PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerDVD-Technologie für Linux-Systeme



Seiten : [1] 2

scriptorius
19.01.04, 17:22
Bei PC-Welt ist zu lesen:


PowerDVD-Technologie für Linux-Systeme


Cyberlink liefert ab sofort an Systemintegratoren die Linux-Variante von PowerDVD aus. Hersteller von Set-Top-Boxen können "PowerDVD Linux" in auf Linux basierenden Multimediaprodukten einsetzen.

Die DVD-Abspielsoftware ist kompatibel mit Linux 2.3.x (oder höher). "Dank der kostengünstigen, schnellen und zeitgemäßen Lösung für OEM-Kunden wächst Linux zunehmend auf dem Markt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit PowerDVD Linux den Bedürfnissen der OEM-Kunden entsprechen können", so Cyberlink-Chefin Alice H. Chang. Eine Retailversion von "PowerDVD Linux" wird allerdings - zumindest vorerst - nicht auf den Markt kommen.

Laut Cyberlink gelten für die Linux-Variante von PowerDVD folgende Systemvoraussetzungen: 450 Megahertz Pentium II, Linux 2.3.x o. höher, Grafikkarte mit SDL und optionaler XvMC-Unterstützung, 32 Megabyte RAM und 20 Megabyte freier Festplattenspeicherplatz.

Los_Andros
19.01.04, 17:34
Tja, jetzt haben wir LinDVD und PowerDVD Linux

Und der Enduser hat garnichts davon, schade eigentlich

Rampage
19.01.04, 19:14
Jo, schade. Ich hätte z.B. Interesse an einem der Programme.

Basti_litho
19.01.04, 19:19
versteh ich nicht - es gibt doch schon spitzen DVD Programme unter Linux

1. Xine
2. Ogle
3. VLC
4. Mplayer

peschmae
19.01.04, 19:59
"Technologie" tönt für mich immer nach was neuartigem. Isses aber nicht. Die Leutz sind leider zu spät - ich hab schon Mplayer und Xine - und die laufen beide gut. Ausserdem sehe ich keinen Grund, nicht freie Software zu verwenden - erst recht nicht da es entsprechende freie Alternativen gibt.

MfG Peschmä

Los_Andros
19.01.04, 20:36
Eine legale Lizenz ist wohl ein Entscheidungsgrund.

Mit xine, mplayer, ... kann man hier in Deutschland "legal" keine verschlüsselten DVDs anschauen.
Stichwort decss2

Hun
19.01.04, 20:37
ausserdem
wer baut bitte in ne settopbox linux 2.3?

ansonsten libdvdcss2...

Araberboy
19.01.04, 21:48
Erstens bauen in letzter ZEit sehr viele Firmen Linux-Setop-Boxen oder in vielen DVB-Receiver kann man Linux-Software einspielen.
Zweitens würde ich behaupten, dass die Bildqualität unter Linux noch zu wünschen übrig lässt. Wenn ich ausgereifte DVD-Programme unter Windoof mit Linux OpenSource vergleiche, sehe ich den Unterscied meistens bei Zeichentrickfilmen. In einem Artikel habe ich mal gelesen dass die Technologie unter Linux mit WinDVD 1.2 zu vergleichen ist (glaube in der CT-Zeitschrift).

MJ

Los_Andros
19.01.04, 22:03
sorry,
libdvdcss2, aber es bleibt dabei, Linux und DVDs funktioniert, ist nett, mehr aber nicht

X-Dimension
19.01.04, 22:47
Also ich kann darauf verzichten, die Bildqualität mit Xine und den DeInterlace Filtern ist meiner Meinung nach sogar etwas besser als mit dem sehr guten Cyberlink Codec...
Hätten die Power DVD früher raus gebracht wäre das sicher besser angenommen worden, aber Xine und Mplayer haben sich so gut entwickelt da ist Power DVD einfach nur noch überflüssig...

XD

Batosai
19.01.04, 22:51
Original geschrieben von Araberboy
... In einem Artikel habe ich mal gelesen dass die Technologie unter Linux mit WinDVD 1.2 zu vergleichen ist (glaube in der CT-Zeitschrift).

MJ

hab ich auch gelesen, aber es mangelte IMO an ner stichhaltigen begründung.
ich weis immer noch nicht was unter Linux so viel schlechter sein soll bzw. was mir die neuesten WinDVD version und konsorten bieten was mir xine nicht bietet....
im gegenteil: xine bietet mir funktionen die ich mit diesen programmen nicht habe (z.B. das überspringen diverser intros bei DVDs, was bei powerDVD und konsorten nicht möglich ist: da muss man das geduldig ertragen bevor man ins dvd-menü kann)

um es also noch mal deutlich zu sagen: ich bin mit xine überaus zufrieden, ich kann damit files abspielen die ich unter windows nicht abspielen kann (insbesondere was unvollständige files angeht - etwa weil ein download angebochen ist...)
und solange es keine legale alternative für linux gibt ist es mir ******-egal ob ich mich durch das benutzen der libdvdcc2 strafbar mache oder nicht... wenn die unterhaltungsindustrie das so sieht, dann sollen die gefälligst nen legalen player für linux raus bringen (aber bitte schön einen der mit xine mithalten kann)

Batosai

sirmoloch
19.01.04, 22:56
Hmm, ich weiß es ja nicht, aber wozu soll ich DVDs überhaupt aufm PC gucken? Es gibt heutzutage DVD-Player für unter 50 € und es hat wohl fast jeder einen Fernseher und einen Film auf einem Ferseher zu gucken finde ich viel angenehmer.

PC + DVD = Autobahn + Tempo 80...;)

Strider
19.01.04, 23:05
@sirmoloch
Wie schön, dass es den TV-Ausgang gibt. ;)

Batosai
19.01.04, 23:16
Also ich habe keinen fernseher... ich hatte mal einen, aber der hatte eine kleinere bilddiagonale als mein monitor...., außerdem habsch an meiner soundkarte n 5.1 boxensystem hängen (ohne decoder)
mal abgesehen davon wüsste ich in meiner kleinen bude sowieso nicht wohin mit do nem riesigen fernseher (lieber auf nen größeren monitor sparen, habsch mehr von :D )


Batosai

bootleg
19.01.04, 23:38
LinDVD gab es z.B. schon vor längerer Zeit einmal für IBM Notebooks. Wenn Sie die Software nicht zu einem vernünftigen Preis (gleicher Preis wie unter Windows) herausbringen wollen, dann sollen sie die Software doch behalten. Die haben die Linux User lange genug verarscht. Wenn ich PowerDVD oder LinDVD nur höre kommt mir die Galle hoch. Inzwischen kann man mit Xine oder anderen Playern alles abspielen, also sollen sie bleiben wo der Pfeffer wächst.

http://www.intervideo.com/jsp/Product_Profile.jsp?p=LinDVD

flashbeast
20.01.04, 09:47
Original geschrieben von Strider
@sirmoloch
Wie schön, dass es den TV-Ausgang gibt. ;)
bei mir kommt leider immer ein trauerrand, daher bevorzuge ich im regelfall einen standalone-dvdplayer. blöderweise ist meiner ziemlich sch**** und hängt immer mal wieder...das ist SEHR nervig. naja wenn ich meine anlage aufrüste, kommt auch ein neuer dvd-player dazu ;)

*edit: xine reicht meiner meinung nach auch aus. die sollten einfach libdvdcss+xine (oder ogle, was ich aber persönlich nicht mag) mit auf ne cd beilegen. mit lizenz natürlich. statt libdvdcss kann auch etwas vergleichbares her, ist im grunde ja wurscht, da sich diejenigen, die damit unsinn anstellen wollen, sowieso einen dreck um lizenzen scheren.

Los_Andros
20.01.04, 10:54
Das mit der lizensierten libdvdcss2 wäre der Idealfall, anders macht es Lindows wohl auch nicht, aber trotzdem gibt es ein paar DVDs, die unter Linux nicht richtig funktionieren.
Aber vielleicht wird das ja noch, immerhin winkt hier ein großer Markt und ein paar EUR würde ich schon ausgeben um eine legale Lizens zu erwerben

peschmae
20.01.04, 13:25
Original geschrieben von Los_Andros
Eine legale Lizenz ist wohl ein Entscheidungsgrund.

Mit xine, mplayer, ... kann man hier in Deutschland "legal" keine verschlüsselten DVDs anschauen.
Stichwort decss2

In Deutschland... *ggg*

Ich würde eher mal dafür sorgen dass das legal wird, statt so was zu kaufen.

MfG Peschmä

Los_Andros
20.01.04, 13:35
Wie soll ich das machen?
Im übrigen ist es nicht nur in Deutschland illegal,
Fast ganz Europa, USA, Kanada, ...
Das ist bisserl mehr als nur Deutschland und mich persönlich enrvt das.
Und ´dieser Umstand hindert Linux an der Verbreitung.

Erklär mal Oma von nebenan oder Freund(/in), dass sie erst ein libdvdcss2 Paket runterladen müssen, was aber nicht erlaubt ist und ideses installieren müssen, da sie sonst keine DVDs anschauen können.
Besser wäre, SuSE, Red Hat, Mandrake und co würden einen Schlüssel kaufen und beilegen (ob das dann nun die libdvdcss2 ist spielt keine Rolle).
So würde auf Anhieb DVD abspielen funktionieren und dann wäre ein Hindernis aus dem Weg geräumt, dass Linux noch recht wenig Verbreitung findet

Los_Andros
20.01.04, 13:36
Da hat sich wohl ein paar mal ein Wegstabenverbuchsler eingeschlichen, sorry ;-)

peschmae
20.01.04, 16:43
Ja, für die weitere Verbreitung von Linux hast du zweifelsfrei recht.

Allerdings ist mir die Freiheit von Software auch wichtig. (P.S. ist das in der Schweiz auch verboten? Ich wüsste nichts davon *ggg*). Wenn ich schon ein System aus komplett Freier Software habe, dann finde ich es idiotisch, gezwungen zu werden, proprietäre Software zu installieren (obwohl es ein ensprechendes freies Pendant gibt) nur um ein Video zu gucken.

MfG Peschmä

P.S. bei Java mach ich ne ausnahme von wegen nicht-frei :cool:

Los_Andros
20.01.04, 16:50
Also grundsätzlich ist es mir egal ob freie oder proprietäre Software.
Ich bin da Egoist und mir geht es nur um die Funktionalität, Effizienz und um die Kosten.

Zwischen diesen Faktoren muß man abwiegen was einem wichtiger ist. Freie Software ist schön, aber ich wähle lieber das beste Produkt zum günstigsten Preis.
Ich bin da ein purer Kapitalist, aber ich nutze eben aus diesen Gründen Linux.
Es ist Effizient, gerade für mich als sozusagen Administrator, auch wenn ich im Großrechnerbereich arbeite. Effizienz vor allem in der Plattformunabhängigkeit.
Funktional ist Linux allemal und über die Kosten brauchen wir nicht diskutieren.

Nur das mit der libdvdcss2 ist für mich nur funktional und kostenlos. Dafür ist es illegal und nicht wirklich effizient (runterladen einer Extralib, ...).

Wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob es legal ist.


Wie gesagt, mir ist freie Software egal, OpenSource ist mir wichtig, weil es ein anderer Ansatz ist, aber "frei" ist so Richard Stallmann mäßig. Alles proprietäre verteufeln, ...
Ist halt meine Ansicht zu dem Thema

peschmae
21.01.04, 12:03
Für freie Software zu sein heisst nicht, alles proprietäre zu verteufeln.

Der Aufwand für die Libdecss hält sich in Grenzen. www.apt-get.org -> libdecss -> dpkg -i libdecss*.deb

Da ist der Aufwand, in einen Laden zu gehen, dort n Programm zu kaufen, das auszupacken, die Verpackung wegzuwerfen, die CD reinzuschieben, das Programm zu installieren, etc viel grösser.

MfG Peschmä

Los_Andros
21.01.04, 12:33
Es geht hier auch nicht um Dich oder mich, das ist klar, für mich ist das kein großer Aufwand, aber für meine Mutter schon.

Was ist das?
Wieso soll ich das jetzt eingeben?
Warum geht das nicht einfach so?
...

Da wäre es einfacher alles aus einem Guß zu haben.

peschmae
21.01.04, 13:16
ja, aber beim PC meiner Mutter hab ich ssh Zugang.

MfG Peschmä

Los_Andros
21.01.04, 13:19
Wie gesagt, es geht nicht um Dich oder mich, sondern ums Prinzip

peschmae
21.01.04, 18:23
Ich weiss. Aber wenn du von Mutter anfängst konnt ich das nicht einfach so stehen lassen ;)

Abgesehen davon ist Linux noch nicht ein "OS für jedermann" - und wenn es das wäre sollte man am besten libdecss fix mitliefern - erst recht wenn die illegal ist - die 30 oder was auch Mio deutsche + 4 Mio Schweizer Computerbenutzer kann man ja nicht alle verklagen :p
(die 4 Mio Schweizer reichen dann eine Initiative ein, die libdecss explizit als legal in die Verfassung schreibt und das Problem ist gelöst :D)

Wenns übrigens ums Prinzip geht - bei mir auch. Ums Prinzip dass man imo nicht einfach das abspielen von DVDs verbieten soll. Das ist ne Frechheit - und dann noch die Verbieten, dies trotzdem möglich machen :mad:
Das ist Prinzip.

MfG Peschmä

Los_Andros
22.01.04, 07:29
Hier geht es um Recht und Unrecht.
Das Prinzip davon sollte man stehen lassen, ansonsten müssten wir auch wieder anfangen Selbstjustiz walten zu lassen. Wenn es jeder macht, hat es keine Konsequenzen.

Linux ist kein OS für Jedermann?
Sollte es aber sein, sonst kann man das Ganze wieder einstampfen.
Wozu gibt es wohl KDE, Gnome und co, weil es für jedermann einfach zu bedienen sein soll.


die 4 Mio Schweizer reichen dann eine Initiative ein, die libdecss explizit als legal in die Verfassung schreibt und das Problem ist gelöst

:) 4 Mio Schweizer Linuxnutzer? Habt Ihr so viele. Gilt eine Schweizer Verfassung für uns Deutsche, EU, Welt?



Man soll eben DVDs auf Linux nicht verbieten, man sollte einen legalen Weg finden, auch wenn er etwas kostet, das was ich die ganze Zeit sage

peschmae
22.01.04, 13:55
Original geschrieben von Los_Andros
Hier geht es um Recht und Unrecht.
Das Prinzip davon sollte man stehen lassen, ansonsten müssten wir auch wieder anfangen Selbstjustiz walten zu lassen. Wenn es jeder macht, hat es keine Konsequenzen.


Muss man wohl oder übel - wenn das geltende Recht so *******e ist.



Linux ist kein OS für Jedermann?
Sollte es aber sein, sonst kann man das Ganze wieder einstampfen.
Wozu gibt es wohl KDE, Gnome und co, weil es für jedermann einfach zu bedienen sein soll.

:) 4 Mio Schweizer Linuxnutzer? Habt Ihr so viele. Gilt eine Schweizer Verfassung für uns Deutsche, EU, Welt?


4 Mio Schweizer Computernutzer. Wenn Linux ein OS für jedermann wäre. *ggg*

Die Verfassung gilt dann natürlich nur für die Schweiz. Ist auch egal, wenn der Eintrag jeder Menge anderen Sachen wiederspricht - das ist das Tolle an Demokratie - das Volk darf alles.

Ich würde eher alles daran setzen, den Weg legal zu machen, als einen legalen Weg mit proprietärer Software zu finden.
Denn ich denke das ist nur der Anfang - und wenn es so weitergeht, dann gefällt mir die Sache schon recht bald gar nicht mehr.

MfG Peschmä

dark_red
22.01.04, 14:13
Original geschrieben von peschmae
die 4 Mio Schweizer reichen dann eine Initiative ein, die libdecss explizit als legal in die Verfassung schreibt und das Problem ist gelöst :D
gut. ich bin schweizer, volljährig und stimmberechtigt. wo muss ich unterschreiben? :D

btw... wir leben ja auch in so einem seltsamen land, bei in dem kazaa & co voll und ganz legal ist, solange man den upload abstellt Oo