PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap verkleinern



StefanR_02
21.01.04, 20:48
Hallo, ich weiß zwar nicht ob das hier hinein gehört, aber ich versuche es mal.

Und zwar habe ich vor meine SWAP zu verkleinern, da ich ein Linux Newbie bin habe ich die (in meinem jugendlichen Leichtsinn) auf 15 GB gesetzt so und nun habe ich gehört, das bei meiner Rechnerkonfig 512- 1Gb reichen.

Pentium IV 2,6 Ghz HT
512 MB DDR 333
80 GB Pladde

So nun weiß ich aber nicht wie ich das mache, kann mir das mal bitte einer von euch Cracks erklären?

piefke1984
21.01.04, 21:05
nunya wuerde ne livecd nehmen (knoppix etc), damit booten, fdisk /dev/hda (falls dies deine platte ist) eingeben .. dann mal m tippen, um die hilfe zu bekommen.
so nun loescht du einfach die 15 gb partition und erstellst eine kleinere fuer swap, den rest kannst du natuerlich auch in ne partition stecken. ;)
bei der frage nach dem typ fuer swappartition: 82

dann mkswap auf deine partition, /dev/hda5 z.b.
eintrag in der /etc/fstab aendern:
/dev/hda5<TAB>none<TAB>swap<TAB>sw

/dev/hda5 ist wie immer nur ein bsp. und sollte durch die neue swappartition substituiert werden.
hoffe ich hab nix vergessen, auf jeden fall schoen beim partitionieren aufpassen und mich nich verantwortlich machen, wenn was schief laeuft. :P

shinibaby
21.01.04, 21:08
Original geschrieben von StefanR_02
Hallo, ich weiß zwar nicht ob das hier hinein gehört, aber ich versuche es mal.

Und zwar habe ich vor meine SWAP zu verkleinern, da ich ein Linux Newbie bin habe ich die (in meinem jugendlichen Leichtsinn) auf 15 GB gesetzt so und nun habe ich gehört, das bei meiner Rechnerkonfig 512- 1Gb reichen.

Pentium IV 2,6 Ghz HT
512 MB DDR 333
80 GB Pladde

So nun weiß ich aber nicht wie ich das mache, kann mir das mal bitte einer von euch Cracks erklären?


eieiei *g* 15gb sind hegtig :)

versuchs mal mit fdisk hdX

bsp fdisk hda /hdb

düefte richtig sein wenn mich mein alcoholpegen licht trübt :ugly:

burny
21.01.04, 21:09
falls die platte mit der swappartition nicht mit anderen filesystemen im linux eingebunden ist, kannst du mit fdisk aus linux auch aus dem laufenden system die partionierung ändern.

pinglord
21.01.04, 21:09
Tja so viele "Cracks" hats hier nu auch nicht. Aber ich werd es mal probieren.

1) Wie du nun unter Linux (JEDEM Linux) ne Partition verkleinerst, weiss ich nicht, aber ich weiss wie du eine löschst und dann wieder erstellst. Da auf der Swap keine wichtigen Daten gespeichert werden, kann ich dir das auch gleich erklären. Du solltest aber wohl lieber auf ein simples graphisches Tool, was bei deiner Distribution mitgeliefert wird, zurückgreifen (-> Handbuch lesen. WAS, du hast KEIN Handbuch für deine Distribution und du bist Anfänger? VERRÜCKT?!?)

Nun zum Hauptteil:

0.) schalte deine Swap Partition ab:
- cat /proc/swaps
Kopiere den Device Namen den du in der Ausgabe siehst in folgenden Befehl:
swapoff <devicename>
1.) cfdisk starten (kannst auch fdisk starten, aber cfdisk ist etwas "bedienfreundlicher" ;)).
- Swap Partition entfernen, an genau der Stelle eine neue Swap Partition erstellen (merk dir ob es eine primäre (hdx1-hdx4) oder ein logisches Laufwerk (hdx5-hdxxx) war!) Größe schlage ich 512 MB vor.
- Partitionstyp ist 0x82 (Linux Swap).
- änderungen schreiben. Du solltest jetzt ne Menge ungenutzen Platz auf der Festplatte haben, aber das kannste ja noch ändern.
- Merk dir unbedingt den Device Namen der Swap Partition!!! (z.B. /dev/hda6)
2.) Starte "mkswap -c <devicename>". Das macht aus deiner leeren Partition einen Swap Bereich.
3.) swapon <devicename>
4.) Verifizieren: cat /proc/swaps
5.) Hat sich der device Name deiner Swap Partition geändert, musst du das in /etc/fstab eintragen:
- öffne /etc/fstab
- kucke nach einer Zeile a la "/dev/hdb5 swap swap sw 0 0" und aktualisiere den Device Namen
- speichere.

Da du nicht angegeben hast, welche Distribution du benutzt, nehme ich an dass du diesen Weg wissen wolltest.

Gruß
pinglord

pinglord
21.01.04, 22:35
übrigens wenn du *rat* Mandrake Linux hast, starte einfach diskdrake! Das ist deutlich komfortabler weil graphisch und easy und macht alles gut ;)

StefanR_02
22.01.04, 14:46
Jo ich danke euch schonmal, werde mal das von pinglord ausprobieren, später, falls es únter Suse 9.0 Pro ne grafische Lösung gibt, wäre ich nicht abgeneigt diese zu benutzen. :)

Los_Andros
22.01.04, 15:43
guckst Du Yast2, Partitionen, Das Festplattensymbol.
Da kannste auch Partitionenb im laufenden Betrieb verkleinern/vergrößern

StefanR_02
22.01.04, 19:48
Hallo,

so ich habe mir das ganze mal angeschaut und habe mir mal den Partitionsdschungel angeschaut (ja lacht ruhig ich find das ganz schön spannend. :) ) So und da ist mir halt aufgefallen, dass meine Swap nur 15,6 MB hat, was aber nicht sein kann, da ich vor der Installation das extra eine Swap Partition mit 15 und eine ext3 mit 15 freigemacht habe.
So und nun habe ich da halt noch ne Extended Partition mit 15,1 GB, die ich aber nie angelegt habe und bei der Installationsvorbereitung, stand von der auch nichts, ist das der freie Swapspeicher ?

drunkenPenguin
22.01.04, 19:52
poste mal die Datei /etc/fstab

Das hilft erst mal weiter.

Gruß,
Daniel

StefanR_02
22.01.04, 20:11
Jo okay hier die gewünschte Dat.:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Warum mein Windows Laufwerk f: unter Linux als d: angezeigt wird weiß ich leider nicht.

Der Gestreifte
22.01.04, 20:29
Poste doch auch gleich ncoh die Ausgabe von "fdisk -l /dev/hda" oder "cfdisk /dev/hda" :o)

StefanR_02
22.01.04, 20:32
Bidde:


Platte /dev/hda: 81.9 GByte, 81964302336 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9964 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
/dev/hda1 * 1 6033 48460041 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 6034 8006 15848122+ 5 Erweiterte
/dev/hda3 8007 9964 15727635 83 Linux
/dev/hda5 6034 8004 15832025 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 8005 8006 16033+ 82 Linux Swap

drunkenPenguin
22.01.04, 20:33
OK, irgendwie fehlt wohl /dev/hda4 ... wenn /dev/hda2 die erweiterte Partition ist.
Gib mal als root fdisk -l /dev/hda ein und poste mal diese Ausgabe.

Gruß,
Daniel

StefanR_02
22.01.04, 20:35
Siehe oben.

drunkenPenguin
22.01.04, 21:01
Ja, hab zu spät geantwortet.
Ist eigentlich alles OK. Die swap is halt a bissel klein, aber das ist nicht so schlimm.
Ich würde da gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie es ist.

Die Extended Partition musst Du während der Installation angelegt haben, bzw. das Setup-Programm.
Naja, dass /dev/hda4 nicht vorhanden ist, ist mir jetzt auch klar :o -- Das nennt man Logik.

Daniel

pinglord
22.01.04, 22:32
Original geschrieben von drunkenPenguin
OK, irgendwie fehlt wohl /dev/hda4 ... wenn /dev/hda2 die erweiterte Partition ist.

1-4: Primäre Partitionen. Maximal 4 erlaubt. Eine davon kann "erweiterte Partition werden".

5-xx: Logische Laufwerke: Diese werden INNERHALB der "erweiterten Partition" eingerichtet. So viele wie man mag erlaubt.

Damit beantwortet sich auch deine Frage, ich "entschlüssel" mal die Partitionstabellen-Ausgabe:

Blockgröße nehme ich an ist 1KB. D.h. du hast

[ Primary: ~48 GB NTFS | EXT[ ~15 GB NTFS | ~ 16 MB Swap] | Primary: ~15 GB Linux ]

so sieht deine Platte von vorn bis hinten aus. Du hast in deiner gut 15 GB großen erweiterten Partition, 15 GB NTFS, und 16 MB Swap drin. Warum auch immer. Dahinter kommt noch eine Primary Partition.

Willste nicht doch lieber Yast2 benutzen? ;) :D

pinglord
22.01.04, 22:33
Ach verdammt, zu spät gemeckert! :D Peace! ;)

StefanR_02
23.01.04, 11:50
Willste nicht doch lieber Yast2 benutzen?

Jup habe ich vor nur leider habe ich keinen Plan, wie ich die Erweiterte Partition unmounte, habe nämlich leider nur das Handbuch der Personal Edition und dort steht halt nur kurz was nen Mount eigentlich ist.

Gibet da ne Kommandozeile oder sowas? Und irgendwelche Risiken (die meine Apotheker und Ärzte nicht lösen können :D .... Der musste jetzt sein. :) )