PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafficzählung für die verschiedenen Accounts, wie?



Dr.Knigge
21.01.04, 13:12
Guten Tag zusammen,

ich brauche heute unbedingt eure qualifizierte Hilfe.

Ich möchte auf meinem Webserver für die verschiedenen Benutzer den gesamten Traffic zählen lassen. Keine genaue Zugriffsstatistik, sondern einfach nur den gesamten Datentransfer den ein Benutzer erzeugt hat. Dabei ist mir wichtig, dass wirklich der gesamte Traffic mit einbezogen wird. Also Zugriffe auf den Apache, der Emailverkehr und der FTP Up- u. Download.

Ich benutze auf meinem Server Debian und brauche in sofern Hilfe, dass Ihr mir ein geeignetes Programm empfehlt und mir dann Schritt für Schritt erklärt, wie ich das Programm installiere und einrichte.

Ich habe bereits versucht "IAM Trafficcount" nach der Anleitung auf debianhowto.de zu installieren und zu konfigurieren. Jedoch ohne Erfolg.

Es ist zwar eine Anfänger Frage, jedoch von ungehäurer Wichtigkeit für mich. Ich hoffe ihr habt Verständis und helft mir weiter.


Schöne Grüße

drknigge

Kip
21.01.04, 13:35
... die Frage lässt sich so pauschal garnicht beantworten. Du nennst außer dem Apache keine Software die du einsetzt - auf die kommt es nämlich an.

Ich kann dir mal schildern wie ich das gemacht habe: Auf meinem Server laufen Apache, Postfix, Courier und PureFTPd. Alle Daemons wurden so eingestellt das sie den Traffic in extra Logfiles schreiben. Jede Nacht um 0 Uhr werden dann mit logrotate die Logfiles rotiert und irgendwann in den früher morgenstunden jage ich ein paar PHP-Scripte drüber die mir den Traffic des letzten Tages auswerten und in einer MySQL-DB erfassen.... das bekommen die kunden dann vorgesetzt.

Ob es eine fertige komplettlösung gibt die man einfach nur zu installieren braucht bezweifle ich :)

Dr.Knigge
21.01.04, 13:39
Mir wurde mein Server so wie er ist eingerichtet. Gibt es ein Befehl mit dem ich nachsehen kann welche Software ich installiert habe?

Kip
21.01.04, 13:57
... ob man sich das mit apt-get irgendwie anzeigen lassen kann ... ka - bin kein Debian Liebhaber :)
Aber du erkennst es mit Sicherheit auch an den Logfiles, oder an den init-scripten in /etc/init.d oder indem du einfach mal mit telnet auf die ports 21,25 und 110 connectest ;) ...

Dr.Knigge
21.01.04, 14:03
Ok:

- ProFTPd
- Postfix
- Apache
- MySQL

soviel konnte ich erkennen, brauchst du noch mehr?

Liberace
21.01.04, 14:03
Original geschrieben von Kip
... ob man sich das mit apt-get irgendwie anzeigen lassen kann ... ka - bin kein Debian Liebhaber :)
Aber du erkennst es mit Sicherheit auch an den Logfiles, oder an den init-scripten in /etc/init.d oder indem du einfach mal mit telnet auf die ports 21,25 und 110 connectest ;) ...

Ein manueller Portscan. :)

Kip
21.01.04, 16:12
@ Liberence: nene, geht ja nicht darum ob auf den ports etwas läuft, sondern was darauf horscht :) Wenn man mit telnet drauf connected bekommt man vom daemon dahinter ja meistens ne Kennung entgegengeworfen an der man (manchmal) erkennt um welches Programm es sich handelt ... :)

@ Dr.Knigge: da du jetzt weißt um welche Software es sich handelt kannst du mal nach entsprechenden Logfile-Auswertungstools googlen oder du schreibst dir halt selbst welche :) ...

Dr.Knigge
21.01.04, 16:16
entsprechenden Logfile-Auswertungstools:
Danach habe ich erfolglos gesucht. Aus diesem Grund frage ich hier im Forum nach Empfehlungen.

oder du schreibst dir halt selbst welche:
Werde ich mit meinem geringen Linuxkenntnissen nicht hinkriegen. Bin für Hilfe aber sehr dankbar.


Gruß Dr.Knigge

Dr.Knigge
24.01.04, 20:52
Ich schiebe das Thema nochmal nach oben, da mir das Thema doch sehr wichtig ist.

Wenn ich mir selber Skripte schreibe, die mir den Traffic für die Accounts auswerten, muss ich ja wissen welche Logdateien die einzelnen Programme alle schreiben. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu den von mir verwendeten Programmen den Logfilenamen und das Verzeichnis sagen könntet in dem diese Logdateien drin sind.

Die Apache Logs habe ich gefunden, das müsste ich hinkriegen, aber die von dem Mailprogram und von FTP noch nicht. mail.log in var/logs/ kann es irgendwie nicht sein, da dort nur die letzen 7 Tage festgehalten werden und das wäre sehr unpraktisch.

Also ich bin über jede Hilfe von euch sehr erfreut und dankbar.

Schönen Abend noch

Dr.Knigge

netzmeister
24.01.04, 21:09
Hallo,

ich verwende dazu das sehr gute Programm Providerwork (http://www.providerwork.de)

Damit lassen sich alle Logdaten auswerten und auch gleich die Rechnungen
erstellen.

Viele Grüße

Eicke

Dr.Knigge
20.02.04, 09:10
kostenlos ist leider zwingend,

gibt es denn kein fertiges Programm, das mir den FTP, Apache und Mailtraffic zusammenrechnet. Es brauch keine tolle Statistiken haben. Wann wieviele Leute auf ein bestimmtes file zugegriffen haben. Ich möchte lediglich eine Anzeige haben.

"Verbrauchter Traffic in diesem Monat: xx.xxx GB"

Und der monatlich verbrauchte Traffic soll dann gespeichert bleiben, damit ich mir das auch später mal angucken kann.

dilindam
20.02.04, 09:23
Moin,

ich habe hier einmal vnstat:
torsten@hort:~$ vnstat
Database updated: Fri Feb 20 09:10:01 2004

eth0

received: 21923 MB (87.5%)
transmitted: 3119 MB (12.5%)
total: 25042 MB

rx | tx | total
-----------------------+------------+-----------
yesterday 480 MB | 9 MB | 489 MB
today 452 MB | 6 MB | 458 MB
-----------------------+------------+-----------
estimated 1174 MB | 15 MB | 1189 MB

und dann gibt es noch iptables
root@hort:~$iptables -L -n -v
Chain INPUT (policy DROP 14740 packets, 1500K bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
149K 13M ACCEPT all -- * * 0.0.0.0/0 xxx.yyy.zzz.16 state RELATED,ESTABLISHED
0 0 ACCEPT all -- lo * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
1236 90228 ACCEPT udp -- * * xxx.yyy.zzz.10 0.0.0.0/0 udp dpt:161
0 0 ACCEPT tcp -- * * xxx.yyy.zzz.11 0.0.0.0/0 tcp dpt:3306
5 240 ACCEPT tcp -- * * xxx.yyy.zzz.4 0.0.0.0/0 tcp dpt:3306
116 5568 ACCEPT tcp -- * * xxx.yyy.zzz.37 0.0.0.0/0 tcp dpt:3306
207 12408 ACCEPT tcp -- * * xxx.yyy.zzz.5 0.0.0.0/0 tcp dpt:22
Chain FORWARD (policy DROP 0 packets, 0 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination

Chain OUTPUT (policy DROP 1 packets, 244 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
147K 26M ACCEPT all -- * * xxx.yyy.zzz.18 0.0.0.0/0 state NEW,RELATED,ESTABLISHED
0 0 ACCEPT all -- * lo 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0
0 0 ACCEPT icmp -- * * 0.0.0.0/0 0.0.0.0/0

MfG Torsten