PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE setzt Hostname immer auf 127.0.0.2 - wie schalte ich das ab?



thiondar
21.01.04, 14:24
Hallo!

Ich habe festgestellt, dass SUSE (zumindest beim SLES 8 [= United Linux 1]) immer den Namen der Maschine in die /etc/hosts unter der IP 127.0.0.2 einträgt.
Super Idee - aber ich will das gar nicht, da ich auch lokal über die "offizielle" DHCP-Adresse zugreifen muss mit manchen Tools.
Also korrigiere ich den Eintrag.
Jetzt ist solange alles gut, wie ich keinen Yast mehr anfasse, denn der korrigiert meine Korrektur wieder weg...

Weiss irgend jemand, wie ich dieses Verhalten abstellen kann?

Vielen Dank!
Thiondar

Hitman
21.01.04, 17:51
Yast -> System -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> System -> SuSEconfig -> Enable SuSEconfig -> no

Some people don't want SuSEconfig to modify the system. With this entry you can disable SuSEconfig completely. Please don't contact our support if you have trouble configuring your system after having disabled SuSEconfig. (yes/no)

thiondar
22.01.04, 12:13
Danke für den Tip!

Die Grundidee finde ich ja gut, nur wollte ich jetzt nicht die ganze Automatik, die manchmal auch Sinn macht, über Bord werfen.
Kann man das nicht irgendwo feiner einstellen?

Ansonsten muss ich doch meine Notlösung realisieren, indem ich ein Script schreibe, das mir regelmässig über nslookup ermittelt, wie meine "echte" IP ist und diese dann in der /etc/hosts nachträgt.

Für diejenigen, die sich fragen warum der ganze Unfug:
Der Oracle Management Server arbeitet nur mit "festen" IPs - also nur, wenn die /etc/hosts gepflegt ist.
Da ich aber leider nur DHCP ohne gewaltigen Aufwand bekommen kann, muss ich mir die DHCP-Adresse pseudo-festigen...

Gruss
Thiondar

[WCM]Manx
22.01.04, 12:28
... versuch mal das:


Quelle (http://lists.suse.com/archive/suse-linux-e/2001-Oct/2219.html)
Hi,

An easier way to stop SuSEConfig altering /etc/hosts is to edit
/etc/rc.config

locate the line
CHECK_ETC_HOSTS="yes"

and change it to

CHECK_ETC_HOSTS="no"

and SuSEConfig will not alter the /etc/hosts file again.

Regards,

Graham Smith

Manx