PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Rechen und Windows Freigabe: Daten kopieren



Stiftmaster
19.01.04, 20:46
Hallo Leute,

habe bei mir zu Hause hauptsächlich nur noch Linux-Kisten rumstehen und ich muss sagen, dass ich mehr und mehr Freude daran habe. Unten arbeiten meine Eltern aber noch an einer Windows-Kiste. Dort haben sie über die Windows-Freigabe mehrere Ordner freigegeben. Wie kann ich mit meinem SuSE 7.3 darauf zugreifen und die Daten mit Hilfer von Befehlen kopieren? der cp Befehl funktioniert hier nicht - oder?

Dankend

Stefan

Thallez
19.01.04, 21:04
warum sollte der cp befehl nicht gehen?

also ich habe mehere Windowsfreigaben auf meinen PC auf der Arbeit gemountet
und benutze sie bis auf die Unixrechte wie ganz normalen Festplattenplatz.

Stiftmaster
19.01.04, 21:09
wie gibst du denn den cp Befehl ein - ich habe bis jetzt das probiert

cp //windows1/datei.zip /home/name/datei.zip

kann ich auch irgendwie mit dem dir-Befehl in dem Austausch des Windows-Rechners stöbern, folgendes hat nämlich nicht geklappt

dir //windows1

Danke für eure Hilfe

Stefan

bom
19.01.04, 21:10
Du kannst Dir das Windows Share auch via smbmount direkt mounten.

Stiftmaster
20.01.04, 05:46
erstens wüsste ich jetzt nicht, wie ich die Windows Freigabe mounten soll und zweitens möchte ich das auch ehrlich gesagt gar nicht so gerne machen, weil ich das Linux-Notebook häufiger woanders im Einsatz habe, und da kann ich ja nicht jedesmal, wenn ich auf ein anderes Verzeichnis zugreifen möchte, das extra mounten, oder?

Dankend
Stefan

Nachtrag:
oben habe ich ja geschrieben, dass ich mit dir in ein Verzeichnis welchseln möchte, was natürlich absoluter Schwachsinn ist, ich meinte den "cd" Befehl.

cd //windows1