PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba einrichten?



hutgh
19.01.04, 14:49
So nun habe ich eine verständlich doku zum einrichten von samba gefunden, jetzt steht dort das ich als suse 9 besitzer eine ( rc.conf) ändern soll, das währe je kein problem, nur habe ich gar keine ( rc.conf in meinem etc-verzeichnis) :eek:

was muß ich den jetzt tun um doch samba einzurichten ? :rolleyes:

gruß
tina

dilindam
19.01.04, 14:58
Hallo

als Suse Nutzer kannst Du doch alles was in der rc.config steht
im YAST ändern.

Da steht dann sicherlich nur START_SMB=no oder yes.

MfG Torsten

hutgh
19.01.04, 15:02
kannst du mir auch sagen wie ich das mit yast machen soll?

gruß tina

dilindam
19.01.04, 15:15
Hallo,

nein kann ich nicht. Bin kein Suse User mehr.
Stimmt es das Suse 9 kein YAST 1 mehr hat?

Hast Du denn auch keine rc.config ?

Mfg Torsten

torben1
19.01.04, 15:29
hallo tina,

kontrollzentrum -> yast2 module -> Netzwerkdienste -> samba server ->systemverwaltungsmodus.


mfg

torben

hutgh
19.01.04, 16:07
da haben wir glaube ich schon das problem, denn unter netzwerkdienste befindet sich kein samba-server, sondern nur ein samba-client.

und jetzt?

gruß
tina

ThoKre
19.01.04, 16:51
In der rc.conf legst du nur fest, ob der Samba Server beim Start des Computers automatisch starten soll.

Dies kann man aber auch über die Shell erledigen.

insserv <Den Dienst der automatisch starten soll>

also insserv smb.

Samb Konfigurierst du in der smb.conf. Die steht bei SuSE Standartinstallation unter /etc/samba

switch
19.01.04, 17:16
hutgh, darf ich fragen wo du diese Anleitung gefunden hat bzw wo ich diese auch downloaden kann? Vielen Dank!


Original geschrieben von hutgh
So nun habe ich eine verständlich doku zum einrichten von samba gefunden, jetzt steht dort das ich als suse 9 besitzer eine ( rc.conf) ändern soll, das währe je kein problem, nur habe ich gar keine ( rc.conf in meinem etc-verzeichnis) :eek:

was muß ich den jetzt tun um doch samba einzurichten ? :rolleyes:

gruß
tina

hutgh
19.01.04, 17:25
hier der link zu dieser anleitung:

http://www.pl-forum.de/work/server/

gruß tina

hutgh
19.01.04, 17:28
was muß ich den dann in die samba conf scheiben und an welcher stelle?

fraun u. pc`s

gruß tina ;) ;) :D

ThoKre
19.01.04, 17:58
Das steht in deiner Anleitung.

Probiers mal hiermit:

http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/suse.htm

Krehertive
13.02.04, 09:10
moin moin an dieser stelle möchte ich mich bei allen bedanken die an diesen Forum teilnehmen . Ich bin schon eine weile Registriert , aber noch nie in die verlegenheit gekommen eine Frage zu stellen , weil fast alle fragen in diesen Forum für Nubs schon beantwortet sind ..... also noch mal Danke

*********jetzt zu meinen schlauen beitrag**********

so nun sollte mal ausgesprochen werden was schon lange mal ausgesprochen werden sollte
die rc.config = inetd.conf Die rc.config war eine Suse kreation worin der samba deamon gestartet werden soll
= START_SMB="yes"; in der inetd.conf gibt es diesen eintrag nicht mehr statt dessen schreibt man folgendes in die conf :
/usr/local/samba/bin/smbd -D
/usr/local/samba/bin/nmbd -D

Diese Einträge in der Datei /etc/inetd.conf sorgen dafür, dass Samba bei jedem Systemstart automatisch gestartet wird. Die Option "-D" bedeutet, dass diese Dienste als Deamons gestartet werden und im Hintergund ihr Werk verrichten.
Quelle : http://www.pl-forum.de/work/server/samba_installation.html

/etc/inetd.conf ist auch über yast or (yast2) editierbar unter Netzwerkdienste dat ding mit der Ampel .



in Sachsen gibt es die meisten Linuxuser / wir lieben die Unabhängingkeit ;-)