PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit cyrus



Dominik.F
21.01.04, 20:59
Hallo!

Ich habe ein Problem mit cyrus. Ich habe eine Installation auf RH9 mit Postfix als MTA und Cyrus als "Postkorbverwalter". Alle Einstellungen werden in einer MySQL Datenbank abgelegt und die Administration mache ich mit Web-CyrADM. als Web-Frontend verwende ich IMP. Es funktioniert alles soweit super!

Mein 1. Problem ist, dass die mailboxen der user immer mit Rechten angelegt werden, die bewirken, dass jeder sie lesen kann.
Ich hätte aber gerne, dass der Besitzer der Mailbox alle Rechte hat und alle anderen keine.


Hier meine imapd.conf:

[root@mail user]# cat /etc/imapd.conf
postmaster: root
configdirectory: /data/imap
partition-default: /data/spool/imap
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
allowplaintext: yes
sasl_mech_list: PLAIN
servername: mail.server.securecam.net
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sievedir: /usr/sieve
sendmail: /usr/sbin/sendmail
sieve_maxscriptsize: 32
sieve_maxsripts: 5
unixhierarchysep: yes


Hier meine cyrus.conf:

[root@mail user]# cat /etc/cyrus.conf
# standard standalone server implementation

START {
# do not delete these entries!
mboxlist cmd="ctl_mboxlist -r"
deliver cmd="ctl_deliver -r"
}

# UNIX sockets start with a slash and are put into /var/imap/socket
SERVICES {
# add or remove based on preferences
imap cmd="/usr/cyrus/bin/imapd" listen="imap" prefork=0
imaps cmd="/usr/cyrus/bin/imapd -s" listen="imaps" prefork=0
pop3 cmd="/usr/cyrus/bin/pop3d" listen="pop3" prefork=0
pop3s cmd="/usr/cyrus/bin/pop3d -s" listen="pop3s" prefork=0
sieve cmd="/usr/cyrus/bin/timsieved" listen="sieve" prefork=0

# at least one LMTP listener is required for proper delivery
# lmtp cmd="lmtpd" listen="lmtp" prefork=0
lmtpunix cmd="/usr/cyrus/bin/lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp" prefork=0
}

EVENTS {
# this is required
checkpoint cmd="ctl_mboxlist -c" period=30

# this is only necessary if using duplicate delivery suppression
#delprune cmd="ctl_deliver -E 3" period=1440
}


Mein 2. Problem ist, dass cyrus zwar für die erste virtuelle Domain den Ordner /data/imap/user/s/ anlegt, in dem die <user>.seen und <user>.sub Dateien anlegt, wenn ich aber weitere virtuelle Domains anlege, wird für diese kein entsprechender Ordner angelegt. Wie kann ich das Problem lösen???

Mein 3. Problem ist, dass ich im IMP-Mail-Frontend unter dem Menü "Ordner" keine Liste der Ordner angezeigt bekomme. Beim Aufbau der Seite bekomme ich nur folgende Fehler:

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/html/horde/imp/lib/Tree.php on line 254

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/html/horde/imp/lib/Tree.php on line 210

Notice: Uninitialized string offset: 0 in /var/www/html/horde/imp/lib/Tree.php on line 635

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/html/horde/imp/lib/Tree.php on line 210

Notice: Uninitialized string offset: 0 in /var/www/html/horde/imp/lib/Tree.php on line 635

Ich habe schon fleißig recherchiert, aber leider keine Lösung auf die Probleme gefunden. Wäre echt nett, wenn mit jemand helfen könnte, denn es war schon viel Arbeit, bis alles soweit lief. Wäre schade, wenns jetzt daran scheitert.

stefaan
21.01.04, 23:24
Servus!

Vielleicht hast du gar nach dieser Anleitung installiert, ich kann sie dir jedenfalls empfehlen, habe hier selbst 2 derartige Mailserver stehen:
http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/index.html

ad 1)
Die Mailbox legst du doch mit Webcyradm an. Normalerweise sollte das funktionieren. Alles richtig eingestellt?
Kannst du manuell die Ordner richtig anlegen?

ad 2)
Cyrus hat unter seinem Datenverzeichnis Unterverzeichnisse von a bis z angelegt. User beginnend mit a kommen nach ./a usw...
Wie du für eigene Domains eigene Ordner nehmen kannst weiß ich nicht, manuell kannst du aber beim Anlegen der Mailbox die Partition angeben, wenn mehrere definiert wurden.

ad 3)
Hängt möglicherweise mit den Rechten zusammen.

Grüße, Stefan