PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo3 und 3d hardwarebeschleunigung



Flix-noc
26.04.01, 15:28
Moin,
ich habe eine Voodoo 3 2000 und xfree864.0.3
ich habe jetzt bei sax2 einfach angegeben das die 3d Module mit geladen werden.
Ich wollte jetzt das ganze mal testen mit der Quake 3 demo ( is unter Suse 6.4 schon mal gelaufen) nu leuft das aber bei mir unter Suse 7.0 nicht, ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung( unable to load defauld .cfg) weiß einer ob das mit der 3D beschleunigung zusammenhängt, oder ob ich für die beschleunigung noch etwas anderes einstellen muß?
MFg Flixnoc

chaostheoretiker
26.04.01, 16:16
Ich kenne mich mit SuSE nicht besonders aus, aber du solltest folgendes aktviert haben:

Kernel: agpgart und DRM, bzw. DRI (beides unter Character Devices). btw: Wenn du noch den original kernel von SuSE verwendest, solltest du unbedingt auf die neueste Version updaten, SuSE 7.0 verwendet IMHO 2.4.0)

XF86-Config-4:
Unter "Section Modules"
load "dri"
load "glx"

Unter "Section DRI:
mode 0666

Wenn das letzte noch nicht drinsteht (war bei mir so) fügst du einfach folgende Zeile zur Config-Datei hinzu:

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Falls es danach immernoch nicht funzt, mach mal ein "glxinfo | grep OpenGL". Da steht dann entweder was von "Mesa Indirect" (Hardware-Beschleunigung nicht aktiviert) oder, wie bei mir:

OpenGL renderer string: Mesa DRI Voodoo3 20001101

Aber: der Fehler bei Q3A sieht nicht nach einem Grafik-fehler aus...

btw: Unter SuSE 6 hast du wahrscheinlich noch XF3 benutzt, da lief die Hardware-Beschleunigung noch ganz anders :)

Flix-noc
26.04.01, 17:08
So,
die einträge in der XF86 Config standen alle schon drin, aber bei glx info steht noch Indirect drin.
Ich werde mir dann mal denn aktuellen Kernel bei suse saugen.
MFG Flix-noc

chaostheoretiker
26.04.01, 19:20
Dann liegts bei der Kernel-Unterstützung, würde ich mal vermuten. xlibmesa3 ist installiert?

Flix-noc
26.04.01, 20:56
Ich weiß zwar nicht was ich gemacht habe aber da steht jetzt Mesa X11 und nicht mehr Mesa indirect. Mal sehen obs jetzt geht.
Erstmal Danke!

chaostheoretiker
27.04.01, 10:25
Kein Problem :)