem MTA, fast alle notwendigen Einstellungen nimmst du an einer Datei vor.

Finde ich recht übersichtlich - es gibt natürlich noch weitere kleinere Dateien, aber das führt hier jetzt zuweit.
IMHO gibt es in diesem Forum ein oder mehr gute HowTos zum Thema Postfix.

mfg