PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3.2 als Release Candidate 1 freigegeben



Seiten : [1] 2 3

DarkSorcerer
20.01.04, 11:40
Zur Info:
http://dot.kde.org/1074527533/
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.01.04-000/
http://www.pro-linux.de/news/2004/6369.html

Ezteban
20.01.04, 13:12
Hier gibt es einen interessanten Artikel zu den Neuerungen in Kde 3.2:

http://www.computerbase.de/artikel/software/k_desktop_environment_32/

SeeksTheMoon
20.01.04, 14:48
sehr interessant was da steht; aber vor allem merke ich grad, dass ich schon rc1 emerge und nicht mehr die Beta :D

Columbo0815
20.01.04, 15:08
Hi,

den Flamewar in aller Ehre - ich bin vor kurzem (ja ich muss es dauernd wiederholen ;) ) von IceWM auf Kde umgestiegen - muss ich doch sagen, was die "Jungs" auf die Beine gestellt haben ist genial und stellt für mich überhaupt keinen Diskussionsgrund für einen Flamewar. Ich hab einen relativ schnellen Rechner (AMD 1400, 512 MB Ram), da kann ich mir ein wenig Komfort gönnen. Kde ist superschnell (ok der Boot dauert etwas länger, aber wen stört das) und superstabil.

Über das Design lässt sich immer streiten, es gibt wahrscheinlich immer eine Gnome-, eine Kde und natürlich auch eine Xfcefraktion (um die Xfce-Jünger nicht zu vergessen). Und das ist auch gut so!

Das einzige was mich stört, sind die Downloadzeiten. :ugly: :p

Gruß Columbo

DarkSorcerer
20.01.04, 15:14
Original geschrieben von Columbo0815

Das einzige was mich stört, sind die Downloadzeiten. :ugly:

Gruß Columbo
Oh da wird dein Modem wieder dran glauben müssen :D
Aber ich glaube ich werde aus reiner Neugier dann auch mal KDE 3.2 stable emergen. Einfach nur, um mal die andere Seite zu sehen und mitreden zu können. :p

delmonico
20.01.04, 15:59
Original geschrieben von Columbo0815
[B]Hi,

den Flamewar in aller Ehre - ich bin vor kurzem (ja ich muss es dauernd wiederholen ;) ) von IceWM auf Kde umgestiegen - muss ich doch sagen, was die "Jungs" auf die Beine gestellt haben ist genial und stellt für mich überhaupt keinen Diskussionsgrund für einen Flamewar. Ich hab einen relativ schnellen Rechner (AMD 1400, 512 MB Ram), da kann ich mir ein wenig Komfort gönnen. Kde ist superschnell (ok der Boot dauert etwas länger, aber wen stört das) und superstabil.

Über das Design lässt sich immer streiten, es gibt wahrscheinlich immer eine Gnome-, eine Kde und natürlich auch eine Xfcefraktion (um die Xfce-Jünger nicht zu vergessen). Und das ist auch gut so!/B]

Full ACK, ebenfalls von icewm zu kde zurückgekommen und absolut begeistert. Hab sogar ähnliche Hardware ;)

mfg, del

spirou
20.01.04, 18:54
Sacht mal, ist das normal, daß die Fenster sich nur noch mit drücken der ALT-Taste verschieben lassen (bei Klick in die Titelzeile)? Wenn ich die ALT-Taste weglasse, kann ich nur die Größe verändern. Ich hatte bisher 3.1.94.
Bisher hab ich allerdings nur libs und base fertig, der Rest kompiliert grad.

Grüßle
Spirou :D

spirou
20.01.04, 19:50
Ah, gefunden...am Plastik lag's. Hab auf Keramik umgestellt, jetzt passt's wieder. Ist das bei euch auch so?

Grüßle
Spirou :D

chl
20.01.04, 21:23
Funktioniert bei jemandem von Euch das Kompilieren mit Konstrukt?

Bei mir steigt er immer aus.

Edit:

Folgende Fehlermedung:

g++ -fno-exceptions -o ../../bin/moc ./qbuffer.o ./qptrcollection.o ./qcstring.o ./qdatastream.o ./qdatetime.o ./qfile.o ./qdir.o ./qfileinfo.o ./qgarray.o ./qgdict.o ./qglist.o ./qglobal.o ./qgvector.o ./qiodevice.o ./qregexp.o ./qstring.o ./qunicodetables.o ./qstringlist.o ./qtextstream.o ./qbitarray.o ./qmap.o ./qgcache.o ./qtextcodec.o ./qutfcodec.o ./moc_yacc.o ./qfile_unix.o ./qdir_unix.o ./qfileinfo_unix.o
make[5]: Leaving directory `/home/chl/programme/konstruct/libs/qt-x11-free/work/qt-x11-free-3.2.3/src/moc'
cd src && make
make[5]: Entering directory `/home/chl/programme/konstruct/libs/qt-x11-free/work/qt-x11-free-3.2.3/src'
g++ -c -pipe -fno-exceptions -Wall -W -O2 -pipe -D_REENTRANT -fPIC -DQT_SHARED -DQT_NO_DEBUG -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_THREAD_SUPPORT -DQT_NO_CUPS -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DQT_NO_XINERAMA -DQT_NO_XCURSOR -DQT_NO_XRANDR -DQT_NO_XRENDER -DQT_NO_XFTFREETYPE -DQT_NO_XKB -DQT_NO_SM_SUPPORT -DQT_NO_IMAGEIO_MNG -DQT_NO_IMAGEIO_JPEG -DQT_BUILTIN_GIF_READER=1 -DQT_NO_STYLE_MAC -DQT_NO_STYLE_AQUA -DQT_NO_STYLE_INTERLACE -DQT_NO_STYLE_WINDOWSXP -DQT_NO_STYLE_COMPACT -I/home/chl/programme/konstruct/libs/qt-x11-free/work/qt-x11-free-3.2.3/mkspecs/linux-g++ -I. -I../include -I/usr/X11R6/include -I.moc/release-shared-mt/ -o .obj/release-shared-mt/qtaddons_x11.o kernel/qtaddons_x11.cpp

In file included from kernel/qtaddons_x11.cpp:25:
kernel/qt_x11_p.h:64:22: X11/Xlib.h: No such file or directory
kernel/qt_x11_p.h:69:23: X11/Xutil.h: No such file or directory
kernel/qt_x11_p.h:70:21: X11/Xos.h: No such file or directory
kernel/qt_x11_p.h:71:23: X11/Xatom.h: No such file or directory
kernel/qt_x11_p.h:79:34: X11/extensions/shape.h: No such file or directory
make[5]: *** [.obj/release-shared-mt/qtaddons_x11.o] Error 1
make[5]: Leaving directory `/home/chl/programme/konstruct/libs/qt-x11-free/work/qt-x11-free-3.2.3/src'
make[4]: *** [sub-src] Error 2
make[4]: Leaving directory `/home/chl/programme/konstruct/libs/qt-x11-free/work/qt-x11-free-3.2.3'
make[3]: *** [build-work/qt-x11-free-3.2.3/Makefile] Error 2
make[3]: Leaving directory `/home/chl/programme/konstruct/libs/qt-x11-free'
make[2]: *** [dep-../../libs/qt-x11-free] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/chl/programme/konstruct/libs/arts'
make[1]: *** [dep-../../libs/arts] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/chl/programme/konstruct/kde/kdelibs'
make: *** [dep-../../kde/kdelibs] Error 2
chl@chl:~/programme/konstruct/kde/kdebase$


CHL

LinuxTeddy
20.01.04, 21:56
Ich finde KDE 3.2RC1 bislang einfach super.
Ich habe eigentlich nur ein "Problem" :
wenn ich Symbole markiere,schimmern die in allen Farben.
Und zwar egal,wo sich diese Symbole befinden.
Das sieht aus,als wenn man die Farben "umdreht".

Hat das noch jemand?
Oder hat jemand einen Tip,wie man das wieder wegbekommt?

Heinrich

Indy500
20.01.04, 22:58
@chl

Ich würde mal ein paar X-Header installieren. Können die meisten selbstkompillierer eigentlich alle nicht lesen? Da steht doch ganz genau was fehlt. Das fällt mir immer öfter auf das Fragen zu abgebrochenen Compiles kommen und in der geposteten Fehlermeldung steht klar zu sehen woran es liegt.

chl
21.01.04, 09:25
@Indy500

Danke für den Tipp. Du hast Recht, da hätte ich auch von selbst drauf kommen können, was ich nun Dank der Debian Paket-Datenbank auch bin.

Manchmals sieht man nur den Wald vor lauter Bäumen nicht....


CHL

AceTheFace
21.01.04, 09:53
Nachdem ich die Beschreibung oben gelesen hab, konnte ich einfach nicht anderst. Wird nun emerged. Bin mal gespannt obs wirklich so viel tut, vor allem auf die Mausgesten bin ich gespannt. Aber ob ich micht wirklich gegen mein geliebtes XFCE entscheide...wir werdens in ein paar h sehen ;)

Gruß,

Ace

UdoJ
21.01.04, 10:16
Ja ich habe mal die Beta2 und nun die RC1 von KDE3.2 drauf.
Was mich stört ist das es keine deutschen Pakete dazu gibt..
Außerdem suche ich Kitschensync vergeblich,aber das sollte ja bei 3.2 drinn sein..nur wo?
Ansonsten finde ich das die KDE Entwickler super arbeit geleistet habe..DANKE!!
Gruß Udo

spirou
21.01.04, 11:38
Wie, keine deutschen Pakete? Du brauchst kde-i18n-de, dann kannst du deutsch als Sprache einstellen.

Grüßle
Spirou :D

Wuppi109
21.01.04, 12:39
Moin,

kann mir mal jemand erklären was die Version 3.1.9.5 nuh ist, Ist das die eine 3.2RC irgendwas ? Hab gerade gesehen das es bei SuSE Pakete zum Download gibt.
Oder besser bis zum "echten" 3.2er release warten?

Gruß Wuppi

peschmae
21.01.04, 13:05
Original geschrieben von Indy500
@chl

Ich würde mal ein paar X-Header installieren. Können die meisten selbstkompillierer eigentlich alle nicht lesen? Da steht doch ganz genau was fehlt. Das fällt mir immer öfter auf das Fragen zu abgebrochenen Compiles kommen und in der geposteten Fehlermeldung steht klar zu sehen woran es liegt.

*Full Ack* - :Anfang mit der Antwort: "installiert die libxyz-dev" gehts dann meistens weiter zum nächsten Kompilierfehler. Der wird dann wieder gepostet :p. Dann kommt im Nächsten Schritt ein bisschen Erziehung "schau selba - steht ja da". Also wird die nächste Lib installiert. Und dann goto Anfang *ggg*

MfG Peschmä

Leberwurstsaft
21.01.04, 13:06
kann mir mal jemand erklären was die Version 3.1.9.5 nuh ist
= KDE 3.2_beta2

siehe hier:
http://developer.kde.org/development-versions/kde-3.2-release-plan.html

delmonico
21.01.04, 14:12
@Leberwurstsaft: Nö die Beta2 war doch 3.1.94!? 3.1.95 müsste der RC1 sein.

mfg, del

LinuxTeddy
21.01.04, 14:37
3.1.95 = 3.2.0 RC1

Leberwurstsaft
21.01.04, 14:49
@Leberwurstsaft: Nö die Beta2 war doch 3.1.94!? 3.1.95 müsste der RC1 sein.
*grübel grübel studier* ja stimmt, da hab ich wohl was durcheinandergebracht... wie auch immer, KDE 3.2 rockt ;)

kinimodrebuh
21.01.04, 16:47
Original geschrieben von LinuxTeddy
Ich habe eigentlich nur ein "Problem" :
wenn ich Symbole markiere,schimmern die in allen Farben.
Und zwar egal,wo sich diese Symbole befinden.
Das sieht aus,als wenn man die Farben "umdreht".

Hat das noch jemand?
Oder hat jemand einen Tip,wie man das wieder wegbekommt?

Heinrich
Ich habe genau das selbe Problem, benutze SuSE Linux 9.0 und die RPMs von KDE. Weiss leider auch nicht, wie ich dieses Phänomen wegkriege. Weiss hier jemand Rat?

mfg
Dominik

pinglord
22.01.04, 01:41
Original geschrieben von peschmae
*Full Ack* - :Anfang mit der Antwort: "installiert die libxyz-dev" gehts dann meistens weiter zum nächsten Kompilierfehler. Der wird dann wieder gepostet :p. Dann kommt im Nächsten Schritt ein bisschen Erziehung "schau selba - steht ja da". Also wird die nächste Lib installiert. Und dann goto Anfang *ggg*

Na dann hau ma rein:



In file included from /home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslinfodlg.h:28,
from /home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslall.h:24,
from crypto.cpp:87,
from kcm_crypto_la.all_cpp.cpp:2:
/home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslcertificate.h:55: error: conflicting types for `struct X509'
/usr/include/openssl/ossl_typ.h:109: error: previous declaration as `typedef struct x509_st X509'
In file included from /home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslall.h:34,
from crypto.cpp:87,
from kcm_crypto_la.all_cpp.cpp:2:
/home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslpkcs7.h:31: error: conflicting types for `struct PKCS7'
/usr/include/openssl/pkcs7.h:217: error: previous declaration as `typedef struct pkcs7_st PKCS7'
In file included from /home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslall.h:35,
from crypto.cpp:87,
from kcm_crypto_la.all_cpp.cpp:2:
/home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslpkcs12.h:32: error: conflicting types for `struct EVP_PKEY'
/usr/include/openssl/ossl_typ.h:107: error: previous declaration as `typedef struct evp_pkey_st EVP_PKEY'
In file included from kcm_crypto_la.all_cpp.cpp:2:
crypto.cpp: In member function `void KCryptoConfig::slotVerifyCert()':
crypto.cpp:1409: warning: `setChain' is deprecated (declared at /home/arfman/kde3.2-rc/include/ksslcertchain.h:98)
In file included from kcm_crypto_la.all_cpp.cpp:2:
crypto.cpp: In member function `void KCryptoConfig::slotCAImport()':
crypto.cpp:1870: error: `X509_STORE_new' undeclared (first use this function)
crypto.cpp:1870: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)
crypto.cpp:1871: error: `X509_LOOKUP_file' undeclared (first use this function)
crypto.cpp:1871: error: `X509_STORE_add_lookup' undeclared (first use this function)
crypto.cpp:1876: error: `X509_LOOKUP_ctrl' undeclared (first use this function)
crypto.cpp:1877: error: `sk_num' undeclared (first use this function)
crypto.cpp:1878: error: `sk_value' undeclared (first use this function)
crypto.cpp:1947: error: `X509_STORE_free' undeclared (first use this function)
make[5]: *** [kcm_crypto_la.all_cpp.lo] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/home/downloads/software/konstruct/kde/kdebase/work/kdebase-3.1.95/kcontrol/crypto'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/downloads/software/konstruct/kde/kdebase/work/kdebase-3.1.95/kcontrol'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/downloads/software/konstruct/kde/kdebase/work/kdebase-3.1.95'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/downloads/software/konstruct/kde/kdebase/work/kdebase-3.1.95'
make[1]: *** [build-work/kdebase-3.1.95/Makefile] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/downloads/software/konstruct/kde/kdebase'
make: *** [dep-../../kde/kdebase] Fehler 2


Wer den Fehler findet kriegt nen Lolly. Wenn ich ne Devel-Lib vergessen hab verlass ich freiwillig für 2 Wochen das Forum!

Indy500
22.01.04, 02:28
Naja, vergessen vielleicht nicht aber wahrscheinlich die falsche Version. Die Header von openssl haben einen konflikt mit den Headern von kssl (kann man ja in der Fehlermeldung sehen). Hast du Openssl 0.9.7 installiert? Wenn nicht installiere die mal dann sollte das gehen.

Wuppi109
22.01.04, 08:39
Moin,

Ich habe jetzt folgendes Problem bei der Installation von SuSE 8.1 Paketen. Habe sowohl die Version 3.1.5 als auch die 3.1.95 versucht. Die qt3 - und libxusw-Pakete gingen einwandfrei einzuspielen.
Bei den KDE Paketen mit rpm -Fhv *.rpm (was immer gefunzt hat) kommt folgendes:

libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2.2) is needed by arts-1.1.5-0

usw. für weoter Pakete

Hat jemand ein selbiges Prob gelöst?

Gruß Wuppi

SeeksTheMoon
22.01.04, 10:42
soll heißen, Du brauchst eine neuere glibc.
Man braucht auch eine neue qt-Version, ich hab 3.2.3

Also ich muss sagen, KDE 3.2 rockt aber ganz heftig!
Kate dürfte zu einem der besten QT/KDE-Texteditoren überhaupt geworden sein; bis auf 1-2 fehlende Features kommt er (endlich) sogar an SciTE heran und bietet sogar ein paar Dinge, die SciTE nicht kann (runterladen von Syntaxdefinitionen, Fenster teilen, einengende Suche, XML- und html-Vervollständigungen, Projekte, ...)
Kontact ist der Hammer: intuitiv und alles schön unter einer Oberfläche.
KGPG ließ sich früher nicht separat kompilieren, hier ist es dabei und es gefällt mir.
KPDF lässt noch ziemlich zu wünschen übrig, aber was will man von Version 0.3 erwarten?
Die Servicemenüs sind besser aufgeräumt und bieten besonders zum packen/entpacken mehr Funktionen, der Konqueror kann endlich Seiten mit CSS besser darstellen (z.B. den oben genannten Artikel bei computerbase), hat aber trotzdem noch leichte Probs, z.B. bei tikiwiki.
KControl ist umfangreicher geworden.
Die Jukebox ist Geschmacksache, ebenso wie kaboodle und noatun. Wann sehen die eigentlich ein, dass alle xmms, xine und mplayer benutzen? *g*
Jetzt muss ich noch kdevelop ausprobieren; das ist nämlich nicht dabei wie überall beschrieben und will separat installiert werden (wie Quanta).

pinglord
22.01.04, 11:01
Original geschrieben von Indy500
Naja, vergessen vielleicht nicht aber wahrscheinlich die falsche Version. Die Header von openssl haben einen konflikt mit den Headern von kssl (kann man ja in der Fehlermeldung sehen). Hast du Openssl 0.9.7 installiert? Wenn nicht installiere die mal dann sollte das gehen.

Nein habe die 0.9.7 installiert - allerdings erst "mittendrin" als ich ne Info über "will not compile cups" "will not compile ssl" gesehen hab. Ich glaub ich mach nen make clean und fang dann noch mal von vorn an, war wohl nicht so schlau die idee.

LinuxTeddy
22.01.04, 23:15
Es gab ein kleines Update beim KDE 3.2RC1.
Die kdelibs gibt es nun in der Version 3.1.95-4.
Auch die kdeutils haben diese Version-Nummer.

Und : das Problem beim markieren von Icons besteht damit nicht mehr.
:D

Heinrich

Hans- Peter
22.01.04, 23:48
...wo ist eigentlich kmail?

schnebeck
22.01.04, 23:56
... in kdepim.