PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate, Icewind Dale und Co. unter Linux...



SmackTV
29.04.01, 10:12
Morgen...

Gibt es irgend eine Möglichkeit Baldurs Gate oder Icewind Dale unter Linux zu spielen?

MFG, SmackTV

Catonga
29.04.01, 13:09
Ja, mit Wine.

Wine ist ein Programm das Windows Aufrufe in Linux Aufrufe umwandelt so das Windows Programme mithilfe von Wine auf Linux laufen.

Bei manchen Programmen geht es schon sehr gut, bei manchen weniger.

Laut der Wine Application Data Base hast du sehr gute Chancen "Baldurs Gate" zum laufen zu bekommen: http://209.167.40.140/Apps/details.cgi?id=2284

Mit der Wine Version 20000717 ging es demnach recht gut.

Wine bekommst du hier: www.winehq.com (http://www.winehq.com)


Eine Deutsche Installationsanleitung findest du bei www.holarse.de (http://www.holarse.de) unter Emulatioen (laß dich aber jetzt nicht beirren, Wine ist kein Emulator,das heißt auf der Seite da nur so)

Wenn es funktioniert, dann schicke Comrad auf www.holarse.de (http://www.holarse.com) einen Bericht, der kann das Game dann zu den anderen Games hinzufügen und noch mehr Leute wissen dann, daß es mit Wine unter Linux läuft.


Ob Icewind Dale läuft weiß ich nicht, so wie es aussieht hat das Game noch niemand mit Wine getestet, mußt es also ausprobieren.


Noch ein Tipp, falls Baldurs Gate mit der neuesten Wine Version nicht geht, dann kannst du es immer noch mit dieser alten Version
20000717 zum laufen bekommen.
Wine unterliegt nämlich dauernd großen Änderungen, kann also schonmal vorkommen das es mit einer alten Wine Version geht und mit ner neuen nicht mehr.
Kann aber genauso gut anders rum sein, das es mit der neuesten Wine Version besser läuft als mit der alten.

[ 29. April 2001: Beitrag editiert von: Catonga ]

Trillian
29.04.01, 13:44
@catonga:
Ob wine nun ein emulator ist oder nicht, dass ist das Haarspalterei, oder? :rolleyes:

Catonga
29.04.01, 14:14
Ne, Wine ist aus technischer Sicht wirklich kein Emulator.

Ein Emulator gaukelt einem Programm vor, er wäre der richtige Computer bzw. dieses OS.
Er ahmt alle Funktionen des echten Computers oder OS nach.

Deswegen laufen Programme unter Emulatoren
meist extrem langsam, weil der Computer bzw. das OS selber noch nachgeahmt wird.


Bei Wine ist das was anderes, Wine fängt lediglich die Funktionen von einem Programm ab und schickt diese mit kleinen Änderungen an die entsprechenden Linux APIs.

Z.b würde ein Direct3d Aufruf eines Windows programmes von Wine zu OpenGL/MesaGL lediglich umgeleitet werden.
Ein Emulator würde den Aufruf nicht umleiten oder weiterleiten sondern versuchen komplett Direct3d nachzuahmen.

Mann merkt es auch an der Geschwindigkeit, Wine ist ein Wrapper, leitet also Funktionaufrufe nur um, und wenn es Änderungen gibt, dann sind die minimal, daher können Windows programme mit Wine immer noch zwischen 70% und 95 % an die Geschwindikeit
herandkommen die es unter dem echten OS erreichen würde (also 100%).

Emulatoren liegen da etwa zwischen 30% und 75 % von der Geschwindikeit des echten OS bzw. Rechner.

VHware ist z.b. ein Emulator, es emuliert einen kompletten PC auf einem Unix System, daher kann man dann Windows in diesem virtuellen PC im echten PC installieren und auch verwenden.
Der Nachteil ist, das es extrem langsam ist, nicht zu vergleichen mit dem Speed den da Wine liefert.


Auch auf der Wine Homepage kann man nachlesen, daß Wine kein Emulator ist.

Tosk
30.04.01, 08:22
hi all,

ich habe gestern wine als daily-snapshot compiliert und baldurs-gate-II und winamp ausprobiert.

bgII läuft nur bis zum intro (das dafür aber mit musik), winamp läuft perfekt. ich werde die nächsten wochen die entwicklung der snapshots beobachten, vielleicht bekomme ich bgII ja mit irgendeinem zum laufen, es scheint nicht mehr viel zu fehlen...

Tosk

SmackTV
02.05.01, 08:13
Hi,

Hab mir wine 20010430 runtergezogen. Ich hab zwar BG1 zum laufen gekriegt, aber die Grafik war absolut chaotisch. Außerdem meldete er mir, daß ich mindestens 16 Bit Farbtiefe fahren muß, obwohl ich 16 Bit in Wine eingestellt habe. Auch Civ2 ToT brachte die gleiche Meldung. Ich werds also mal mit 'ner neueren oder älteren Version probieren, aber vom Prinzip her gings.

MFG, SmackTV

Trillian
02.05.01, 08:26
@Catonga:
Danke für die Erklärung. Mir war wohl nicht wirklich klar, was genau ein Emu tut :D
Wie wine arbeitet wusste ich aber :)

btw: wolltest du den c't-Artikel über die libc gescannt haben?

Catonga
02.05.01, 15:43
@SmackTV
Was die 16 bit Farbtiefe betrieft, so darfst du da nicht vergessen, das dein XFree Server ebenfalls in 16 bit Farbtiefe laufen muß, sonst funkioniert es natürlich nicht.
Dazu mußt du die XFree86Config Datei editieren und die Bittiefe von 24 bit oder 32 bit in 16 bit änder.


@sed
"btw: wolltest du den c't-Artikel über die libc gescannt haben? "
Jetzt bin ich durcheinander. ;(
Ich hab das Gefühl ich sollte den Artikel in der c't mal lesen, könntest du ihn mir per Mail schicken?

SmackTV
05.05.01, 13:16
Hi Cantonga,

Der XFree läuft bei mir standardmäßig mit 16 Bit und ner 1024x768 Auflösung. Ich habs auch mit einer Höheren Farbtiefe probiert, nix. Auch in der wine.conf hab ich eingestellt, das er mit 16 Bit laufen soll. Nachdem alles nix gebracht hatte, probierte ich eine ältere Version und da kam die Fehlermeldung nicht mehr, jedoch hängte sich das X auf. Ich werds mal mit der ganz neuen Version probieren (falls eine gibt). Vielleicht kommt er mit den 4.03'er X nicht klar.

MFG, SmackTV

tonmeister440
31.07.02, 18:08
@ smacktv

du musst in der baldur.ini noch was ändern.

[Program Options]

SoftSrcKeyBltFast=1
SoftBltFast=1
SoftSrcKeyBlt=1

SoftBlt=1
SoftMirrorBlt=1

Translucent Shadows=1


standard mässig stehen diese wete auf 0. das müsste den grafikmist beheben.

Trillian
31.07.02, 19:18
Original geschrieben von Catonga

"btw: wolltest du den c't-Artikel über die libc gescannt haben? "
Jetzt bin ich durcheinander. ;(
Ich hab das Gefühl ich sollte den Artikel in der c't mal lesen, könntest du ihn mir per Mail schicken?

ROFL

Meine Antwort kommt wohl etwas spät :ugly:
Hab ich dir die Mail eigentlich geschickt?