PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql neu installieren & alte daten retten?



Stormsam
19.01.04, 15:13
Hi @all,

da mein User Root fast keine rechte mehr hat
(-> siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=115549 )

möchte ich mysql nun neu installieren.
Wie ist es nun am besten, um die alten Datenbänke und User zu retten ohne den Fehler zu behalten das User root fast keine rechte mehr hat?

Wenn ich ne sicherheitskopie der Daten aus dem mysql ordner einfach mache, dann mysql lösche, neu installiere und die Daten wieder in den neuen mysql ordner kopiere ... würde das funktionieren ?

MfG
Stormsam

thom01
19.01.04, 18:16
Das kannst du mit allen Datenbanken außer mysql machen. Denn dann hättest du ja das gleiche Problem wie vorher. Also die Benutzer für die einzelnen Datenbanken wirst du wohl neu eintragen müssen.

Beim letzten (geglückten) Start (siehe anderer Thread) war übrigens wohl das Verzeichnis für die Datenbanken falsch gesetzt. Das waren ziemlich eindeutig die Verzeichnisse unter /var.

Stormsam
20.01.04, 08:05
hi

danke für deine antwort!

Die mysql user neu anzulegen wäre ziehmlich umständlich, aber hast recht, wenn ich die mysql datenbank kopiere müßte ich teoretisch wieder das alte problem haben.

Zu deinem Tipp, wie könnte ich den das verzeichnis ändern womit mysql starten soll ?

MfG
Stormsam

dilindam
20.01.04, 08:19
Moin,


>Wie könnte ich den das verzeichnis ändern womit mysql starten soll ?

Das steht in der my.cnf. datadir=/var/lib/mysql

MfG Torsten

thom01
20.01.04, 08:21
Dafür ist die Option --datadir zuständig, also sowas wie --datadir=/var/lib/mysql (oder wo bei dir eben die Datenbanken liegen). mysqld --help zeigt dir übrigens alle möglichen Optionen, falls noch was anderes fehlen sollte. (Etwa eine der anderen Optionen, die auch im Startscript, das du gepostet hattest, eingesetzt sind.)

Wieviele Datenbanken hast du denn am Laufen (oder im Moment eben nicht :D )? Werden doch dann so viele Benutzer nicht sein, die du neu anlegen musst, oder?

Stage
20.01.04, 08:55
zum Backup der Daten einer Datenbank würde ich eher einen SQL-Dump vorziehen, als das Datenverzeichnis einfach zu backuppen.

Wer weiß wenn die in der neuen Version an der Datenstruktur der Tabellen was geändert haben, dann kannst du mit den File-Backups nicht viel anfangen.