PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux - wins namensauflösung



muell200
22.01.04, 14:36
hallo

mein problem ist, das ich meinem linux system beibringen muss, das er die dns-namen mit dem wins-server auflöst. ( geht das überhaupt ? )

ich habe samba 2.2.8a.
mit nmblookup kann ich die wins-namen wunderbar auflösen, aber ein ping ( nslookup, .. )
fidnet keinen den namen nicht.

welche datei muss ich verändern?
nsswitch.conf habe ich geändert, aber ohne erfolg
( vieleicht die falschen werte!!! )

gruss spam400

Doh!
22.01.04, 14:49
Original geschrieben von muell200
hallo

mein problem ist, das ich meinem linux system beibringen muss, das er die dns-namen mit dem wins-server auflöst. ( geht das überhaupt ? )

ich habe samba 2.2.8a.
mit nmblookup kann ich die wins-namen wunderbar auflösen, aber ein ping ( nslookup, .. )
fidnet keinen den namen nicht.

welche datei muss ich verändern?
nsswitch.conf habe ich geändert, aber ohne erfolg
( vieleicht die falschen werte!!! )

gruss spam400

Das wird so nicht gehen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was Du willst.

Du hast also z.B. einen host der unter NetBIOS "dummbeutel" heißt. Du willst nun, dass wenn Du "ping dummbeutel" eingibst, Du die Adresse aufgelöst bekommst? Laut man nsswitch.conf ist das nicht vorgesehen. Du kannst höchstens einen DNS-Server aufsetzen, der den entsprechenden Namen verwaltet.

Andersherum geht es. Wenn Du einen Samba WINS-Server hast, und einen host über SMB ansprechen willst, der keinen NetBIOS Namen hat, dann handelt der Samba per Default (Option "dns proxy = yes") als DNS-Proxy und fragt dann beim eingestellten DNS-Server nach dem hostnamen.

muell200
22.01.04, 16:25
hallo

genau das ist das problem.
ich habe keinen dns-server!!
einen nachträglich installieren wär ein extremer aufwand.

hat jemnad noch einen tip?