PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nagios - check_ping warnings



spunz
22.01.04, 11:24
ich habe testweise nagios neben einigen anderen lösungen zum überwachen unserer standleitungen/server installiert (debian/sarge)

soweit funktioniert nagios perfekt, selbst windows clients konnte ich problemlos einbinden (check_nt). nun habe ich mit weit entfernten vpn standorten recht hohe ping zeiten, da ich hier nicht immer warnings bekommen möchte, hab ich in der /etc/nagios/service.cfg den wert hochgedreht.


check_command check_ping!100.0,30%!1000.0,60%

doch selbst wenn z.b. nur 200ms "rta" (return answer?) sind, habe ich schon warnings? bei meinen werten sollte doch erst ab 600ms ein warning enstehen?


check_ping variable in der /etc/nagios/checkcommands.cfg

check_ping
checkcommands.cfg: command_line $USER1$/check_ping -H $HOSTADDRESS$ -w $ARG1$ -c $ARG2$ -p 5c


ausgabe von ./check_ping

ib/nagios/plugins# ./check_ping
Usage: check_ping -H <host_address> -w <wrta>,<wpl>% -c <crta>,<cpl>%
[-p packets] [-t timeout] [-L]

spunz
23.01.04, 06:32
keiner eine idee?

bauchi? :

spunz
23.01.04, 08:07
ich habe jetzt einfach auf "router-check-alive" umgestellt, hab ich zufällig gefunden als ich schon eine eigene ping definition einbauen wollte :)


#router-alive' command definition
define command {
command_name check-router-alive
command_line /usr/lib/netsaint/plugins/check_ping -H $HOSTADDRESS$ -w 5000,100% -c 5000,100% -p 1
}

#

RicoH
20.11.07, 14:46
So ist zwar schon einige Jahre her aber noch ohne Antwort, weshalb ich mal meinen Senf dazu abgebe...

Diese Einstellung muss ja ein Warning bei RTA 200 ausgeben!!!!
Die Anweisung: check_ping!100.0,20%!500.0,60% bedeutet ja:
check_ping = ausführendes Plugin
! = Übergabe einer Anweisung
100.0,20% = ab einem RTA von 100 oder Paketverlust ab 20% gibt es eine Warning
! = Übergabe der nächsten Anweisung
500.0,60% = bei einem RTA von mehr als 500 oder 60% Paketverlust steht der Dienst im Status Critical

So sollte die Erklärung sein oder gibts da Verbesserungen?
Bin auch noch momentan Nagios-Neuling...

pinpin
20.11.07, 17:57
Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahren mit Nagios, dass Nagios-Forum ( sowie das WIKI u. natürlich die Doku ) ist extrem empfehlenswert.



"rta" (return answer?)


RTA = response time average