PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Empfänger zum steuern von Programmen



Mac86
21.01.04, 18:29
hi,

ich weiß nicht obs einige schon kennen aber auf www.lirc.org gibts ne anleitung und die nötige software um sich einen IR-Empfänger zu bauen. Das bauen und alles wäre kein Problem für mich, nur würde ich gerne etwas feedback haben falls es jemand schonmal gebaut hat. Ob es evtl. nachteile gibt oder oder oder...

geronet
21.01.04, 19:04
Na ja bei 5 Bauteilen kann man wenig falsch machen ;)

Mac86
21.01.04, 19:34
ja, ich weiß. das bauen ist ja auch null problem.

aber ich dachte jemand hat schon erfahrung damit. ich werd mla warten und bei der nächsten bestellung die teile bestellen.

Pinky
22.01.04, 17:00
hier ne kleine erleichterung : http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=4886

das sollte dir helfen die hardware zu bauen

E S
22.01.04, 19:27
Hi,

ausprobiert habe ich das noch nicht, ich gehe per µC über die Tastaturschnittstelle (Win-Kompatibel halt...).

Die RS232 ist kurzschlußfest, es kann also nichts passieren. Die paar Teile kann man notfalls mit Lüsterklemmen zusammenschrauben und an ein abgebissenes Mauskabel knoten.

Gruß
Elmar

Pinky
23.01.04, 14:10
der Artikel ist so "idiotensicher" da kann wirklich nix schief gehen!

MiGo
25.01.04, 18:48
So, jetzt sag ich auch mal was dazu :
Der Bau von dem Empfänger ist in der Tat Idiotensicher. Ich hatte vorher noch nie einen Lötkolben in der Hand (na ja, fast) und hab' es problemlos geschafft.
Die Treiber allerdings unter Linux zum Laufen zu kriegen, ist ein GANZ anderes Thema. "lirc AND problem" bringt in der Forensuche 57 Treffer...
Aber machbar ist es und das Gefühl, aus kleinen Metallteilen für 2,50€ ein Teil gebaut zu haben, das einem die Fernbedienung des PCs ermöglicht, ist einfach gross !

Immernoch begeistert von dem Teil,
MiGo

slime
27.01.04, 09:03
hi,
also lirc ist schon eine klasse sache. ich kann mich garnicht erinnern wie lange ich den schon habe. mit sicherheit schon mehr als 4 Jahre (hab mir das ding ca. 2 wochen vor dem c't artikel gebaut).
wenn du probleme mit der configuration hast dann kuck einfach mal unter www.vdr-portal.de/faq nach,, da hab ich eine anleitung dazu geschrieben.

d@tenmaulwurf
29.12.04, 16:06
hier ne kleine erleichterung : http://213.221.104.186/pcmax/forum/...rticles&id=4886

das sollte dir helfen die hardware zu bauen


Funzt das da gebaute Dingens auch mit LIRC oder nur mit der dort angesprochenen Windows-Software?

Giant Hogweed
29.12.04, 18:12
Oh ja LIRC ist in der Tat ne klasse Sache ;)

Habs gebaut und ein How-to dafür geschrieben. Bei dem einfacherem Empfänger sollte man wissen, dass sich die Schaltung nicht genau an die Spannungswerte für Low und High hält.

Bei normalen Desktoprechner ists wurscht, aber bei Schlepptops funzt sie nicht (war bei meinem jedenfalls so - stand, soviel ich mich erinnern kann, zuwenig Spannung an).

Als ich den Empfänger gebaut hatte gings ans Software installieren. Wenn man sich die Doku durchliest und daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen. :)

Also bei mir läufts absolut super - ich steure Xine und XMMS damit. Ich hab 3 Fernbedingungen: 1 für XMMS, eine für Xine und eine 3te noch für Systemfunktionien wie PC runterfahren etc.

Ein paar Empfänger gurken bei mir sogar noch irgendwo im Keller rum :)

oracle2025
29.12.04, 18:42
Hab mir unter
http://www.irshop.de.vu/
einen fertigen bestellt, ist günstig und funzt problemlos, LIRC war etwas tricky unter ubuntu zu installieren, hat aber auch geklappt.

d@tenmaulwurf
29.12.04, 18:46
@Giant Hogweed

Wie viel willste für einen solchen Empfänger haben?

Würde vllt. sogar 2 nehmen :P

E S
29.12.04, 19:56
Hi,

Einige Laptops haben eine "Spar" RS232. Der MAX232 um das zu beheben war denen zu teuer/gross. RS232 arbeitet mit 0V (statt -12V für '1') und +5V (statt +12V für '0'). Das reicht dann nicht aus. Diese RS232-C wird aber immer seltener, bei "normalen" Desktops (Ohne USB Konverter) gibt es das normalerweise nicht.

Gruß
Elmar

Giant Hogweed
29.12.04, 21:42
@Giant Hogweed

Wie viel willste für einen solchen Empfänger haben?

Würde vllt. sogar 2 nehmen :P

Uff - ehrlich gesagt weiß ich garnicht wo ich die hingepfeffert hab und zweites ging davon glaub einer nicht :x

Ich werd morgen mal guggn wo ich den hingelegt hab und werd den mal zum laufen bringen :)

speeddead
30.12.04, 14:20
also ich hab an zwei rechnern jewels ein infrarotempfänger. und ich benutze die auch nur für xmms und xine. und dafür nehm ich meine dvd fernbedienung. :ugly:

Menetekel
31.12.04, 07:10
Orginal von E S:


und an ein abgebissenes Mauskabel knoten.


Ich habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Oft sind Mauskabel nur 3 adrig, du kannst dann mit dem Durchgangsprüfer checken, ob es auch die richtigen Adern sind.
Ich selbst habe 2 Nagetiere umsonst geopfert :-( - nimm lieber ein Verlängerungskabel, bei dem sind alle Anschlüsse belegt.

hybrid
24.08.05, 22:30
Die lirc-Dokumentation habe ich zwar komplett durch, aber koennt ihr vielleicht mal eure (funktionierende) ~/.lircrc uppen? Ich hab mir auch nen Empfaenger gebastelt, der jetzt gerade an meinem Rechner vergammelt, da ich es irgendwie nie gebacken bekommen habe, eine funktionierende lircrc zu erstellen. :ugly: Bei mir haperts daran, dass ich nicht durch "prog, config, mode" durchsteige und dementsprechend die Befehle nie bei den Anwendungen ankommen. :rolleyes:

Ausserdem bin ich noch immer auf der Suche nach einer guten Fernbedinung. Ich hab ne Heru FB 24403 (Universalfernbedienung vom Schlecker), die hat noch "TV1", "TV2", ..., "VCR1", "VCR2", ... "DVD", "SAT1", "SAT2",.... um die vorhandenen Knoepfe mehrfach zu belegen. Ich wollte das so machen, dass wenn ich bspw TV1 druecke, tvtime kontrolliere, mit DVD xine, mit HIFI xmms usw usw. Natuerlich gibts fuer die Fernbedienung keine lircd-config. Also irrecord gestartet, fuer einige der 10 Belegungsmoeglichkeiten (also ich meine TV1, TV2, TV3, SAT1, ..., DVD, ..., AUX) DIE 33 Tasten benannt und gedrueckt. Hat mich so einige Zeit gekostet. :> Nur konnten die zum Teil nur im raw-mode aufgenommen werden, von daher trau ich dem noch nicht so ganz und so wirklich schoen finde ich die FB nicht. Wohl aber funktionell (wenn ich ne funktionierende lircrc hinbekommen sollte :D).
Schade dass es kein Projekt gibt, bei dem zu jeder von lirc unterstuetzten Fernbedienung ein Bild dieser zu sehen gibt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche noch eine (nach Moeglichkeit von lirc bereits "untersteutzte") Fernbedienung, die es mir erlaubt, die vorhandenen Tasten mehrfach zu belegen und vielleicht noch halbwegs brauchbar ausschaut (und net 1000Ocken kostet).

thx schonmal :)

Leberwurstsaft
25.08.05, 06:12
Die lirc-Dokumentation habe ich zwar komplett durch, aber koennt ihr vielleicht mal eure (funktionierende) ~/.lircrc uppen?
Das würde dir nichts nutzen da wir a) nicht wissen wie du deine Fernbedienungsknöpfe definiert hast und b) welche Programme du überhaupt nutzt.

Was ist an der Doku auf lirc.org nicht zu verstehen?

d@tenmaulwurf
25.08.05, 06:26
BTW: Universalfernbedienungen sind das Beschissenste, was du Lirc antun kannst.

Die Senden alles, nix eindeutiges, womit lirc die verschiedenen Typen unterscheidet.

Nimm eine alte oder aus einem anderen Zimmer - k.A. - die immer eindeutige Signale von sich gibt.

Habe noch keine Universalfernbedenienung je komplett zum Laufen gebracht.

hybrid
25.08.05, 07:58
lol, ne mein Fehler war, dass ich irexec nicht gestartet hatte. Ka wieso mir nie aufgefallen ist, dass das nen daemon ist, den man vielleicht mal starten koennte.
Also soweit funzts (muss jetzt aber erstmal zum Arbeitsamt, werd nachher mal ein bisschen mehr rumprobieren und gucken ob etwas noch immer nicht funktioniert). *froi*

Falls wer will, kann er ja immer noch seine lircrc uppen, damit ich ein paar Ideen kriege, was ich noch alles machen koennte (33x10 Knoepfe wollen belegt werden :D). Werd meine dann natuerlich auch zeigen, falls das wer will.

Aber es muesste echt mal ne Datenbank geben, in der User Bilder zu den Fernbedienungen uppen koennen, damit nach und nach zu (zumindest einigen FBs) Bilder da sind..

E S
25.08.05, 09:49
Hi,

da gibt es hunderte verschiedene Fernbedienungen. Neben verschidenen Standarts gibt es auch noch unzählige Gerätecodes und noch dazu "Sparfernbedienungen", die nicht alle Knöpfe haben.
Viele Hersteller benutzen eigene Übertragungscodierungen. Und dann wird noch ständig das Design verändert. Sogar kompatible Fernbedienungen sehen komplett anders aus.

Deine Universalvernbedienung ist sicher nicht ganz konfiguriert. Im Handbuch zur Fernbedienung gibt es eine Liste, welchers Gerät mit welchen Code bedient wird. Neben Herstellerunterschieden gibt es noch Geräteunterschiede. Zum Beispiel musst Du nicht nur "Phillips" suchen, sondern noch die Geräteart wie "Reciver", "Tv", "VCR", ...

Bei Dir ist offensichtlich nur TV1 belegt, alle anderen Funktionen haben keinen Code eingestellt und senden daher gar nichts. Da brauchst Du eigentlich nur einen beliebigen Code einstellen und LIRC beibringen. Wenn Du das Handbuch nicht mehr hast, musst Du probieren wie Du einen Code eingeben kannst. Die sind meistens dreistellig. Meistens die "Set" Taste lange gedrückt halten, dann die entsprechende Funktionstaste "TV", "DVD", "SAT", ... gefolgt von dem dreistelligen Zahlencode und abschließend nochmals "SET" (lange?) drücken. Manchmal heißt der Button auch "Learn" statt "SET".

Bei "Lernfähigen" Fernbedienungen muss man noch die originalfernbedienung vorhalten und auslösen statt Code eingeben. Die haben keine eingebauten Vorprogrammierten Codes, sondern ahmen nur das Signal nach, dass man dennen aus der originalen Fernbedienung bekannt gemacht hat.

Gruß
Elmar

hybrid
25.08.05, 10:22
Yep, damit hatte ich ne Menge Spass.. wie auch immer, die FB laeuft ja (wenn auch manche "Geraete" (TV3, VCR1, ..) von lirc nur als raw-codes aufgenommen werden konnten, da kann ich mich ja, wenn ich irgendwann mal Zeit und Musze haben sollte, hinsetzen und nochmal andere codes ausprobieren, die dann "richtig" von lirc aufgenommen werden koennen).

Das Problem, dass meine ~/.lircrc net funktionierte, hat sich ja nun auch insofern geloest, dass ich jetzt weiss, dass irexec laufen muss, damit Befehle aus der config mit irexec ausgefuehrt werden koennen. :D

Jetzt gehts fuer mich daran, meine ~/.lircrc aufzubauen, Ideen fuer nuetzliche Moeglichkeiten der Nutzung der FB zu entwickeln oder abzugucken, finetuning zu betreiben und mich eventuell nach einer Fernbedienung umzuschauen, die mir (allein schon optisch) besser gefaellt als meine jetzige. :>

E S
25.08.05, 15:50
Hi,

was nützt das schönste Konfigurationsfile, wenn niemand da ist, der das benutzt? :D

Falls Du das Handbuch hast, stell irgendein Phillips gerät ein. Da gibt es ja genug (VCR, DVD, TV, ...). Phillips benutzt den RC5 Code und der ist genormt. Im RC5 wird Gerätetyp und dann Funktionstaste übertragen.

Fernbedienung mit mehreren Ebenen habe ich aufgegeben. Kann man sich nicht merken. Hol Dir lieber eine normale Fernbedienung von defekten Geräten. Einfach mal bei einer Radio- und Fernsehwerkstatt anfragen was die rumliegen haben.

Am wichtigsten ist natürlich Laut/Leise sowie Start, Stop, Vorspulen, ... um Multimediaanwendungen zu steuern. Für alles andere sitzt man ja eh vor der Tastatur.
Ein "Shutdown now" (Als Tastenkombo!) ist auch nützlich.


Ich selber habe eine Fernbedienung von einem Werbelaufschild. Da sind alphanumerische Tasten drauf, man kann also direkt in der Bash Textbefehle eingeben oder Shortcuts (Strg oder Alt) auslösen. Ist aber sehr unergonomisch, da ist eine IR-Tastatur sicherlich besser geeignet. Die könnte man dem LIRC vielleicht auch beibringen, dann muß man die nicht an PS/2 oder USB anschließen.

Gruß
Elmar

Ede
26.08.05, 02:06
hybrid:
Falls wer will, kann er ja immer noch seine lircrc uppen, damit ich ein paar Ideen kriege, was ich noch alles machen koennte (33x10 Knoepfe wollen belegt werden ). Werd meine dann natuerlich auch zeigen, falls das wer will.

Hier hast du meine .lircrc, wenn es dich so interessiert, mit den wichtigsten Funktionen für zapping, mplayer, xine und xmms:

begin
prog = irexec
button = tv_pr_down
config = halt
end
begin
prog = irexec
button = tv_pr_up
config = reboot
end
begin
prog = irexec
button = vcr_play
config = /usr/bin/xterm -bg darkblue -fg yellow -e "mplayer -nojoystick ~/.wmrecord/rec.wav" &
end
begin
prog = irexec
button = vcr_record
config = /usr/bin/xterm -bg darkblue -fg yellow -e "arecord -v -f cd -D record -t wav ~/.wmrecord/rec.wav" &
end
begin
prog = irexec
button = vcr_stop
config = killall -15 arecord
end

###########################
# Programmstart #
###########################

begin
prog = irexec
button = dvd_mode
config = xmms -p &
end
begin
prog = irexec
button = vcr_power
config = /opt/gnome/bin/zapping &
end
begin
prog = irexec
button = dvd_power
config = gmplayer -nojoystick &
end
begin
prog = irexec
button = vcr_av
config = mplayer -nojoystick -fs -tv driver=v4l:width=480:height=360 tv://36 &
end
begin
prog = irexec
button = dvd_av
config = xine &
end

###########################
# xmms #
###########################

begin
prog = xmms
button = dvd_play
config = PLAY
end
begin
prog = xmms
button = dvd_pause
config = PAUSE
end
begin
prog = xmms
button = dvd_stop
config = STOP
end
begin
prog = xmms
button = dvd_pr_up
config = NEXT
end
begin
prog = xmms
button = dvd_pr_down
config = PREV
end

begin
prog = xmms
button = dvd_fwd
config = FWD 3
repeat = 2
end
begin
prog = xmms
button = dvd_rev
config = BWD 3
repeat = 2
end

begin
prog = xmms
button = dvd_open
config = FWD 60
repeat = 2
end
begin
prog = xmms
button = dvd_again
config = BWD 60
repeat = 2
end
begin
prog = xmms
button = dvd_lock
config = SHUFFLE
end
begin
prog = xmms
button = dvd_cam
config = REPEAT
end
begin
prog = xmms
button = dvd_zoom
config = QUIT
end

###########################
# zapping #
###########################

begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_clear
config = ZOOM
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr_up
config = CHANUP
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr_down
config = CHANDOWN
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr0
config = SETCHANNEL 0
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr1
config = SETCHANNEL 1
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr2
config = SETCHANNEL 2
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr3
config = SETCHANNEL 3
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr4
config = SETCHANNEL 4
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr5
config = SETCHANNEL 5
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr6
config = SETCHANNEL 6
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr7
config = SETCHANNEL 7
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr8
config = SETCHANNEL 8
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_pr9
config = SETCHANNEL 9
end
begin
prog = zapping_lirc
button = vcr_zoom
config = QUIT
end

###########################
# mplayer #
###########################

begin
button = dvd_clear
prog = mplayer
config = vo_fullscreen
end
begin
prog = mplayer
button = dvd_left
repeat = 2
config = contrast -1
end
begin
prog = mplayer
button = dvd_right
repeat = 2
config = contrast +1
end
begin
prog = mplayer
button = dvd_down
repeat = 2
config = brightness -1
end
begin
prog = mplayer
button = dvd_up
repeat = 2
config = brightness +1
end
begin
button = vcr_clear
prog = mplayer
config = vo_fullscreen
end
begin
prog = mplayer
button = vcr_left
repeat = 2
config = contrast -1
end
begin
prog = mplayer
button = vcr_right
repeat = 2
config = contrast +1
end
begin
prog = mplayer
button = vcr_down
repeat = 2
config = brightness -1
end
begin
prog = mplayer
button = vcr_up
repeat = 2
config = brightness +1
end
begin
prog = mplayer
button = dvd_menu
config = osd
end
begin
button = dvd_pause
prog = mplayer
config = pause
end
begin
button = dvd_rev
prog = mplayer
config = seek -3
repeat = 2
end
begin
button = dvd_fwd
prog = mplayer
config = seek +3
repeat = 2
end
begin
button = dvd_again
prog = mplayer
config = seek -60
repeat = 2
end
begin
button = dvd_open
prog = mplayer
config = seek +60
repeat = 2
end
begin
button = vcr_pause
prog = mplayer
config = pause
end
begin
button = vcr_rev
prog = mplayer
config = seek -3
repeat = 2
end
begin
button = vcr_fwd
prog = mplayer
config = seek +3
repeat = 2
end
begin
button = vcr_again
prog = mplayer
config = seek -60
repeat = 2
end
begin
button = vcr_open
prog = mplayer
config = seek +60
repeat = 2
end
begin
button = dvd_pr_up
prog = mplayer
config = pt_step 1
end
begin
button = dvd_pr_down
prog = mplayer
config = pt_step -1
end
begin
button = dvd_stop
prog = mplayer
config = seek 0 1\npause
end
begin
button = dvd_zoom
prog = mplayer
config = quit
end
begin
button = vcr_zoom
prog = mplayer
config = quit
end
###########################
# xine #
###########################

begin
button = dvd_pause
prog = xine
config = Pause
end
begin
button = dvd_stop
prog = xine
config = Stop
end
begin
button = dvd_pr_up
prog = xine
config = NextMrl
end
begin
button = dvd_pr_down
prog = xine
config = PriorMrl
end
begin
button = dvd_fwd
prog = xine
config = SpeedFaster
end
begin
button = dvd_rev
prog = xine
config = SpeedSlower
end
begin
button = dvd_play
prog = xine
config = SpeedReset
end
begin
button = dvd_again
prog = xine
config = seek -60
repeat = 2
end
begin
button = dvd_open
prog = xine
config = seek +60
repeat = 2
end
begin
button = dvd_pr1
prog = xine
config = SetPosition10%
end
begin
button = dvd_pr2
prog = xine
config = SetPosition20%
end
begin
button = dvd_pr3
prog = xine
config = SetPosition30%
end
begin
button = dvd_pr4
prog = xine
config = SetPosition40%
end
begin
button = dvd_pr5
prog = xine
config = SetPosition50%
end
begin
button = dvd_pr6
prog = xine
config = SetPosition60%
end
begin
button = dvd_pr7
prog = xine
config = SetPosition70%
end
begin
button = dvd_pr8
prog = xine
config = SetPosition80%
end
begin
button = dvd_pr9
prog = xine
config = SetPosition90%
end
begin
button = dvd_clear
prog = xine
config = ToggleFullscreen
end
begin
button = dvd_menu
prog = xine
config = OSDStreamInfos
end
begin
button = dvd_info
prog = xine
config = Menu
end
begin
button = dvd_timer
prog = xine
config = TitleMenu
end
begin
prog = xine
button = dvd_title
config = RootMenu
end
begin
button = dvd_up
prog = xine
config = EventUp
end
begin
button = dvd_down
prog = xine
config = EventDown
end
begin
button = dvd_right
prog = xine
config = EventRight
end
begin
button = dvd_left
prog = xine
config = EventLeft
end
begin
button = dvd_ok
prog = xine
config = EventSelect
end
begin

button = dvd_record
prog = xine
config = Snapshot
end
begin
prog = xine
button = dvd_zoom
config = Quit
end

###########################
# Lautstärke #
###########################

begin
prog = irexec
button = mute
config = amixer set PCM mute &
config = amixer set PCM unmute &
end
begin
prog = irexec
button = mute
config = amixer set CD mute &
config = amixer set CD unmute &
end
begin
prog = irexec
button = dvd_return
config = amixer set Line mute &
config = amixer set Line unmute &
end
begin
prog = irexec
button = vcr_return
config = amixer set Line mute &
config = amixer set Line unmute &
end
begin
prog = irexec
button = vol_up
config = amixer set PCM 3%+ &
repeat = 2
end
begin
prog = irexec
button = vol_down
config = amixer set PCM 3%- &
repeat = 2
end
begin
prog = irexec
button = vol_up
config = amixer set CD 3%+ &
repeat = 2
end
begin
prog = irexec
button = vol_down
config = amixer set CD 3%- &
repeat = 2
end

begin
prog = irexec
button = vol_up
config = amixer set Line 3%+ &
repeat = 2
end
begin
prog = irexec
button = vol_down
config = amixer set Line 3%- &
repeat = 2
end

Die Buttonbezeichnungen kannst du natürlich nicht so übernehmen. Die sind bei dir in /etc/lircd.conf definiert.
Mit mode habe ich hier nichts gemacht, weil mir schon die 3 Modi, die die Fernbedienung hardwaremäßig mitbringt, ausreichen. Mehr als genug Knöpfe, wie du unschwer erkennen kannst: http://lirc.sourceforge.net/remotes/thomson/RCT311DA2
Hat mir noch locker für die Mauszeigersteuerung gereicht.




Aber es muesste echt mal ne Datenbank geben, in der User Bilder zu den Fernbedienungen uppen koennen, damit nach und nach zu (zumindest einigen FBs) Bilder da sind..

Auf der lirc homepage ist alles vorhanden.
http://lirc.sourceforge.net/remotes/
Das ist eine Datenbank, die von der Kooperation der lirc Benutzer abhängt. Wenn du mit deiner Konfiguration soweit bist, kannst du deine config mit einem Bild von der Fernbedienung abschicken. Dann werden sie online gestellt.

hybrid
27.08.05, 20:47
Irgendwie geht das hier gerade in eine falsche Richtung glaube ich.. :>
Wie ich meine Fernbedienung einstelle und lirc die beibringe weiss ich und hab ich ja schon laengst gemacht. Ich bin aber trotzdem noch auf der Suche nach einer Fernbedienung, die mir einfach besser gefaellt. Ich wollte das aber nicht zum Thema hier machen, mein Fehler das so auszuwalzen (der Hinweis auf die configs zu Fernbedienungen ist nett gemeint, aber ich meinte hauptsaechlich Bilder zu Fernbedienungen damit man sich schoene aussuchen kann. Configs sehe ich naemlich nicht an, wie die gross die Tasten auf der Fernbedienung, wie sie angeordnet sind, usw. ;) Und Bilder sind mir weder auf der lirc-page, noch im remotes tarball o.ae. untergekommen. :) Und im allgemeinen suche ich gruendlich, bevor ich Fragen stelle.).

Vielen Dank fuer die eine lircrc, nen Aufnahmescript auf ne Taste zu packen ist eigtl ne feine Idee (das ist ja alles was ich wollte, ich will keine config von jmd uebernehmen, ich bin wie gesagt auf der Suche nach nuetzlichen Ideen). Shutdown als combo kann zwar auch ne ganz gute Idee sein, aber ich glaub das lass ich erstmal. :>

Danke fuer die Antworten an alle. ;)

Ede
27.08.05, 23:26
Bilder sind mir weder auf der lirc-page, noch im remotes tarball o.ae. untergekommen.

Hier gibt's ein paar: http://lirc.sourceforge.net/remotes/
Das ist eine:
http://lirc.sourceforge.net/remotes/jerrold/RT-J50.jpg
Und das ist meine:
http://lirc.sourceforge.net/remotes/thomson/RCT311DA2.jpg
Nur, um dir 2 zu zeigen.

Aber was soll es dir bringen?
Gut, du guckst dir ein paar Bilder von Fernbedienungen an, vielleicht gefällt dir sogar eine, aber wo willst du sie auftreiben? Meine Fernbedienung habe ich z. B. von einem Thomson Videorekorder. Wegen einer Fernbedienung wirst du dir wahrscheinlich nicht gleich einen Videorekorder oder Fernseher kaufen. Guck einfach, ob du nicht irgendwo eine Fernbedienung bekommst, die niemand mehr braucht. Wenn du keine findest, kauf dir eine Universalfernbedienung. Wenn sie mit lirc nicht kompatibel ist, bringst du sie wieder zurück und bekommst dein Geld.

E S
28.08.05, 00:06
Hi,

von guten Markengeräten kann man die Fernbedienung nachkaufen. Ich habe mal ein Bildchen von meiner "idealen" Fernbedienung gemacht. Gute Reichweite, hochwertige Tasten, liegt trotz klobigkeit gut in der Hand, kann man grade wegen der Größe nicht so schnell verlegen. Nachkaufen konnte man die bis vor etwa 10 Jahren auch, der Fernseher ist älter als ich selber.

Aber bei Billiggeräten bekommt man nicht so leicht eine TV Fernbedienung. Jedenfalls sind die auf alle Fälle ziemlich teuer. Die Fernbedienung meines anderen Grundigs hat billige Gummitasten unter Glas, da versagen dauernd die Tasten und das Ding hatte als Ersatzteil etwa 100 DM gekostet. Bis mein Opa Alufolie unter die Tasten geklebt hatte. Jetzt geht die immer. Die hat auch einen im dunkeln selbst leuchtenden Knopf, der die Beleuchtung der Fernbedienung eingeschaltet hat. Die Tasten sind unter Glas und die Schrift weiss aufgedruckt. Schönes Teil. Die im Bild braucht keine Beleuchtung, die ist logisch aufgebaut und befühlbar.
Die Mittleren tasten haben keine Funktion, wer will auch eine 30kg schwehre Röhrenkamera anschließen? Auch Videotextmodul ist nicht bestückt. Daher benutze ich die mittleren unbenutzten Tasten für den PC.

Es ist fast billiger eine fernbedienung im katalog auszusuchen mit gratis Gerät (Billig Reciver o.ä.). Aber die meisten taugen einfach nichts. Lieber in ein gutes Radio- und Fernsehgeschäft gehen, sich ein Gerät mit Fernbedienung vorführen lassen und die Fernbedienung nachzukaufen.

Auch vom selben Hersteller gibt es riesige Unterschiede. DVD-Player meiner Oma ist grausam. selbst bei genauem zielen Probleme. Das Ding von einem Freund, selber Hersteller, selbes Gerät, nur anderes Design funktioniert sogar im Nebenraum, wenn die Türen offen sind. Mein billigstereoturm hat eine Fernbedienung, die funktioniert noch unter einer Wolldecke durch. Mein Sat-Reciver funktioniert nur bei nagelneuen Batterieen und halbwegs zielen. Auch hier selber Hersteller, Fernbedienung sieht sogar ähnlich aus. Durch Tausch des Oszillators (Gerät + FB) habe ich die Reichweite verbessert. Die sendet jetzt auf 22kHz statt 16kHz (LIRC mag die aber jetzt nicht mehr).

Gruß
Elmar

derguteweka
28.08.05, 06:17
Moin,


Es ist fast billiger eine fernbedienung im katalog auszusuchen mit gratis Gerät (Billig Reciver o.ä.). Aber die meisten taugen einfach nichts. Lieber in ein gutes Radio- und Fernsehgeschäft gehen, sich ein Gerät mit Fernbedienung vorführen lassen und die Fernbedienung nachzukaufen.

Puh, da ist man aber dann doch schnell wieder in unangenehm hohen Preisregionen. Richtig billich wirds mit Fernbedinungen vom Pollin. Die sehen zwar auch richtig brechreizerregend aus, aber kosten dafuer fast nix, d.h. da kann man sich gleich man nen Karton voll holen :) So 'ne Telefunken FB 5040 V zu EUR 0.95 z.b. macht auf mich 'nen recht stabilen Eindruck - mit der wird man wahrscheinlich sogar ein Bierflaeschchen aufmachen koennen :D

Nochwas zu den Universalfernbedienungen: Weiss nicht obs wirklich stimmt oder doch nur ne Ente ist, aber ich hab' mal gehoert, dass diese Dinger nach dem eigentlichen IR-Signal fuer das jeweilige Geraet noch ein bisschen "Unsinn" senden, damit der Hersteller leichter anderen Konkurrenzherstellern auf die Fuesse treten kann, wenn sie seine IR-Datenbank einfach mitbenutzen. Lirc weiss natuerlich nicht, ab wo im IR Kommando dann der "Unsinn" anfaengt und lernt alles - je nach dem wie der "Unsinn" beschaffen ist, tut er sich dann evtl. schwerer, als es eigentlich sein muesste.

Gruss
WK

d@tenmaulwurf
28.08.05, 10:00
Moin,



Puh, da ist man aber dann doch schnell wieder in unangenehm hohen Preisregionen. Richtig billich wirds mit Fernbedinungen vom Pollin. Die sehen zwar auch richtig brechreizerregend aus, aber kosten dafuer fast nix, d.h. da kann man sich gleich man nen Karton voll holen :) So 'ne Telefunken FB 5040 V zu EUR 0.95 z.b. macht auf mich 'nen recht stabilen Eindruck - mit der wird man wahrscheinlich sogar ein Bierflaeschchen aufmachen koennen :D

Nochwas zu den Universalfernbedienungen: Weiss nicht obs wirklich stimmt oder doch nur ne Ente ist, aber ich hab' mal gehoert, dass diese Dinger nach dem eigentlichen IR-Signal fuer das jeweilige Geraet noch ein bisschen "Unsinn" senden, damit der Hersteller leichter anderen Konkurrenzherstellern auf die Fuesse treten kann, wenn sie seine IR-Datenbank einfach mitbenutzen. Lirc weiss natuerlich nicht, ab wo im IR Kommando dann der "Unsinn" anfaengt und lernt alles - je nach dem wie der "Unsinn" beschaffen ist, tut er sich dann evtl. schwerer, als es eigentlich sein muesste.

Gruss
WK


Kann ich bestätigen (Ali/Lifetec/Medion)

hybrid
29.08.05, 12:27
Ede: Ups :D Siehe (remotes ist der entpackte remotes tarball von lirc.org):
$ find remotes/ | grep jpg | wc -l
97

Hast recht, gibt also dochn paar Bilder. :D Sry (wieso hab ich eigtl davor nur stichprobenartig geguckt? :rolleyes: )


derguteweka, d@tenmaulwurf: Ob da was dran ist, kann ich dir leider nicht sagen (hab wenig Ahnung davon, aber in Einzelfaellen wuerds mich nicht ueberraschen).
Mit meiner UniFB klappts bestens - es ist halt nur ne Heidenarbeit, die ganzen Codes nacheinander einzugeben, um eine "Fernbedienung" zu finden, die die Knoepfe unterstuetzt, die ich belegen moechte. Und dann nurnoch die FB durch irrecord jagen. :)
Aber wie gesagt, meine funzt da bestens und die UniFBs von Freunden (die benutzen die allerdings an "richtigen" Geraeten) funzen auch bestens.
Das alles soll keinen Anspruch auf Allgemeingueltigkeit haben, aber ich denke, dass es moeglich sein sollte, jede UniFB mit lirc zum laufen zu bekommen, wenn auch mit etwas mehr Aufwand.