PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Mails & Mozilla???



SpeedyX
22.01.04, 15:31
Hallo

jedes Linuxsystem hat doch ein internes Mailsystem wenn ich mich nicht irre??
zu mindest wenn ich mich anmelde kommt auf der konsole "you have mail".
Wie kann ich diese mails mit mozilla abholen???? ist das ein pop3 account oder imap oder was ganz anderes????:confused:

wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

SpeedyX

SpeedyX
26.01.04, 12:17
sorry

ich pusch ja nur ungern threads aber ich habe immer noch keine lösung gefunden

DerLipper[TuX]
26.01.04, 12:34
Da gibt es mehrere Sachen:

1. Man benötigt einen MTA (Mail Transport Agent) wie sendmail,postfix, exim...
2. Du brauchst einen pop3 bzw. imap server (je nach vorliebe) (hier gehts um nen Mail Delivery Agent).
3. Dann den Email-Client (MUA - Mail User Agent) auf das vorhandene einstellen.

Der Gestreifte
26.01.04, 12:49
ist das ein pop3 account oder imap oder was ganz anderes???? Was ganz anderes.
Wenn da "you have mail" steht, ist die Mail schon lokal verschickt. Ich weiss nicht, ob Mozilla mit einer lokalen "mbox"-Datei umgehen kann - falls nicht, kannst du sie mit "mail" lesen.

SpeedyX
26.01.04, 13:16
danke für die schnellen antworten. also mozilla kann wohl nicht mit einer mbox datei umgehen weil ich nur die wahl zwischen pop3 oder imap habe.

schade aber dann muss ich wohl die mails mit "mail" lesen. Wenn jemand doch noch eine lösung hat dann nur her damit.

Blackhawk
26.01.04, 16:03
mach ne Mail-Weiterleitung fuer ROOT an ein "echtes Postfach", z.B. POP3 oder IMAP.

DerLipper[TuX]
26.01.04, 18:35
au weia....

Wenn "You have Mail." ertönt/aufleuchtet/whatever, ist die Mail meistens schon in /var/spool/Mail/ angelangt. Dort gibts dann Dateien, die wie die User heissen, an die die Mail ging.

Ich gehe mal stark von aus, das auf dem besagten Rechner pop3 eingerichtet ist. Somit brauchst du mit mozilla-mail nur noch ein pop3-konto für localhost erzeugen und schon solltest du die lokalen Mails lesen können...

SpeedyX
28.01.04, 11:11
das mit dem pop3 für den localhost habe ich ausprobiert, aber ohne erfolg!

könnte mir mal jemand eventuell ein link geben wo das mailsystem bei linux erklärt wird, oder sich jemand die mühe macht und sich die finger wundtippt um mir das zu erklären???

so nach dem motto das ist adam und da ist eva'!!!! (aber nur was das mailsystem angeht)

mfg

SpeedyX
:confused: