PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice und Java



Crate
19.01.04, 17:58
hallo,
ich hab mir Openoffice 1.1 installiert, aber ich habe beim ersten mal die Javainstallation übersprungen, weil ich noch kein Java installiert hatte. Jetzt habe ich mir die Java Datei j2sdk-1_4_2_03-linux-i586.rpm installiert und dann wollte ich im OOffice Ordner den Setup befehl ausführen umd Java unter Reparieren nachzuinstallieren. Jedoch findet er immer noch nichts. Ich könnte es Manuell raussuchen, jedoch weiss ich nicht wo sich die libary dazu befindet.

Könnt ihr mir helfen?

hmarburg
19.01.04, 21:22
Original geschrieben von Crate
hallo,
ich hab mir Openoffice 1.1 installiert, aber ich habe beim ersten mal die Javainstallation übersprungen, weil ich noch kein Java installiert hatte. Jetzt habe ich mir die Java Datei j2sdk-1_4_2_03-linux-i586.rpm installiert und dann wollte ich im OOffice Ordner den Setup befehl ausführen umd Java unter Reparieren nachzuinstallieren. Jedoch findet er immer noch nichts. Ich könnte es Manuell raussuchen, jedoch weiss ich nicht wo sich die libary dazu befindet.

Könnt ihr mir helfen?

man which
man whereis
man find

Crate
20.01.04, 14:13
findet nichts....

whereis java bzw whereis *java*
find java bzw " "
which java bzw " "

hmarburg
20.01.04, 17:49
Original geschrieben von Crate
findet nichts....

whereis java bzw whereis *java*
find java bzw " "
which java bzw " "

Schaue dir mal den Inhalt des rpms an und notiere dir einen der Dateinamen. Mit dem wiederholst du die Suche. Wenn wieder nichts kommt, dann wird das mit der Installation nicht hingehaut haben.

Kleiner Tip: Wildxarts ala ´*´ funktionieren nicht mit den Befehlen whereis und which.
Wie sah denn dein find-Befehl aus, den du in die Konsole eingegeben hast, "find java" hilft dir nämlich nicht weiter?

Ich wiederhole mich für dich gerne noch einmal:



man which
man whereis
man find


Zusätzlich empfehle ich noch das Studium von man man, wenn du mit den obigen Befehlen nicht klar kommst.

mamue
20.01.04, 18:10
find / -name "java" -print

mamue

Crate
20.01.04, 18:36
er hat zumindest was installiert...

im usr ordner Findet er java. Ich habe mit locate j2sdk gesucht.
Weil er so viel findet, seh ich nur, dass er in usr gefunden, weil ich nicht weiter hochscrollen kann.

Wo ist denn die Datei, die ich jetzt bei OpenOffice angeben muss?

hmarburg
20.01.04, 19:24
Original geschrieben von Crate
er hat zumindest was installiert...

im usr ordner Findet er java. Ich habe mit locate j2sdk gesucht.
Weil er so viel findet, seh ich nur, dass er in usr gefunden, weil ich nicht weiter hochscrollen kann.

Wo ist denn die Datei, die ich jetzt bei OpenOffice angeben muss?

Du benötigst keine Datei, sondern den Pfad zu den Java-Bibliotheken (z.B. /usr/lib/java).
Weitere Dokumentation siehe SETUP_GUIDE.pdf, die mit den OO-Paket mitgeliefert wird.

Du musst mal ein wenig mehr Lesen dann beantworten sich manch deiner Fragen von alleine. Lass dir nicht alles vorkauen.