PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC mit KDE GUI installieren



no_expert
22.01.04, 11:49
Hallo

Ich habe schon viel gesucht aber leider keine Lösung für mein Problem hier gefunden.

Ich möchte VLC 0.7.0 stable unter Suse Linux 9.0 mit KDE GUI installieren. ./config ist komplett mit allen Optionen fehlerfrei durchgelaufen, nur bei make erscheinen Fehlermeldunge die meiner meinung nach mit KDE zusammenhängen. Ich habe schon einige (Quell)Pakete für KDE installiert, hat jedoch nichts geholfen.

Hier die letzten Zeilen der Fehlermeldung:

kde.cpp:110: error: incomplete type `KAboutData' does not have member `
License_GPL'
kde.cpp:112: error: invalid use of undefined type `struct KAboutData'
kde.cpp:43: error: forward declaration of `struct KAboutData'
kde.cpp:114: error: 'struct intf_sys_t' has no member named 'p_about'
kde.cpp:119: error: `KCmdLineArgs' undeclared (first use this function)
kde.cpp:119: error: parse error before `::' token
kde.cpp:124: error: 'struct intf_sys_t' has no member named 'p_app'
kde.cpp:124: error: parse error before `(' token
kde.cpp:125: error: 'struct intf_sys_t' has no member named 'p_window'
kde.cpp:125: error: parse error before `(' token
kde.cpp:126: error: 'struct intf_sys_t' has no member named 'p_window'
kde.cpp:130: error: 'struct intf_sys_t' has no member named 'p_window'
kde.cpp:131: error: 'struct intf_sys_t' has no member named 'p_app'
kde.cpp:117: warning: unused variable `int argc'
kde.cpp:118: warning: unused variable `char*argv[5]'
make[6]: *** [libkde_plugin_a-kde.o] Error 1
make[5]: *** [all-modules] Error 1
make[4]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: *** [all] Error 2
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2

Alle Meldung stehen in der Textdatei. Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar. :)

no_expert
23.01.04, 08:59
Na schön, da mir da drauf niemand antworten möchte habe ich es ohne diesen gui kompeliert. ./configure, make und make install liefen ohne Probleme durch. Beim start tritt jetzt jedoch folgendes Problem auf:

vlc: error while loading shared libraries: libdvdcss.so.2: cannont open shared object file: No such file or directory

Die biblithek ist ordnungsgemäß installiert, funktioniert schon unter vdr und dem vlc habe ich mit with-dvdcss-tree mitgeteilt, wo die quellen liegen.

Beim zweiten versuch habe ich ihm keine quellen gegeben, habe es einfach weitergemacht, auch ohne Fehlermeldungen, ich hätte halt so keien DVD´s abspielen können. nur leider tauchte da genau die gleiche Fehlermeldung auf.

Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen?

Basti_litho
23.01.04, 10:00
Na schön, da mir da drauf niemand antworten möchte...

von "möchten" kann hier nicht die Rede sein - "kann" wäre die bessere Formulierung gewesen.

zu deinem Problem:
lies dir mal den Thread durch - dort hab ich auch beschrieben mit welchen Optionen man vlc übersetzten sollte (--dvd-enable..).

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=116093&highlight=vlc

no_expert
23.01.04, 11:38
Danke, nur leider hilft mir das bei meinem Problem mit dem libdvdcss nicht weiter. Ich glaube, ich muss erst einmal diese Hürde überwinden, dann gehts weiter.

Basti_litho
23.01.04, 12:11
Beim zweiten versuch habe ich ihm keine quellen gegeben, habe es einfach weitergemacht, auch ohne Fehlermeldungen, ich hätte halt so keien DVD´s abspielen können. nur leider tauchte da genau die gleiche Fehlermeldung auf.


also ich musste ihm wie gesagt - nur angeben "-enable-dvdread" danach funktionierte DVD prächtig.

Deshalb hab ich dir auch den anderen Link gepostet.