PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron mit Celeron, Cenrino, oder M?



garfield81
19.01.04, 17:47
Hi Leute, ich wollte mir demnächst ein Dell Inspiron holen( DELL, weil mir gesgt wurde, die seien gut verarbeitet und Komponentenmäßig gut abgestimmt). Ich habe nur keine Ahnung, worin die Unterschiede der einzelen Prozessortypen (Celeron, Centrino oder Pentium 4 M) bestehen. Der Centrino schient ja relativ sparsam zu sein, aber wie siehts mir Leistung aus?

Eine andere wichtige Frage ist die Grafikkarte: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem TV-Ausgang einer Intel Extreme Karte gemacht?
Bei radeon oder Geforce solls ja problemlos laufen, aber die sind halt auch viel teurer!
Danke schon mal an Alle!
Garfield

PeterBond007
19.01.04, 21:17
hab ein Inspirion 8600 von der Firma mit 1,5er Centrino. Hat Power ohne Ende und kann es locker mit einem 2 oder 2,4 Ghz P4 aufnehmen.

Ich würde einen Pentium M (kein P4 M) bzw. Centrino nehmen (ist der gleiche Prozessor Centrino hat nur mehr "drumherum").

Bei der Grafikkarte kann ich nicht helfen. Meins hat eine FX5200. Mein privates IBM R31 hat zwar nen Intel onboard allerdings noch den alten i830.

bom
19.01.04, 21:19
Ich hab ein Latitude D600 mit einem 1300er Centrino und bin zufrieden.

Vor allem sind die Centrino Teile leise!

tobias.l
25.01.04, 18:36
Hi,
also ich habe beruflich viel mit Dell Laptops zu tun.
Mein Tip hol dir einen Pentium M keinen Centrino.
Das ist der selbe CPU nur ohne die W-Lan Karte von
Intel. Fuer die gibt es keine (echten) Linux Treiber. (Linuxant macht mit DHCP tierischt Probleme).
Da man bei Dell waehlen kann zwischen den W-Lan Karten wuerde ich dir also statt der Intel eine alternative W-Lan Karte empfehlen (kostet auch meist keinen Aufpreis..)
Ciao Tobi

MrDaywalker
26.01.04, 08:21
Guten Tach erstmal,

ich hab seid kurzem einen X10 von Samsung mit Centrino 1400. Ich kann nur sagen: es gibt nichts besseres. Sau schnell das teil, wird kaum heiß (immer so um 40 Grad) und den Lüfter hört man kaum. Naja, leicht und dünn ist er auch, aber ich glaube ich schweife vom Thema Centrino ab. Bin halt so begeistert.
Ich kann nur sagen, dass bis jetzt nichts gegen Centrino spricht, außer der oben schon erwähnte Mangel an einen WLAN-Treiber für die Intel-Karte. Allerdings kann ich nicht sagen, das der driverloader von Linuxant in irgendeiner Weise Probleme macht (außer, dass er was kostet). Sowohl Static als auch DHCP funzen bei mir einwandfrei. die Installation ist Idiotensicher.

Ganz grundsätzlich halte ich es für eine etwas seltsame eigenart von Linuxusern, immer wenn für ein Programm ein Preis verlangt wird, wegzulaufen. Gut, Geld sparen ist ja echt OK, aber wenn eine Firma Zeit und Geld reinsteckt, um etwas unter Linux zum laufen zu bringen, haben sie doch auch das Recht, Ihre Kosten zu decken. Immerhin wird auch Support geboten und Linux wieder ein kleines Stück an den Enduser herangebracht. Ich denke, man sollte diese Firmen unterstützen und auch mal für ein Programm, das man gebrauchen kann, einen (kleinen) Preis zu bezahlen. Immerhin sind die Preise immernoch weit von denen eines Windows-Office entfernt und werden es wohl auch immer bleiben.
So, eine kleine Lanze für kleine Software-Schmieden gebrochen. Hoffe, das war nicht zu OT.

CU

MrDaywalker

Alex_K
26.01.04, 09:52
Original geschrieben von MrDaywalker
Ganz grundsätzlich halte ich es für eine etwas seltsame eigenart von Linuxusern, immer wenn für ein Programm ein Preis verlangt wird, wegzulaufen.

also ich denke dass ist keine eignenart von linux usern, windows user würden auch nicht unbedingt für hardware zahlen wollen, und dann nochmals extra für die passenden treiber dazu.

soviel ich weiß gibt es bei dell die möglichkeit zwischen pentium m + intel wlan (-> centrino) und pentium m + anderen wlan modul ohne aufpreis zu wählen. ich weiß jetzt nicht ob das andere modul von linux unterstütz wird, aber falls es das wird sehe ich keine grund warum man einen centrino nehmen sollte, und dann noch mals extra für die treiber aufzahlen soll.