PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba server in welcher partition daten



vanessa
21.01.04, 23:45
hi jungs und mädels ;)

ich möchte einen samba fileserver auf redhat 9.0 aufbauen. hab mir mal das buch linux-sicherheit reingezogen um den server auch einigermassen sicher aufzubauen. kann mir jemand sagen wie ich am besten eine 200GB platte für diesen zweck einrichte? ich checke nicht ganz unter welchem mountpoint später die daten der clients abgelegt werden, resp. welchem mount point ich die ca. 193 GB welche ich für die daten zur verfügung haben möchte zuordnen muss, /var, /, usr/,???


gruss van

swen1
22.01.04, 06:33
Moin,

na eigentlich doch unter /home. Ich habe dort auch Verzeichnisse für Gruppen angelegt, und für diese Partition User und Gruppen Quota vergeben. Du kannst natürlich auch eine andere Partition nehmen und z.B. /Daten nennen, wie Du willst ;)

Gruß Swen

mamue
22.01.04, 07:41
Man braucht beides, meine ich, /home für die Benutzerverzeichnisse und irgend so etwas wie /daten für andere Dinge (samba-windows bezogenes).
Beides sollten wohl eigene Partitionen sein.
Die Diskussion war aber schon ein paar mal.

mamue

Destroyer69
22.01.04, 10:20
Gugg dir doch mal verschiedene smb.confs an und schaue was dort freigegeben wird und was Du dann auf Deinem Server freigeben willst.
zb. haben viele ausser /home noch /tmp oder sogar ein Verzeichnis fuer Druckauftraege usw.
vergleiche das mal mit deinen Beduerfnissen und richte es dann entsprechend ein....:)

DarkSorcerer
22.01.04, 10:30
Hier mal ein Beispiel meines kleinen Samba Servers:


[global]

workgroup = INTRANET
server string = Debian woody LAMP
encrypt passwords = True
security = share
smb passwd file = /etc/samba/private/smbpasswd
log file = /var/log/samba/log.%m
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
domain master = Yes
local master = Yes
preferred master = Yes
os level = 65
dns proxy = No
name resolve order = lmhosts host bcast
bind interfaces only = True
interfaces = eth0
hosts deny = ALL
hosts allow = 193.99.208.213 127.0.0.1
debug level = 1
create mask = 0644
directory mask = 0755
level2 oplocks = True
read raw = no
write cache size = 262144

[Upload]
comment = Upload
path = /mnt/upload
read only = No
browseable = Yes
create mode = 0777


Ich habe nur ein Verzeichnis freigegeben, auf das der Windowsuser rw zugreifen kann. Das Verzeichnis upload befindet sich unter /mnt und dient nur dazu, um ab und an ein paar Daten zwischen Win und Linux zu tauschen. Ich habe einen samba Benutzer angelegt, welcher auch als Benutzer unter woody existiert. Nur mit diesem Benutzer ist Anmeldung möglich, um auf das Share von Win-Seite aus zugreifen zu können.
Den Zugriff beschränke ich auf nur meinen PC (siehe "hosts allow").

Das war schon der ganze Zauber, samba starten und fertig.
Da du 200 GB hast kannst du diese ja in entsprechende Shares aufteilen.