PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem Bildschirm



Paradidle
22.01.04, 16:19
Hallo,
da ich auf dem Gebiet "Linux" noch völlig unerfahren bin, kann ich auch nicht genau sagen, ob ich mich hier im richtigen Forum befinde.
Mein Problem ist leider folgendes: Nachdem ich mir Suse Linux 9.0 installiert habe und auch meinen Internet-Zugang (Rechner hängt am DSL-Router) entsprechend konfigurieren konnte, habe ich über das Internet mein Linux einem Update unterzogen.
Dabei wurden z.B. Pakete für meinen Chipsatz (KT400) und meine Grafikkarte (Geforce FX 5900) aktualisiert.
Offensichtlich wurden die Pakete in das Linux so eingebunden, dass z.B. für meine Grafikkarte plötzlich die Hardware-Unterstützung funktionierte, was ja vorher nicht ging.
Wenn ich mir die Übersicht meiner Hardware anschaue, dann wird mir auch kein Fehler angezeigt. Allerdings als ich wieder in`s Windows XP zurückging, war meine Desktop-Position bei jeder Auflösung, die ich unter Windows eingestellt habe und die ja auch im Monitor abgespeichert sein müssten, völlig verstellt.
Ich durfte alles nochmal einstellen. Nun befürchte ich, dass es am Power-Management unter Linux liegt. Wenn ich eine Zeit lang mit Linux nicht arbeite, dann geht mein Monitor aus, ähnlich wie unter Windows, wobei ich unter Windows, diese Funktion deaktiviert habe. Erst wenn ich meine Maus wieder bewege, springt mein Monitor wieder an. Hat Linux so etwas wie einen Standby-Modus, den ich deaktivieren kann? Als sich mein Monitor in diesem Modus befand, sprang er zwischen etlichen Auflösungen hin und her, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Ich möchte weder Bildschirmschoner, noch irgendeinen Energiesparmodus unter Linux nutzen, kein Standby oder sonstige Geschichten.
Würde mich über jeden Rat und jede Hilfe freuen.
Gruß...SKy

Paradidle
22.01.04, 16:50
Wenn ich meinen Bildschirmschoner deaktiviere, dann geht der trotzdem an. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!

Paradidle
22.01.04, 20:31
Weiß denn niemand Rat bei meinem Problem? Ich hab echt Panik, dass mir mein Monitor flöten geht.:(

Paradidle
22.01.04, 20:44
Soooo, hab mich durch`s System gehangelt und hab dann im Kontrollzentrum die Energiesparfunktionen für meinen Monitor deaktiviert. Nun dürfte es keine Probleme mehr geben.