PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Win XP



El Caramba
20.01.04, 03:29
Tach auch,

ich hab da so ein Problem. Ich möchte auf meinem Linux-Rechner, der als Server fungieren soll, 3 Ordner haben, die ich im Netzwerk freigeben kann, und denen ich jeweils einen Benutzernamen und ein Passwort zuordnen kann, damit 3 verschiedene Benutzer sich mit ihrem Benutzernamen und ihrem Passwort auf IHREN Ordner einloggen können, um dort dann Dateien usw. ablegen zu können.

Ich habe versucht, 3 Benutzer im Linux anzulegen, jeweils mit home-Verzeichnis.Dann habe ich die Passwörter für die Accounts festgelegt (passwd USERNAME). Danach habe ich mich jeweils mit einem der 3 Accounts angemeldet, und einen Unterordner im home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers angelegt (z.B. /home/USER1/Backup). Dann habe ich 3 Samba-Accounts angelegt (mittels smbadduser USERNAME:username), wobei ich nicht weiss, was genau bei USERNAME:username rein muss (ich hoffe: USERNAME= Linux-Benutzername, username= der Name, mit den ich dann im Windows als Benutzernamen angeben muss, BITTE ERKLÄREN!!!!). Dann habe ich per smbpasswd USERNAME jeweils ein Passwort festgelegtund es mit smbpasswd -a -e USENAME aktiviert. Danach habe ich dann in der KDE im YAST2 die Unterordner freigegeben(available=true, browsable=true usw.), die dann auch in der Netzwerkumgebung aufgetaucht sind. Nur leider konnte ich mich vom Windows aus in keinen Ordner einloggen, egal mit welchem Benutzernamen (Sie können nicht auf die Netzwerkressource zugreifen....). Welchen Benutzernamen muss ich im Windows eingeben? USERNAME oder username (Beispiel siehe oben)? Wie kann ich jedem Ordner einen Benutzernamen und ein Passwort zuteilen? Ich hatte gehofft, der Benutzername ergäbe sich daraus, in wessen home-Verzeichnis der Unterodner angelegt worden ist, aber das scheint nicht zu stimmen. Ich wollte das ganze dann so anlegen, das von jedem Rechner im Netzwerk auf die Ordner zugegriffen werden kann, wenn man Benutzername und Passwort hat (weil ich irgendwo gelesen habe man müsste den Rechner, von dem man zugreifen will irgendwo reinschreiben muss, stimmt das?).

Ich bin ein absoluer (und mittlerweile frustrierter) Newbie, also wenn ihr das so simpel wie möglich erklären könntet, wäre das super.

Auf den Windows Rechnern läuft Win XP, der Linux Rechner ist SUSE Linux 9.0 Pro.

Fazit: Ich möchte auf dem Linux Rechner 3 Ordner haben, die in der Netzwerkumgebung von Windows Rechnern sichtbar sind, und von denen jeder so eingerichtet ist, das ein bestimmter Benutzername und ein bestimmtes Passwort nötig sind, damit sie geöffnet werden können. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darstellen!!

Vielen vielen Dank im Voraus!!

El

realtec
20.01.04, 18:41
samba überhaupt gestartet???

realtec
20.01.04, 18:46
Original geschrieben von realtec
samba überhaupt gestartet???

was ist die ausgabe von

shell als root:
"rcsmb status" ????

El Caramba
20.01.04, 19:50
Hallo realtec,

erstmal danke für deine Antwort.

Den Samba-Dienst habe ich in der KDE unter "Samba Server" auf aktiviert stehen.

Die Antwort auf "rcsmb status" ist "checking for Samba classic smb daemon running".


Danke!

El

realtec
20.01.04, 20:33
Original geschrieben von El Caramba


Die Antwort auf "rcsmb status" ist "checking for Samba classic smb daemon running".


Danke!

El
Läuft also nicht!!!! Im Yast, (Runlevel-Editor) die Samba Dienste starten!!!!

El Caramba
20.01.04, 22:29
Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt: Die Antwort ist

"checking for Samba classic smb daemon", und dann am Ende der Zeile (relativ weit weg) in Grün "running", also sollte samba laufen.

El