PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mich nicht anmelden



UranusI
21.01.04, 12:09
Hallo Linuxe,

möchte gerne Samba tanzen aber obwohl der SMB server läuf und auch der NMB server kann ich mich nicht anmelden. Die Windoofkisten zeigen mir zwar den Rechner in ihrer Netzwerkumgebung aber kann nicht zugreifen :-(
Habe auch smbpasswd -a -e name eingegeben. Die user und passworteingaben sind auch identisch. Die Erscheinung sind mit XP als auch win 98 identisch. Wer kann mir helfen, danke.

Gruß Uranus

flashback44
21.01.04, 12:20
Du weißt aber das Du den SMB und NMB-Dienst nach jeder Config-Änderung und ähnliches neustarten solltest. Falls Du eine grafische Oberfläche mit installiert haben solltest, dann starte einfach mal den Dienst "Swat" und gebe localhost:901 in deinen Browser ein. Dort meldest Du dich als Root an und kannst prüfen ob es deine user auch wirklich angenommen hatte. Hatte selber mal das Problem das bei mir ne Anmelde-Prompt bei XP kam und ich mich nicht anmelden konne. Sagt er Dir das Du nicht die benötigten Rechte besitzt und Dich an deinen Administrator wenden solltest??? Wenn ja Dienst-Neustart probieren, ansonsten schauen ich zu Hause noch mal nach.

Flash

UranusI
22.01.04, 19:43
Hallo flashback44,

ja das wußte ich mit dem restart - habe auch swap zu laufen (ineressanterweise kann ich vom meiner windoofkiste sogar administrieren mit http://ip.von.meiner.eth0:901) nur wo sehe ich die User? unter password? da steht immer nur root :-(. habe dann meinen usernamen und password eingegeben und dann den Botton "Add new user" betätigt und natürlich restart der beiden Dienste. leider kein erfolg

flashback44
23.01.04, 11:28
Also Du machst es nun über SWAT denke ich nun, der mist dort ist, jedesmal wenn du die Seite neu lädst werden die eingegebenen Daten gelöscht, habe jetzt swat nicht vor mir, da ich in der Schule mit nem Knoppix sitze, aber ich glaube da gibt es auch nen Button wo man sich die User anzeigen lassen kann. Lassen wir es erstmal dabei das Du mir die Screenshots zumailst.

Flash