PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindows OS 4.5 Dev. Edition 2 tage lang kostenlos zum download



Danger Mouse
22.01.04, 14:17
Hi,

hier steht wies gemacht wird:
http://www.osnews.com/story.php?news_id=5758&page=3

Mal antesten kann ja nix schaden..;-)

cu
DM

Demo6_66/
22.01.04, 15:34
also die Existenzberechtigung von LindowsOS kenn ich immer noch nicht. Wenns denn so
waere, wie sie das mal angekuendigt haben, dann schon, aber so ..

Danger Mouse
22.01.04, 18:06
Hi,

klar, hast schon recht...
Wollte halt nur die Info schnell posten..
Ich denke der Ein oder Andere wills halt mal probsen um sich einen Eindruck zu verschaffen.

cu
DM

Sonny
22.01.04, 18:08
ich werds nicht kaufen, aber ausprobieren schon

peschmae
22.01.04, 18:29
Wenn die mit den Versionsnummern weiterhin so groszügig umgehen gibts bald einen Pufferüberlauf :ugly:

Ausprobieren werd ich das natürlich nicht. Wär ja noch schöner.

MfG Peschmä

bernie
22.01.04, 19:09
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ihr gegen Lindows habt? Ich find die Idee grossartig, wie OSX, wenn ich will ist es ein Desktop mit kompatibilität zu vielen gängigen Konzepten und wenn ich nicht will ist es ein UNIX (im Falle von OSX) oder ein Linux/Debian (im Falle von Lindows)

Ciao, Bernie

peschmae
23.01.04, 15:41
was ich dagegen hab? Das:

1) der Name
2) Vollmundige Ankündigungen die nicht umgesetzt werden (Windows-Binärkompatibilität)
3) Zögerliche Freigabe der (GPL) Sourcen
4) "Warehouse" - bezahlen für Software die frei und gratis erhältlich ist
5) Plattwalzen der Festplatte bei Installation (konnte ich bei einer früheren Version betrachten, hat sich möglicherweise gebessert - aber ich bin nachtragend)

MfG Peschmä

keiner_1
24.01.04, 21:28
Original geschrieben von peschmae

4) "Warehouse" - bezahlen für Software die frei und gratis erhältlich ist


ok dann wirst du wohl nie RHEL betreuen oder?

greez
adme

flashbeast
25.01.04, 10:56
also ich denke xandros wird besser fahren; lindows soll ja sehr fragwürdige sicherheitskonzepte haben (immer als root, kein passwort usw.)

dragon's might
25.01.04, 11:06
Dafür unterstützt Lindows viele Projekte z.b. Gaim

Bluesm@n
25.01.04, 13:00
Also mir erschließt sich die Exitenzberechtigung von Lindows auch nicht. Der Ansatz ist zwar nett, allerdings fährt man aufgrund der Unzulänglichkeiten (Nur als Root unterwegs, Installation mäht alles weg) mit einer Distrie ala SuSE oder Mandrake besser bedient. Und wem wirklich ein 100 prozentiger Windowsklon taugt der wird dann mit Xandros wahrscheinlich wirklich besser bedient sein.

bo'dastalie
25.01.04, 13:20
Hallo,

ich habe mir LindowsOS4.5 heruntergeladen und ausprobiert.

Zielgruppe sind eindeutig: Windows auf Linux-Umsteiger, ComputerNeubesitzer, Leute die nicht auf du & du mit ihrer Hardware sind.

Zusammengefasst: Punkte die mir aufgefallen sind:

Fein konfigurierter KDE-Desktop (+)

Läuft nach Installation als Root, aber man wird hingewiesen, das es ein Sicherheitsrisiko ist, und einen User anlegen ist nur ein Klick davon entfernt. (-)

Per Default wird eine kleine Firewall installiert und aktiviert (+)

Gute Hardware-erkennung (Mein Aldi Scanner wird problemlos erkannt, Suse 9.0 schafft das ohne erkleckliche Handarbeit nicht!) (+)

Click & Run ist fein: Ein Klick, Programm wird heruntergeladen und installiert, Icon auf Desktop, Eintrag in Menue, Fertig! Ich finde das sehr bequem und zeitsparend. Es gibt auch für viele kommerzielle Programme Preisnachlässe, z.B. StarOffice für $29.99 und andere. (+)

Und falls Click & Run zu teuer ist, Lindows ist eine Debian Distro, dh. apt funktioniert einwandfrei. (+)

Unterstützt OpenSource: http://info.lindows.com/opensource/ Codeweaver gibt es nur wegen finanzieller Unterstützung von Lindows.
Die 5.0 Version mit 2.6 Kernel und KDe 3.2 soll auch einige neue KDE-Programme enthalten, die von Lindows finanziert und entwickelt worden sind, und unter der GPL veröffentlicht werden. (+)

Gute Foren, allerdings nur für Kunden (-)

Sponsor von KDE look und KDE aps (+)

Marketing. Laut und schrill, teilweise aber wirklich gut gemacht mit viel Humor. Gerade KDE hat hier im letzen Jahr zuwenig gemacht. (jetzt ein wenig besser geworden) (+)

Fehler sind gemacht worden (Ankündigung WindowsBinärkombatibiltät), aber korrigiert worden (Es ist wichtiger in Linux-native Anwendungen zu investieren).

Unterm Strich ist Lindows besser als sein Ruf, mir hat es alles in allem gut gefallen, und ich habe das Angebot auf www.choicepc.com wahrgenommen. Für 100$ (derzeit rund 77 Euro!) bekomme ich lebenslangen Zugriff auf CLick & Run, und alle bisherigen und zukünftigen Lindows-Versionen. Ist also billiger als Suse 9.0 Prof. allein.

Bottomline: Wenn euch etwas gefällt unterstützt es auch finanziell...Sei es Suse, Mandrake oder auch Lindows.

bernie
25.01.04, 15:25
vielen Dank für diesen objektiven Post, diese lassen hier in letzter Zeit sehr nach. Ich habe mal Xandros ausprobiert und werde mir vielleicht die 2.0 Version zulegen. Hat ähnliche Konzepte wie Lindows.

Ciao, Bernie

Danger Mouse
25.01.04, 21:03
Sodele,

ich hab jetzt den Download auch erfolgreich abgeschlossen und habs gleich mal auf meinem Problemnotebook (Toshiba Satellite 3000-601) installiert.

Also die Soundkarte machte noch bei jeder Distribution probleme (egal ob SuSE oder RedHat) und wurde hier ohne murren initialisiert.
Auch die Akku Anzeige funktionierte sofort.
Die Grafikkarte (Geforce 2 Go) wurde erkannt und der NVIDIA Treiber gestartet. Nur die Aufloesung von 1400x1050 musste ich manuell in die XF86Config eintragen....(Laut Forum ist denen der Bug aber bekann und sie arbeiten daran)

Das 2. Problem war der WLAN Client, der permanent crased...aber ein paar iwconfig commands und die Karte laeuft (sonst waere ich ja jetzt nicht online).

Also alles in allem bin ich echt positiv ueberrascht. Die Distri ist optimal zum umsteigen von Widoofs nach Linux gemacht. Die Eintraege im Startmenue sind groesstenteils wie in Windoofs.

Ich werde das jetzt mal ein paar Tage austesten, aber die einfache und unkomplizierte Installation hat mich jetzt doch sehr ueberrascht.

In diesem Sinne
Danger Mouse

Mr.Sailer
26.02.04, 16:46
Schade ich habe den download verpasst:( Meint ihr es ist illegal die Version mit P2P zu ziehen?:D

*gernausprobiermöcht*

MfG
Mr. Sailer

dragon's might
26.02.04, 16:57
Original geschrieben von bo'dastalie


Unterm Strich ist Lindows besser als sein Ruf, mir hat es alles in allem gut gefallen, und ich habe das Angebot auf www.choicepc.com wahrgenommen. Für 100$ (derzeit rund 77 Euro!) bekomme ich lebenslangen Zugriff auf CLick & Run, und alle bisherigen und zukünftigen Lindows-Versionen. Ist also billiger als Suse 9.0 Prof. allein.

Besser als bei SuSE! Da muss man jede neue Version neu kaufen.

Flips
26.02.04, 21:48
Original geschrieben von dragon's might
Besser als bei SuSE! Da muss man jede neue Version neu kaufen.

Stimmt eigentlich. Also man bekommt für das Geld echt jede neue Lindows-Version?! Und dann noch unbegrenzen Zugriff auf das Click n' Run Zeug? Wow... gar nicht so übel. :cool: