PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V600 Onboardsound; Debian; div. Probleme



Columbo0815
20.01.04, 07:18
Hallo,

ich bin gerade dabei einen (nicht meinen) Rechner einzurichten. Wir haben dort Debian Sid (Unstable) installiert. Der Rechner hat ein Asus A7V600 Mainboard, auf dem ein "AMD Barton 3000+XP, FSB400" sitzt, was aber belanglos sein sollte. Die Soundkarte Onbaord ist eine "ADI ADI1980", die mit dem Kernel-Treiber "via82cxx" oder mit dem Alsa-Treiber "snd-via82xx" laufen sollte.

So, nachdem ich zuerst den Kernel-Treiber nehmen wollte aber der Soundkarte kein Ton zu entlocken war, habe ich Alsa probiert. Und dank hunter's Anleitung verlief die Installation ohne Probleme, und auch der erste Test des Sounds verlief positiv.

Nach einem Neustart (die modules.conf wurde angepasst) wurde das Modul auch geladen und artsd (es wird KDE eingesetzt) sollte starten. Aber: Fehler, CPU Overload.

Hier: http://docs.kde.org/en/3.1/kdemultimedia/artsbuilder/faq.html#id2845516

habe ich Infos dazu gefunden. Aber helfen konnten die mir nicht. OK, kein Problem, wird arts einfach deaktiviert. Wenn jetzt das Alsa-Modul automatisch beim Boot geladen wird (egal ob über /etc/modules oder automatisch über /etc/modules.conf), habe ich keinen Sound. Erst wenn ich das Modul entlade und wieder lade, funktioniert der Sound. Zur Zeit habe ich das Problem umgangen, indem ich ein "sudoers-script" nach dem Boot manuell ausführe, welches das Modul lädt und die Mixer auf unmute setzt.

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme? Egal ob mit oder ohne artsd. Egal ob mit oder ohne Alsa. Ich will nur abstellen, dass man jedesmal das Modul per Hand laden muss.

Gruß Columbo

Columbo0815
23.01.04, 05:54
*push* :D

HEMIcuda
23.01.04, 06:14
Setz dieses Skript doch in ein bootup-Skript ein.

'cuda

Columbo0815
23.01.04, 06:34
Hi,

durch die Einträge in der modules bzw. modules.conf ist es ja theoretisch im "boot-Script" drin. Ich könnte, wenn ich mein Script benutzen wollte, nur durch ausprobieren feststellen, an welcher Stelle ich es laden muss, damit der Sound geht. Lad ich es zu früh (oder durch die modules(.conf)) geht es nicht.

Es ist echt zum Mäuse melken. Was mich auch etwas stört, dass es eigentlich die "unsaubere" Art ist, das so zu bewerkstelligen. Das Laden über die modules(.conf) wäre mir persönlich viel lieber, was aber zweitrangig ist :p

Arts würde ich an dem Rechner auch gerne einsetzen, was da klemmt kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ist die Hardware einfach zu neu?

Gruß Columbo

HEMIcuda
23.01.04, 06:46
Sicher, sauber ist es nicht. Aber erstmal eine Zwischenloesung.
Wenn Du es in die bootmisc.sh/boot.local/<weiss der Geier wie> setzt,
dann sollte es keine Konflikte mit den modutils geben, da der lokale Kram
ganz zum Schluss gestartet wird.

'cuda

Columbo0815
26.01.04, 20:52
Hi,

so, kleine Neuigkeiten. Positive ;)

Ich habe, weil ich vorher vergessen habe USB mit in den Kernel zu kompilieren, einen neuen gebaut. Diesmal mit USB. Folglich musste ich auch Alsa neu kompilieren. Gesagt, getan. Der Fehler ist weg. Auch funktioniert nun der artsd. Ich kann nicht sagen warum, ich finde es aber gut :D

Gruß Columbo

HEMIcuda
27.01.04, 06:03
Glueckwunsch *g*

'cuda